• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2025

Hast du Erfahrung mit der Fahrradmitnahme im Eurostar? Die Webseite ist da etwas widersprüchlich: https://www.eurostar.com/de-de/reise-infos/reiseplanung/gepaeck/fahrraeder

Erst steht oben, dass keine komplett montierten Fahrräder mitgenommen werden können, sondern nur in einer Tasche und das aufgegeben werden muss...
Unten steht dann:
"Wir befördern sowohl komplett montierte Fahrräder als auch Fahrräder, die zerlegt sind und in einer Fahrradbox oder zweckmäßigen Fahrradhülle aufbewahrt werden."

Wäre schon praktisch, keine Radtasche mitnehmen zu müssen, da der ICE Köln - Brüssel ja Fahrradstellplätze hat...
Ja, aber die Erfahrung ist wertlos, weil aus der Zeit vor der Pandemie. Zwischendurch war das komplett abgeschafft - vermutlich weil so wenige Züge fuhren, dass sich der Personalaufwand nicht lohnte (man hat sie nicht selbst verladen, sondern vor dem checkin an separatem Schalter abgegeben, und am anderen Ende in Empfang genommen. Früher (tm) hat das sehr gut funktioniert.

Neuerdings geht es wohl wieder, von London nach Brüssel aber offenbar noch nicht in allen Zügen. Ich werde zur Not Rinko machen, würde mir das Geschraubt aber gerne sparen.

Nabend, ich schaue gerade was es so an Distanzen zwischen den checkpoints hat. Eigentlich braucht man ja nix grossartiges mitnehmen. So maximal 100 km. Wie sind eigentlich die Ruheplätze ausgestattet? Eine eigene Decke, wenn gewünscht macht da schon Sinn?
Was packt man denn in diese Beutel rein? Außer wenn es regnet?
Ich habe da absolut keine Idee? So absolut gesehen.
Ein Schlafsack-Inlet kann man mitnehmen, braucht man aber nicht zwingend. Das sind so Airbeds mit so Billig-Decken, wie man sie bei Umzügen benutzt. Inlet ist schon netter, damit man da nicht direkt mit in Kontakt ist, aber spätestens ab Nacht 2 ist dir eh alles egal.
Die meisten Leute überladen die Bag Drops total, wirklich brauchen tut man m.E. wenig. 2-3 saubere Hosen, vielleicht 1 Wechseltrikot, Handschuhe und Socken zum Wechseln, Powerbank. Werde vielleicht auch Not-Schlafkit (eigene Mini-Matte) in eine tun, braucht man aber vermutlich nicht.

... aber spätestens ab Nacht 2 ist dir eh alles egal.
Absolut! Ich hab dazu Passendes nach LEL 21 zusammen gefasst:

Was mensch nach LEL nicht mehr machen sollte, oder ... Atmosphärisches:

• Mit getragenen Radklamotten ins Bett gehen, egal ob vorher noch geduscht oder nicht!
  • Einfach ein fremdes, benutztes Handtuch in der Umkleide verwenden, auch wenn das alle tun (müssen)!
  • Nur in Socken aufs Klo gehen, zumal OP-Überschuhe in der Gepäcktasche stecken!
  • Mehrmals am Tag warm Essen und zwar egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit!
  • Einen Whiskey vor der Ausfahrt trinken, Links zu fahren, …. !
  • Einfach in eine Schulkantine gehen und sich in die Schlange stellen!
  • Das geliebte Brevet Rad nachts einfach sorglos abzustellen und nicht abzuschließen!

Danke für die Antworten, hat jemand eine Empfehlung für ein Schloss? Ein Vorhängeschloss mit Stahlseil ist meine Idee, nur das Stahlseil macht mir Gedanken wegen Platz und Schwere auf der einen Seite und Seitenschneider und leicht auf der anderen

Danke für die Antworten, hat jemand eine Empfehlung für ein Schloss? Ein Vorhängeschloss mit Stahlseil ist meine Idee, nur das Stahlseil macht mir Gedanken wegen Platz und Schwere auf der einen Seite und Seitenschneider und leicht auf der anderen
Ich habe da Gottvertrauen, ich habe auf diesen Veranstaltungen noch nie mein Rad abgeschlossen. Die Langstreckenräder sind auch nicht besonders gefragt. Beim Ötztaler und Co. hätte ich da deutlich mehr Angst.

Wie der Condor, aber ich nehme zB immer das Navi ab (wenn ich noch nicht zu dösig dazu bin). Habe es sowohl bei LEL als auch bei PBP erlebt, dass Leute ihre Navis vermissten, die sie am Rad gelassen hatten.

Ich nutze ein 100g Schloss von Abus, dass nur gegen Schusselei und Gelegenheitsdiebe schützt, aber meine Nerven beruhigt 😉

Hat jemand Lust, gemeinsam nach Writtle zu fahren (Auto, Zug oder evtl Rad/Ferry)? Ich komme aus dem FRA Raum und habe dieses Jahr einen Platz für LEL bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich dorthin kommen will. Airports are a nightmare since brexit...
Aus Raum Aachen versuche ich so hinzukommen:
mit Rad nach Welkenraedt in Belgien
von Welkenraedt nach De Panne mit IC
von De Panne nach Dunkerque mit dem Rad
Dunkerque - Dover mit Fähre
und dann von Dover nach Writtle mit Nahverkehrszügen. Rad soll man da ohne Anmeldung und umsonst mitnehmen können.

Ein Radticket kaufst du online über die NS App (oder am Automaten, aber mit 1 Euro zuschlag). Tip, der Arriva Automaten ist manchmal besser für ein solches Ticket als der NS Automaten. Am Aachener Hauptbahnhof findest du auch einen Arriva Automaten.

Ein Radticket kaufst du online über die NS App (oder am Automaten, aber mit 1 Euro zuschlag). Tip, der Arriva Automaten ist manchmal besser für ein solches Ticket als der NS Automaten. Am Aachener Hauptbahnhof findest du auch einen Arriva Automaten.
Man braucht auch auf der deutschen Seite ein Rad-Ticket oder gilt das Arriva bereits ab Aachen? Wenn nicht, wird von Aachen bis zur Grenze das AVV-Fahrradticket reichen, ansonsten NRW. Je nach Fähre Rotterdam oder De Panne - Dünkirchen dann im zweiten Fall noch ein belgisches. In dem Fall könnte eine internationale Fahrradkarte günstiger sein.

von Dover nach Writtle mit Nahverkehrszügen. Rad soll man da ohne Anmeldung und umsonst mitnehmen können.
Dover-London, mit dem Rad den Bahnhof wechseln und London (Liverpool Street Station) nach Chelmsford. In den Zügen von oder nach London ist Montag-Freitag im Berufsverkehr die Radmitnahme nicht erlaubt.
Die Variante hatte ich auch schon mal überlegt und mich für die Nachtfähre Hoek van Holland - Harwich entschieden. Die haben den Winterrabatt 20% noch bis 17. Februar (auch für die Tagesfahrt). Rabatt-Code "NEWYEAR25" bei der Buchung angeben!

Der derzeitiger Startort Writtle liegt recht günstig für die Harwich Fähre, und weniger Günstig für Dover.
Ein Grenzüberschreitendes Ticket könnte notwendig sein, aber, wenn du startest aus der Euregio (also ab z.B. Düren), brauchst du ein Euregio Fahrradticket, damit entfällt dann das Deutsche Fahrradticket.
Alternativ, Deutsche Tickets bis Herzogenrath, die paar Kilometer nach Kerkrade radeln und ab da mit NL Ticket (Vom Norden kommend, von Geilenkirchen bis Heerlen radlen).

Zurück