• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Klasse! Gratuliere! Mit dem "Schrägstich" oder "Parallelstich" werden unterschiedliche Lochabstände leichter sichtbar, als beim "Kreuzstich". Aber es ist doch toll geworden....und das trotz des falschen Bieres. Unter diesen widrigen Bedingungen könnte ich gar nicht arbeiten :D.
Für die Bremshebel würde ich mittlerweile gar kein Viereck mehr ausschneiden, sondern eher eine X-Form einschneiden.

Ich hab ein H eingeschnitten, und dann als es sich spannte ringsum abgeschnitten.
Trotzdem muss man tierisch aufpassen, denn das Loch gibt die Position der Naht vor....ich musste nach dem Loch etwas von mitte Innenseite abkommen und etwas verdrehen was vorher war.
Was mir auffiel: je trockener das Leder an der Oberfläche wurde, desto besser sah man die vorgestochenen Löcher. Nass nicht zu erkennen bei meinem Leder.

ja, der Vorbau muss erst noch beschafft werden :) aber ich hab schon ne Unterhaltung offen die irgendwie zu nem 3ttt mit 85/26mm führen könnte.

Wie lange dauert es, bis das Leder als "trocken" anzusehen ist? Auf dem Geraden Stück am Griffende bekomme ich es noch gedreht. Sollte ich Kleber unterspritzen (Pumpen und Kanülen hab ich noch...)? Oder Reicht es wenn ich nen Lenkerendstopfen eintreibe (wollte ich sowieso)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist's über Nacht trocken. Wenn es sich dann noch mit leichtem Kraftaufwand verdrehen lässt, stört das nicht. Kannst auch mit Patex kleben.
 
ok.. dann zieh ich mal ne Spritze etwas verdünnten Pattex auf und injiziere ein wenig rundum in den Griffbereich, dann wieder einschlagen und Stopfen rein.


Gesagt, getan:
in der Apotheke Insulinspritzen und die dicksten Kanülen dafür geholt...
damit komm ich 5cm weit rein... und eine Füllung injiziert.

mein erster Leder-Lenker_0018_s.jpg


mein erster Leder-Lenker_0011_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0012_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0013_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0016_s.jpg
mein erster Leder-Lenker_0017_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0018_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0019_s.jpg mein erster Leder-Lenker_0021_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0023_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. jetzt ist erstmal pause... Montag Nachmittag bekomm ich den hoffentlich passenden und schönen Vorbau, dann gehts weiter. Ich habe mir zwischenzeitlich noch eine stumpfe Ledernadel zugelegt, dicker als meine anderen, damit lässt es sich besser arbeiten denke ich. Der Symmetrie wegen mach ich hier erst mal mit dem selben Garn weiter, obwohl ich auch ein besseres habe inzwischen.
 
Ganz einfach: Ich hab von sowas...
nkoiifom.jpg

...den runden Rand abgeschnitten und das Ding dann im Lenkerende versenkt festgeschraubt. Der "Keil" macht dann was er soll - nämlich sich verkeilen. Dann kommt die Schraube wieder raus und stattdessen ...

trzwxtlg.jpg


...das hier rein. Und weil da jetzt der Schlitz für'n Schraubendreher fehlt einfach ein Stück doppelseitiges (Teppich-)Klebeband drauf, reinschrauben, und Klebeband wieder runter. Fettisch.
 
und an der Kurbel ????? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft (liegt vielleicht auch an der frühen Morgenstunde) wie du da das 50-Cent Stück befestigt hast.
Sieht überings beides Klasse aus :daumen:
 
Tja, an der Kurbel blieb mir nichts anderes übrig als zu kleben: Als "Gewindeträger" hab ich so nen Teil aus nem Schwenkbrauseset für Wasserhähne genommen und da das Fuffzgerle (mit 2K-Kleber) draufgeklebt. Das Gewinde passt perfekt! (22mm - das gabs mal für 1,99 oder so bei Aldi). Es geht aber auch eine alte flachgefeilte Kurbelabdeckschraube. Das Loch in der Mitte der Münze läßt sich recht einfach mit nem angeschliffenen Inbusschlüssel zu einem Sechskant aufweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
so... heute kam der Vorbau, 26mm wie gedacht als ich noch nicht wusste dass der 26er Lenker 26.4 hat... bisserl aufgerieben und passt.
Jetzt werden bestimmt Menschen sagen: wie kann man nen Lepper an ein Colner schrauben.. aber das ist mir egal, ich find den Vorbau geil.

mein erster Leder-Lenker_0028_small.jpg mein erster Leder-Lenker_0024_small.jpg mein erster Leder-Lenker_0025_small.jpg mein erster Leder-Lenker_0026_small.jpg mein erster Leder-Lenker_0027_small.jpg
 
Hi Gemeinde,

ich habe am Wochenende nach der Superanleitung auch mein Erstlingswerk vollendet und bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden. (Bilder liefere ich nach)
Mir ist die Naht leicht verlaufen und ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich diese nachträglich noch verdrehen kann?

Ich hätte die Theorie, etwas Seife oder Spühlmittel zwischen die Naht zu injizieren und das Ganze so drehbar zu machen. Hat diese Theorie auch in der Praxis Erfolg oder trocknet mir das Spühli nie mehr und das Leder dreht sich fortan munter weiter?

Bin für Tips zum Erreichen der Perfektion dankbar!

Lg Zimi
 
Nach meiner Erfahrung mit normalen Griffen und Spüli wird das spätestens am nächsten Tag wieder so fest sein wie vorher. Ist bei Leder bestimmt nicht anders, ich würds ausprobieren.
 
Zurück