• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

AW: Lenker in Leder einnähen

Vielen Dank :) (sind die Bilder eigentlich verlinkt? Sie müssen also in meinem Profil bleiben?)

Ich befürchte, dass auch da das Leder durchrutschen würde. Und falls nicht, so dehnt es sich. Der Cutter zieht halt am Material. Aber es geht schon - ganz so schlimm ist es nicht. Prinzipiell glaube ich aber, dass ein Roller (keine Ahnung, wie das heisst) am besten wäre.
 
AW: Lenker in Leder einnähen

@wyn: nein, die Bilder habe ich auf rkorg gespeichert.
@Bo: Hm, pdf geht zur not auch - text und bilder separat sind mir fast lieber, macht weniger arbeit beim einbauen...
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Vielen Dank :) (sind die Bilder eigentlich verlinkt? Sie müssen also in meinem Profil bleiben?)

Ich befürchte, dass auch da das Leder durchrutschen würde. Und falls nicht, so dehnt es sich. Der Cutter zieht halt am Material. Aber es geht schon - ganz so schlimm ist es nicht. Prinzipiell glaube ich aber, dass ein Roller (keine Ahnung, wie das heisst) am besten wäre.

Wie gesagt, ein Halbmondmesser tut ganz gute dienste. Etwas moderner gibt es auch noch sogenannte Rotary Cutter, eben jene Roller, die du beschreibst.
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Ich habs nun versucht, leider legt sich das Leder im bereich der Biegung in Falten.

Am Sattel ging es einigermaßen, bis auf ganz hinten an den Ecken und an der Nase ist er Glatt.

Schade, ich werde es nun lassen, und wieder normales Band nutzen.


LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Ich habs nun versucht, leider legt sich das Leder im bereich der Biegung in Falten.

Am Sattel ging es einigermaßen, bis auf ganz hinten an den Ecken und an der Nase ist er Glatt.

Schade, ich werde es nun lassen, und wieder normales Band nutzen.


LG Luki

Hast Du es mit echtem Leder versucht? Hast Du es nass gemacht? Stell doch mal Bilder rein.

lg
D
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Echtes Leder, logo. Ich bin Metaler nur Echtes Leder ist richtig True :D .

Nass gemacht habe ich. Bilder stelle ich ein wenn ichs montiert habe(ich geh nun schlafen, morgen ist Abiprüfung :D ). Allerdings nun aufm Trekker.

Ich vermute, das ich einfach hätte widerstandsfähigeres Leder nehmen müssen und etwas weniger breite Streifen schneiden sollen. Ich hab dann noch Zughüllen durchgesteckt, jetzt gehts einigermaßen mitn Verdrehen. schick isses trotzdem nicht.



LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Scheiß Fotos

4356154745_2befee717c.jpg


4356154093_7c48417e2c.jpg


4356153407_8df81d2fc4.jpg


4356899088_b1d93d275e.jpg


4356898524_7e7ca15117.jpg



So, nunja schönen Abend.

LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Mit zuwenig Zug gearbeitet? Das Leder muss erheblich gedehnt werden bei den Rundungen. Wenn man es nass verarbeitet zieht es kleine Fältchen beim Trocknen zwar raus, aber nicht grosse. Wenn Du ungeeignetes Leder hast, ist egal was Du machst, Du kriegst es dann nicht hin. Am Besten einen Sattler oder Schuster fragen nach geeigneten Lederqualitäten.
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Ich habe einfach zudick abgeschnitten. Hätte ich nicht so breit geschnitten hätte ich mehr ziehen können und die Rundung wäre beser geworden.

Ich weiß es fürs nächste mal.

LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Ja, sieht so aus, als wäre der Streifen einfach zu breit. Hast Du Deinen Lenker vorher gemessen und den Umfang ausgerechnet? Welches Maß hast Du dann geschnitten? Die Nähte sehen recht gleichmäßig aus. Und eingenähte Bremszüge sind auch nicht ohne. Da wüsste ich nicht, wie man das misst. Hast Du den Bremszug mit Klebeband am Lenker fixiert? Einen Lenker mit Aero-Bremshebeln einnähen steht bei mir auch noch an. Ich würde in dem Fall jedoch zwei Löcher bohren und den Zug im Lenker verlegen.
Hat jemand Erfahrung, wie es dann um die Stabilität steht?
Der Sattel ist doch gelungen! Ich würde es am Lenker noch einmal versuchen.
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Es gab ja gebohrte Lenker ab Werk, Modolo Speddy z.B. oder bestimmte Zeitfahrlenker von 3ttt oder ITM. Wichtig is wohl dass sauber gebohrt und entgratet wird und vor allem in der Lenkermitte nicht zu nah am Klemmbereich gebohrt wird. Man sollte wohl auch keinen superleichten Lenker bohren, eher die schweren Modelle. Ein Trainingsbügel den ich mit Invershebeln fahre ist mit mal gebrochen, und zwar auf Zug nach oben hin, ausgehend von der Bohrung. Wollte gscheid im stehen antreten, da gab er nach. War im nachhinein betrachtet und nach dem Wiegen ein zu leichter Lenker. Hab ihn durch einen Phillipe ersetzt, jetzt problemlos.
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Genau, der Streifen ist einfach zu breit.

Zu dem eingenähten Bremszug hab ich mich entschlossen, nachdem das leder zu locker war, und den hinterhergeschoben.

Die Breite habe ich ausgemessen mithilfe des Durchmesser -2mm wegen der eingedrückten Rille für den Bremszug(ist halt son neumodisches Lenkerteil).


Nächstesmal wirds ein Lenker ohne Rille und eine "Presspassung".


LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Hmmmmm, ich glaube, die Rille würde schon helfen. Vor allem, weil der Zug fixiert ist. Hier würde ich das Maß einfach mit einem Bindfaden abnehmen, messen und 3mm abziehen. Wird schon! Wie dick ist das Leder?
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Mein Leder ist ca. 2mm Dick.

Das nächste mal werden es die Bremshebel mit Ausgang nach oben, deswegen brauche ich keine Rille.


LG Luki
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Sehr motivierend, Concor! Ich dachte mir schon, dass ich Dich aus einem anderen Forum kenne :)
 
Frage zu Leder und Schnitt...

Hey Hoo!
Zu aller erst - Gratulation! Absolut geile Arbeit - Total neidisch! war genau danach auf der Suche ... Was besseres kann ich gar nich finden als diese "Anleitung"...
Also ich will das natürlich auch machen und hoffe das es ähnlich wird *naiv-werd*. Ich wollte folgendes fragen: Wenn du den Umfang vom Lenker ausgerechnet hast - Wie viel mm hast du von dieser Strecke weggenommen, für die endgültige Breite des Lederstreifens? Ich bin zwar morgen auch beim Sattler um mich beraten zu lassen aber naja wollts auch nochmal so wissen...
Fänds nett ne Antwort zu bekommen! :)
Liebe Grüße!
 
AW: Lenker in Leder einnähen

Servus Rhino (und willkommen),

bei meinem Lenker habe ich einen Umfang von 75mm errechnet und einen 72mm breiten Streifen geschnitten (steht auch im ersten Beitrag). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das von der Art und -vor allem- von der Stärke des Leders abhängt. Das von mir verwendete war in etwa 1,2mm dick.
Nun habe ich aber einen weiteren Lenker eingenäht und möchte im Nachhinein fast behaupten, dass das noch knapper geht. Ich glaube, das macht nichts, wenn die beiden Kanten aufeinander stoßen (lassen sich später womögliche einebnen; chill33hh weiss das bestimmt)- solange die Nahtlöcher weit genug auseinander liegen.

Das weiss der Sattler gewiss besser.

Grüße
D
 
Zurück
Oben Unten