• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichteste SPD Pedale???

AW: Leichteste SPD Pedale???

Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.

Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.

Freilich ist es schön zu wissen, dass man optimale Komponenten fährt, aber man kann sich auch gut fühlen, wenn man weiß, dass man zwei Räder (z.B. RR + MTB) nahezu zum einem Preisaufwand von einem fahren kann.

Das jedenfalls meint

radjog

diese meinung ändert sich meist schlagartig wenn man mal komponenten fährt, bei denen der preis keine rolle spielt.

Shimano ist schwerer, dafür haben die haltbare Konuslager. Solche Ritchey SPD hab ich selbst, mit 350g nicht die leichtesten aber trotzdem halten die Lager nicht lange.
Die Look Quartz halten evtl. und sind etwas leichter.

...

Selbst wenn Du an 10 Komponenten (LRS, Reifen / Schlauch, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Clickpedale usw.) je 100 g - oft ist es viel weniger - sparst und viel Geld für dieses Sparen ausgibst, ist das 1 kg. Bei einem Systemgewicht von min. 70 kg (Körper 60 + Rad 10) sind das 1,4 %, wenn's schwerer ist, wirds noch weniger. Diese Gewichtsersparnis macht einen max. überhaupt nicht schneller.

...

Auf der Strasse gebe ich Dir sofort recht, das sind solche Unterschiede ausser für den Placebo ziemlich egal.

Es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob du 8 oder 7kg zwischen 10 und 50mal im Rennen hochheben und über eine gewisse Strecke tragen musst.

Die einzig wichtige Frage ist doch wohl, wieviel Watt man mehr treten muss wenn man 1kg mehr mit rumschleppen muss.
nöe, das fahren ist eben nicht das Thema, für Reiler gehts eben um den Einsatz im Cross

Das sind es eben nicht die 70kg Systemgewicht sondern lediglich das Radgewicht das stört.

Ein kilo im Crosssport eingespart mach sich durchaus deutlicher bemerkbar.

dann nimm die XTR. Der Ein und Ausstieg ist 1000x flüssiger und weniger hakelig als bei den Leichtbaupedalen. Das wäre mir 150 Gramm wert

Überlegt dochmal, was ihr da diskutiert! 100 g - das sind 100 ml Wasser, 100 g Werkzeug, Luftpumpe, Fahren nach dem Essen usw.

Das jedenfalls meint

radjog

Das mag vielleicht für den Straßensport geltan. Sobald man aber den Asphalt verlässt gelten da andere Gesetze !
Weniger Maße-> mehr Kontrolle+weniger Kraftaufwand bei der Kontrolle+weniger zum Tragen

Schnall dir mal 12kg auf den Rücken und spring 10x hoch und dann versuchs mal 9.5kg.
Jeder Hobby-MTBler wird dir über jedes gewonnene g ein Lied singen ,wenn er nicht gerade selbst 40-50kg zuviel hat.
Beim Crossen wird das ähnlich sein schätze ich.

@ tobi82

ich weiß nicht ... Ich fahre Dura Ace und Tiagra, Shimano WH 550 + 560 und Orion II, 8kg RR und 11 kg RR - aber ich kann nicht sagen, dass sich da mein Durchschnitt oder die Höchstgeschwindigkeit auf gleichen Strecken ändert. Es sich das Bewußtsein, Edleres zu nutzen und das ist nicht wenig - im Gegenteil!. Ich bin ein Ästhet und freue mich an Schönem, Leichtem, gut Designtem. Aber z.B. fahre ich die Klickpedale für MTB, weil ich dann in den Schuhen auch laufen kann. Da geht Nutzen vor Ästhetik oder Gewicht.
Aber sei's drumm. Wer es sich leisten will, soll ruhig Teueres fahren, tue ich auch, aber auch x mal 100 g Gewicht sind nun wirklich zu vernachlässigen.

Zurück