• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz für Cube Agree

sithmein

Mitglied
Registriert
4 November 2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich liebäugele schon länger mit einem Cube Agree. Das neue 2025-Modell ist ein echter Kracher aber jetzt ist bereits beim "Race"-Modell die vollintegrierte Lenkereinheit dabei - sonst wäre das von der Ausstattung perfekt. Das Problem mit der Einheit ist, dass man wohl keinen Lenkeraufsatz montieren kann (konkret einen Syntace C3) - zumindest habe ich das aus anderen Themen hier so mitgenommen. Bleibt also wahrscheinlich nur der Austausch gegen eine klassische Vorbau-Lenkerkombi. Aber geht das bei den innen verlegten Bremskabeln überhaupt, ohne die Leitungen abzuklemmen, inklusive anschliessendes Entlüften? Hat das evtl. schon male jemand durchexerziert?
Oder kann man beim Cube-Händler evtl. gleich einen anderen Lenker bestellen? Wahrscheinlich nicht...
 
...Bleibt also wahrscheinlich nur der Austausch gegen eine klassische Vorbau-Lenkerkombi. Aber geht das bei den innen verlegten Bremskabeln überhaupt, ohne die Leitungen abzuklemmen, inklusive anschliessendes Entlüften?

Die Leitungen sind das eher kleinere Thema. Versuche mal herauszubekommen, wie die Form des Gabelschaftes ausschaut. Der ist bei diesen Integrationslösungen nicht mehr unbedingt rund. Der Vorbau muss dazu passen wg. den speziell geformten Spacern und Übergang zum Steuerrohr.

Zu deiner Frage: Wg. den Oliven auf der Leitung aussen kommst du nicht durch die Lenkerkombi. Da musst du ein Stück abpetzen und wahrscheinlich auch entlüften.
 
Hallo,
du kanns problemlos einen Cube Vorbau (CUBE Aero Stem w/ Cable Routing) verbauen, du brauchst dazu aber noch einen Gabelspacer mit Einführung für die Leitungen. Alternativ kann man auch einen klassichen Vorbau benutzen, jedoch wird der Üvergang Spacer Vorbau dann m.E. unschön
Grüße
 
Gut, dass heisst also, neue passende (!) Lenker-Vorbau-Kombi besorgen, die Bremsleitungen abzwicken, aus dem integrierten Cockpit fädeln, in den neuen Lenker wieder einfädeln, neue Klemmring montieren, und entlüften. Und hoffen, dass die Leitung nicht zu kurz ist.
Zum Glück hab ich am MTB schon selber Bremsleitungen montiert.
 
Sorry, wenn ich hier den Fred kapere aber ich hänge mich mit meiner Frage Mal dran: Beim 2024er Modell müsste man doch noch einen normalen Lenkervorbau nehmen können oder irre ich mich da?
 
da gibt es von Cube sogar die Teile für diesen Umbau Habe extra mal den Support angeschrieben.
Aber dann eine eigene Lösung gefunden :)
 
da gibt es von Cube sogar die Teile für diesen Umbau Habe extra mal den Support angeschrieben.
Aber dann eine eigene Lösung gefunden :)
Was hast Du denn für eine Lösung gefunden? Ich Frage deshalb weil demnächst mein 2024er Agree geliefert wird. Ich hatte mir das Modell genommen, weil ich dachte, dass sich dort ein ganz normaler Lenkervorbau montieren lässt
 
Zurück
Oben Unten