AW: Leichteste SPD Pedale???
Echt? Ist das so schlimm? Das macht mich nachdenklich.... 150 Gramm extra tun zwar weh ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Echt? Ist das so schlimm? Das macht mich nachdenklich.... 150 Gramm extra tun zwar weh ...
Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.
Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.
Freilich ist es schön zu wissen, dass man optimale Komponenten fährt, aber man kann sich auch gut fühlen, wenn man weiß, dass man zwei Räder (z.B. RR + MTB) nahezu zum einem Preisaufwand von einem fahren kann.
Das jedenfalls meint
radjog
diese meinung ändert sich meist schlagartig wenn man mal komponenten fährt, bei denen der preis keine rolle spielt.
...
Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.
...
nöe, das fahren ist eben nicht das Thema, für Reiler gehts eben um den Einsatz im CrossDie einzig wichtige Frage ist doch wohl, wieviel Watt man mehr treten muss wenn man 1kg mehr mit rumschleppen muss.
Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.
Das jedenfalls meint
radjog