• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lel 2009

Anzeige

Re: Lel 2009
AW: Lel 2009

Frag mal bei Jedrik nach - vielleicht hast du glück!
Ich habe ihm schon eine PN geschrieben - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ernstgemeint ist, denn so viel hätte er in diesem Thread nicht lesen müssen, um das selbst zu wissen... Mal schauen.
 
AW: Lel 2009

Hallo Jedrik,
habe gerade auf deine Mail geantwortet. Weiß aber nicht ob es angekommen ist.
Vielleicht könnten wir einmal telefonieren. Könntest Du mir deine Tel-Nr. mailen? Ich komme mit dem Sytem noch nicht so gut zurecht.
Viele Grüße aus der Pfalz
Fred
 
AW: Lel 2009

Weil der Zeitraum zwischen 600-er und LEL Start doch etwas länger ist als notwendig zur Erhohlung wird am 1. Juliwochenende in Rijswijk (Vorort von Den Haag) ein 24 Stundenmarathon organisiert. Dieser findet statt auf der Bahn des Radvereins 'de Spartaan', eine vollständig Verkehrsfreie Strecke also. Vor allem für Fahrer aus dem Rheinland und andere Grenzgebiete in sehr erreichbare nähe. Ich werde entweder hier oder in ein seperates Topic hier alle auf dem laufenden Halten von den Entwicklungen.
 
AW: Lel 2009

Super Idee Ivo aber so kurz vor LEL wäre mir Den Haag zu weit.
Ich hatte sowieso überlegt etwas ähnliches hier in Berlin zur gleichen Zeit zu machen. Dabei wollte ich diese Runde fahren. 24 Std. habe ich letztes Jahr am 20. September versucht aber nach 330km aufgegeben. Die Strecke ist sehr schön hat 100 Hm pro Runde und ist abgesperrt für Verkehr neben der Autobahn.
Vielleicht könnten wir ein Parallelveranstaltung machen....mit Liveaustausch von Ergebnissen :dope:
Es ist noch sehr früh aber ein thread ist eine gute Idee vielleicht unter dem Motto "schlaflose Mittsommernächte" :)
 
AW: Lel 2009

Hallo Leute,

ich habe mich und 2 weitere Radsportkollegen bereits in Oktober bei LEL 2009 angemeldet. Geld ist auch überwiesen. Habe aber bis heute noch keine Anmeldung erhalten.
Ich dachte die kommt erst Ende Januar. Aber jetzt lese ich hier, dass einige schon lange eine Anmeldung haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich mal melden kann?
 
AW: Lel 2009

Hallo Leute,

ich habe mich und 2 weitere Radsportkollegen bereits in Oktober bei LEL 2009 angemeldet. Geld ist auch überwiesen. Habe aber bis heute noch keine Anmeldung erhalten.
Ich dachte die kommt erst Ende Januar. Aber jetzt lese ich hier, dass einige schon lange eine Anmeldung haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich mal melden kann?

Die Vollständige Teilnehmerliste ist zur Zeit noch nicht bekannt. Gestern hatte ich noch Kontakt mit Melita, sie hat im Moment viel Sachen zu regeln, individuelle Nachfragen ob alles in Ordnung ist haben ihr in den letzten Monaten viel Zeit gekostet. Deswegen möchte ich um etwas Geduld bitten.
Seit kurzem gibt's einen LEL Koordinator für Deutschland, Jedrik aus diesem Forum. Die Zeitsparenste Methode für das Orga-Team ist dass so viel wie möglich Fragen über die Koordinatoren geleitet werden.
 
AW: Lel 2009

Noch 170 Tage, meine intensive Vorbereitung läuft langsam an.
FRAGE: wer hat LEL schon mal gefahren und kann sagen, welche Steigungen auf wie langen Teilstrecken zu erwarten sind.
Habe versucht aus dem Streckenprofil Höhenmeter und Entfernung in mm herauszumessen - aber da komme ich bei weitem nicht auf die angegeben Höhenmeter. Warum? Sind das permanent Wellen, die so kurz sind, dass man sie auf der Grafik nicht darstellen kann? Sind da Rampen mit Steigungen im 10 - 12% Bereich drin?
Würde mich gerne seelisch, technisch und kraftausdauergerecht vorbereiten. Also: wer bitte hat Erfahrungen???
 
AW: Lel 2009

Noch 170 Tage, meine intensive Vorbereitung läuft langsam an.
FRAGE: wer hat LEL schon mal gefahren und kann sagen, welche Steigungen auf wie langen Teilstrecken zu erwarten sind.
Habe versucht aus dem Streckenprofil Höhenmeter und Entfernung in mm herauszumessen - aber da komme ich bei weitem nicht auf die angegeben Höhenmeter. Warum? Sind das permanent Wellen, die so kurz sind, dass man sie auf der Grafik nicht darstellen kann? Sind da Rampen mit Steigungen im 10 - 12% Bereich drin?
Würde mich gerne seelisch, technisch und kraftausdauergerecht vorbereiten. Also: wer bitte hat Erfahrungen???

In LEL ist eigentlich alles drin.
Das erste Teil, hinter London, ist wellig mit einige knackigere Steigungen zwischendurch. So ab Lincoln wird's richtig flach, rundum Thorne sogar polderflach. Etwa 50km nach Thorne wird's wieder wellig.
Der höchster Punkt von LEL ist Yad Moss. Diese Steigung lässt sich sehr gut fahren, langsam geht's berghoch. Auf dem Rückweg startet diese Steigung aber mit einer Kopfsteinpflasterrampe in Alston.
Zwischen Alston und Canonbie gibt's mehrere steile Rampen abgewechselt von wellige steigungen.
Nach Canonbie geht's richtig in Süd-Schottland hinein. Da sind die steigungen nicht zu steil aber vor allem lang. Mehr Mittelgebirge also.
 
AW: Lel 2009

Gute Idee!
Wobei ich mich frage,wie kann der CP schon ausgebucht sein?
Online konnte/kann man für den Zeitraum nichts buchen.
Ich habe dann per mail nachgefragt(10.2008),als Antwort kam
das alle in Urlaub sind und im Februar wird man sich bei mir melden...
 
AW: Lel 2009

Also habe - angeregt durch die Info von IVO gestern - Samstag abend ein e-mail an den Campingplatz geschickt >>[email protected] << und nach wenigen Minuten als antwort die booking form erhalten, ausgefüllt, zuzückgemailt und heute liegt schon per e-mail die Betsätigung vor.
Ev sollte man sich bei o.a. Adresse recht rasch anmelden.
 
AW: Lel 2009

Gibt es schon Neuigkeiten über LEL? Habe bis heute noch keine Unterlagen erhalten. :-(
Ich hatte auch gehört, das neue GPS-Tracks zur verfügung gestellt werden sollten. Weiß darüber jemand etwas?
sportliche Grüße
Fred
 
AW: Lel 2009

Hallo zusammen,

unter http://www.aukweb.net/el/controls.htm sind Tracks für die einzelnen Abschnitte (Legs) von LEL einsehbar. Leider sind keine Höhendaten hinterlegt. Ich habe die Dateien daher überarbeitet und ins Internet gestellt. Die Höhen entstammen geglätteten SRTM-Daten (http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten). Diese sollten relativ genau sein, sind qualitativ aber nicht mit barometrischen Höhenwerten vergleichbar.

Hier ist der komplette Track (Hin- und Rückweg) ersichtlich: http://gps2maps.de/?gpx=Brevets/LEL_2009_complete

Ab Zoom-Level >= 7 (der Zoom-Level hängt beim erstmaligen Laden von der Bildschirmauflösung ab und ist im rechten Panel "Infos" und dort im Register "Karte" ersichtlich) werden Marker für die Kontrollstellen eingeblendet. Diese sind mit Tooltips versehen, über die Distanzinfos einsehbar sind. Bei Kontrollstellen, die zweimal angefahren werden, steht der jeweils linke Marker für den Hinweg.

Und hier sind die einzelnen Abschnitte gelistet, mit Höhenprofilen und Angaben zu den Höhenmetern: http://gps2maps.de/?gpx=Brevets/LEL_2009_legs

Über das Register "Export" können die Tracks auch heruntergeladen werden. Die Einzeltracks innerhalb der "LEL_2009_legs.gpx" haben maximal 500 Punkte und können so direkt aufs GPS-Gerät (ohne Verwendung als ActiveLog) überspielt werden. Ggf. sollte vorher noch eine passende Farbe zugeordnet werden.


Nach meiner Berechnungsmethode ergeben sich insgesamt 7330 hm für die Gesamtstrecke von 1388,5 km. Bis K6 Middleton Tyas (459 km) summieren sich weniger als 1000 Höhenmeter, bis dorthin verläuft das Terrain also relativ flach und ist vermutlich auch entsprechend windanfällig. Eine größere Gruppe wäre hier sicherlich von Vorteil.

@Ivo, du bist LEL schon mehrmals gefahren. Sind Profil, Höhenangaben und die Schlussfolgerungen stimmig?

Gruß
wildspitze
 
AW: Lel 2009

Die Gefühlswerte der Anstiege:

Kurz nach London folgt ein Gebiet mit mehrere kürzere Steigungen. Dann wird's ziemlich flach, zwischen Lincoln und Thorne sogar ganz falch. So nach 450km fangen dann die richtige Steigungen an mit der Überquerung von Yad Moss, das Dach der Strecke. Hinter Alston gibt's dann etwa 40-50km kleinere Steigungen. Danach geht's richtung Schottland wo die Steigungen eher vergleichbar sind mit der Rureifel oder das hohe Venn, lange Steigungen durch Bachtäler. Die verzehren sich recht gut.
Die gesammte Höhendifferenz sollte indertat weniger sein als bei PBP. Die Steigungen sind mehrheitlich lang und ruhig. Hochprozentiges ist eher selten, und vor allem zu finden nördlich von Alston und das erste Teil nördlich von London.
 
AW: Lel 2009

Hi Ivo,
habe mal 2 Fragen an dich:

Meine Frau begleitet mich nach London und bleibt dort während meiner
tour. Ich möchte für Sie telefonisch erreichbar sein. Kann man dort für sein Handy so eine Art englische CallYa-Karte kaufen?

Ich habe mir die Tracks für die Strecke aus dem Internet geladen. Wenn ich einen der neun teile auf dem Navi aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung: Kann die Strecke nicht öffnen - zu wenig Speicherplatz.
Ist es möglich das ich die Track nur in England öffnen kann, da das NAvi hier für die Berechnung zu weit weg von der Strecke ist?
Hast Du Ahnung davon, ob ich mir die Englandkarte und die Tracks auf eine Speicherkarte laden kann und diese vor Ort von der Karte Laden kann?
(Garmin 60csx)
Vielen Dank
fred
 
AW: Lel 2009

Mit den Navi-Problemen kann ich dir leider nicht so einfach raten. Steht das gute Kartenteil in dein Navi?
Wegen Händi, einfach vor ort 2 SIM-Karten kaufen, eine für deine Frau und eine für dich. Das ist immer am billigsten. Und natúrlich 2 Sim-Lock freie Telefons mitnehmen. Unterwegs gibt's keine Mögligkeit das Händi nachzuladen, also sparsam sein mit dem Strom.
 
AW: Lel 2009

Danke für die Info,
....noch ne Frage an den Profi:
habe gerade die eingestellten Tracks eingelesen. Kannst Du mir sagen was der der Unterschied zwischen 4a und 4b ist ? Ist der Rückweg mglicherweise etwas anders als der Hinweg?:eek:
Gruß
Fred

Bin mal gespannt wie das Wetter werden wird. Bin noch nie so viel im Regen gefahren wie in diesem Jahr
Bei uns Regnet es täglich. Ab dem Wochenende soll es wieder kalt werden.
 
Zurück
Oben Unten