• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

AW: Lenker in Leder einnähen

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kunstleder gemacht? Hab da noch einige qm rumliegen und würds gerne verwenden.
Ob das mit dem einlegen in Wasser genausoviel bringt?

... welche Art der Präparation würdest Du denn von der Griffigkeit und dem Anfassgefühl her präferieren? Schellack oder Nitrolack?

Und müßte es unbedingt ein Nitrolack sein oder könnte es auch ein moderner Acryl- oder Wasserlack in farblos sein?

Nitrolack ist besser. Akryl ist wasserlöslich und kann in der Hitze des Gefechts milchig werden (weil er ja Wasser aufnimmt) Dann trocknet er wieder und wird wieder klar. Aber Nitro bleibt hart.
Die Härte kann man auch einstellen in form der aufgetragenen Anstriche. Drei Anstriche lassen die Faser noch gut durchscheinen, bei mehr als sieben wirds glatt und man bekommt "Lenkerband in Aspik".

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kunstleder gemacht? Hab da noch einige qm rumliegen und würds gerne verwenden.
Ob das mit dem einlegen in Wasser genausoviel bringt?

Na mit ein, zwei Tegernseern geht alles :)

Meine ersten Versuche waren mit Kunstleder. Das kannst Du vergessen. Es rutscht auf dem Lenker. Und -das Gravierendste- die Nahtlöcher reissen aus.
Ich weiss allerdings nicht, wie es ist, wenn Du -wie oben- eine Gummischicht darunter hast. Wenn Du so viel Material hast, teile Deine Erfahrungen mit uns.
Aber spätestens beim Greifen spürst Du den Unterschied.

Falls jemand der Bremsgriffhütli verlustig gegangen ist, kann man sich ja auch noch die Bremsgriffe einnähen, kleiner Fotostrip in meinem Album ...

Feine Sache. Hast Du das trocken gemacht? Und wie dick ist das Leder? Ich habe das mal mit Leder bei Halfhoods versucht - ist bisher aber nicht vorzeigbar.
Bin noch am Tüfteln.

Habe ich naß gemacht, das Leder ist 1,1-1,2 mm dick, aber relativ steif, kein Möbelnappa, sondern eine alte kaputte Motorradlederhose meines Vaters, die stand fast allein in der Ecke, jetzt fehlt schon ein Bein ;),

Gruß, P.

Sehr schön. So könnte es gehen.
Hier übrigens meine ersten eingenähten Objekte vor 10 Jahren. Kein Lenker, sondern Pedalhaken, kein Leder, sondern Gürtelschlaufen einer schon damals nicht mehr modernen farbigen Nietenhose:
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Haken.jpg
    Haken.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • Haken1.jpg
    Haken1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.111

Cool! Canvas ist ja auch recht widerstandsfähig. Aber warum die Naht innen?

Bin gerade am überlegen, ob man nicht auch die Bremsgriffe statt der Gummis auch mit Leder beziehen kann? Hat davon schon mal jemand gehört?

Danke

Mach das mal:), ich hab's mir auch schon überlegt und zumindest bei den geraden Griffen wie Universal oder Balilla könnte das klappen.

Klaus

Das mit dem Schlauch habe ich auch schon mal probiert.
Bei Kälte wenn der Lenkerdurchmesser geringer wird lässt sich der Griff drehen. Auch hat sich das Leder auf dem Gummi verschoben. Die Dämpfung war wie bei euch eher bescheiden. Um die Naht auf dem Gummi besser zu spannen habe ich einen Häckelhaken verwendet.

IMG_1872.jpg

IMG_1873.jpg

DSC01805.jpg

DSC01808.jpg

Das ganze sah dann so aus.

IMG_2063.jpg

Für Pedalriemen dickes Leder verwenden oder zwei Schichten zusammen kleben. Die Öffnung fällt zusammen und man kommt mit den Schuhen nicht rein.

Was steckt denn da im Lenker? Hast Du das Leder umgeschlagen? Es sieht abgeschnitten aus. Ich fixiere den Gummischlauch stellenweise mit Pattex.

Ich hatte Wasser mit einer Spritze untergespritzt und dann alles zur Mitte geschoben.

Mein jetziger Stand falls es jemanden interessiert....

Meine vernähten Lenker rutschen mitlerweile nichtmehr.
Was ich falsch gemacht hatte:

Zu breite Lederstreifen genommen.
Mit "Ledernadeln" genäht.

Die Ledernadeln sind ungünstig, da die vorne dreieckig zusammenaufen und somit das einreißen bevorteilen.

Beim Sattel muss ich mich einfach gedulden und genügend Kleber nehmen....

LG Luki

Zurück