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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Ok, danke. Das hatte ich fast befürchtet. Extralite hat zwar so eine eigene Kappe, aber die dürfte dann ja von den Proportionen nicht hinhauen.
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Space...e-Kabelabdeckung-fuer-HyperStealth-ICR-Vorbau
Firmen, die solche Teile auf Anfrage machen, gibts nicht zufällig?
Hmm nee, da gehen die Kabel ja auch vorne raus. "Professionell bezahlt" wird das so teuer wie das ganze Fahrrad, da brauchste jemanden im erweiterten Freundeskreis mit nem Drucker, Talent und Bock das zu basteln.

Zu den integrierten Drittherstellersachen - wenn ich das mittlerweile richtig verstanden hab is das alles für große Steuersatzdurchmesser, bei denen die Kabel mit dem Gabelschaft oben durch gehen, so;

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hmm nee, da gehen die Kabel ja auch vorne raus. "Professionell bezahlt" wird das so teuer wie das ganze Fahrrad, da brauchste jemanden im erweiterten Freundeskreis mit nem Drucker, Talent und Bock das zu basteln.

Zu den integrierten Drittherstellersachen - wenn ich das mittlerweile richtig verstanden hab is das alles für große Steuersatzdurchmesser, bei denen die Kabel mit dem Gabelschaft oben durch gehen, so;

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Ok, danke:) Dann wird das wohl zumindest vollintegriert nichts.
 
Hab mal ne kurze, vermutlich dumme Frage.
Der Cube-Rechner sagt mir dass ich mit 1,86 und ner 88er Beinlänge sportlich bei einer 56er Größe und komfortabel bei Größe 58 liege. Verstehe das nicht so ganz, auf einem größeren Rahmen sitze ich doch gestreckter, wäre dies das nicht die sportlichere Haltung und auf einem kleineren Rahmen komfortabler?
Wo ist da mein Denkfehler…??
 
Hab mal ne kurze, vermutlich dumme Frage.
Der Cube-Rechner sagt mir dass ich mit 1,86 und ner 88er Beinlänge sportlich bei einer 56er Größe und komfortabel bei Größe 58 liege. Verstehe das nicht so ganz, auf einem größeren Rahmen sitze ich doch gestreckter, wäre dies das nicht die sportlichere Haltung und auf einem kleineren Rahmen komfortabler?
Wo ist da mein Denkfehler…??
Beim Agree ist z.B. der Reach bei Grösse 58 nur 3mm grösser als bei RG56, aber der Stack ist um 19mm grösser d.h. der 58er Rahmen ist nur unwesentlich länger aber du hast eine um 2cm geringere Sattelüberhöhung und dadurch eine aufrechtere Sitzposition. Du kannst auch den STR berechnen und der ist bei RG58 grösser als bei RG56 und ein grösserer STR bedeutet komfortablere Geo.

Beim Litening ist das Verhältnis STR nicht ganz so gross (Reach +5mm, Stack +17mm). Hier ist aber im Gegensatz zum Agree der Vorbau bei RG58 um 10mm länger als beim RG56 d.h. letztendlich hast du hier zwar 17mm weniger Sattelüberhöhung aber das Rad wird inkl. Vorbau um 15mm länger.

Was der Rechner nicht berücksichtigt ist die Armlänge und die Präferenz des Fahrers. Manche haben Mühe mit der grossen Sattelüberhöhung, andere mit der Länge des RR. Es gibt aber auch Fahrer, die empfinden mehr Sattelüberhöhung als bequemer, d.h. keine Regel ohne Ausnahmen.

Grundsätzlich lässt sich jedes Rad respektive die Sitzposition in gewissen Grenzen über Vorbaulänge, Vorbauwinkel und Anzahl Spacer anpassen. Beim integrierten Cockpit ist das allerdings recht aufwändig/teuer.
 
Beim Agree ist z.B. der Reach bei Grösse 58 nur 3mm grösser als bei RG56, aber der Stack ist um 19mm grösser d.h. der 58er Rahmen ist nur unwesentlich länger aber du hast eine um 2cm geringere Sattelüberhöhung und dadurch eine aufrechtere Sitzposition. Du kannst auch den STR berechnen und der ist bei RG58 grösser als bei RG56 und ein grösserer STR bedeutet komfortablere Geo.

Beim Litening ist das Verhältnis STR nicht ganz so gross (Reach +5mm, Stack +17mm). Hier ist aber im Gegensatz zum Agree der Vorbau bei RG58 um 10mm länger als beim RG56 d.h. letztendlich hast du hier zwar 17mm weniger Sattelüberhöhung aber das Rad wird inkl. Vorbau um 15mm länger.

Was der Rechner nicht berücksichtigt ist die Armlänge und die Präferenz des Fahrers. Manche haben Mühe mit der grossen Sattelüberhöhung, andere mit der Länge des RR. Es gibt aber auch Fahrer, die empfinden mehr Sattelüberhöhung als bequemer, d.h. keine Regel ohne Ausnahmen.

Grundsätzlich lässt sich jedes Rad respektive die Sitzposition in gewissen Grenzen über Vorbaulänge, Vorbauwinkel und Anzahl Spacer anpassen. Beim integrierten Cockpit ist das allerdings recht aufwändig/teuer.
Lieben Dank für deine Erklärungen.
Dennoch wird beim Cube-Rechner auch nach der Armlänge gefragt..
Ich habe es tatsächlich auf das neue Litening Modell abgesehen. Dann sollte ich wohl in jedem Fall eine Probefahrt mit beiden Rahmengrößen machen. Aber so einfach scheint dass in den Cube-Stores auch nicht zu sein wenn ich sehe welche Größen in den Stores vorhanden oder auch nicht sind…
 
Lieben Dank für deine Erklärungen.
Dennoch wird beim Cube-Rechner auch nach der Armlänge gefragt..
Ich habe es tatsächlich auf das neue Litening Modell abgesehen. Dann sollte ich wohl in jedem Fall eine Probefahrt mit beiden Rahmengrößen machen. Aber so einfach scheint dass in den Cube-Stores auch nicht zu sein wenn ich sehe welche Größen in den Stores vorhanden oder auch nicht sind…
Welches Litening wolltest du denn haben, Aero oder Air?
 
Dennoch wird beim Cube-Rechner auch nach der Armlänge gefragt..
Wo hast du denn auf der Cube Homepage Angaben zur Armlänge gefunden?
Bei deinen Abmessungen (186/88) kommt RG58 raus und ich sehe auch keine Hinweise bezüglich RG56=sportlicher und RG58=komfortabler.
Wobei der Rechner ohnehin nur einen ersten Anhaltspunkt liefert. Wenn du ein kompakteres, sportlicheres, agileres RR bevorzugst, ist RG56 sicher nicht falsch.

Dann sollte ich wohl in jedem Fall eine Probefahrt mit beiden Rahmengrößen machen. Aber so einfach scheint dass in den Cube-Stores auch nicht zu sein wenn ich sehe welche Größen in den Stores vorhanden oder auch nicht sind…
Eine Probefahrt kann ich empfehlen, auch wenn diese nichts darüber aussagt, wie sich das RR nach 2, 4, 6h, ... anfühlt. Wichtig bei der Probefahrt ist, dass beide RR identisch eingestellt sind (Sattelhöhe, Sattelposition, Anzahl Spacer).
 
Wo hast du denn auf der Cube Homepage Angaben zur Armlänge gefunden?
Bei deinen Abmessungen (186/88) kommt RG58 raus und ich sehe auch keine Hinweise bezüglich RG56=sportlicher und RG58=komfortabler.
Wobei der Rechner ohnehin nur einen ersten Anhaltspunkt liefert. Wenn du ein kompakteres, sportlicheres, agileres RR bevorzugst, ist RG56 sicher nicht falsch.


Eine Probefahrt kann ich empfehlen, auch wenn diese nichts darüber aussagt, wie sich das RR nach 2, 4, 6h, ... anfühlt. Wichtig bei der Probefahrt ist, dass beide RR identisch eingestellt sind (Sattelhöhe, Sattelposition, Anzahl Spacer).
Jetzt musste ich auch länger suchen wo ich diesen Rechner gefunden habe. Bin aber fündig geworden und zwar auf der Seite des Cube-Stores in Göttingen. Allerdings auch nur auf der mobil basierten Webseite über das iPhone. Dort wird man unter "Größe berechnen" in mehreren Schritten nach Geschlecht, Körpergröße, Beinlänge, Armlänge und schließlich auch nach Fahrstil (Sportlich, Neutral oder Komfortabel) befragt. Bei sportlich bekomme ich eine 56, bei komfortabel eine 58.

Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen wollen. Aber leider sind ja nicht immer alle Größen vorrätig. Finde optisch auf jeden Fall kleinere Rahmen ansprechender.. :)
 
Wenn man nach passend sucht dann muss man auch den passenden nehmen, das wäre hier 58.
Wenn von Komfortabel oder gestreckter gesprochen wird wäre bei Cube höchstens der Vergleich zwischen Agree und Litening.

Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen wollen. Aber leider sind ja nicht immer alle Größen vorrätig. Finde optisch auf jeden Fall kleinere Rahmen ansprechender
 
Es wird bei mir entweder das Canyon Aeroad oder das Cube Litening Aero. Mache es dann auch von der Verfügbarkeit um den Jahreswechsel abhängig. Dann soll das Bikeleasing meines Arbeitgebers für uns möglich sein 😊
 
Das Litening Aero Race
Der Cube Rechner sagt 58, der vom Radlabor meint 56 oder 58. Kommt halt drauf an, ob du lieber einen kleineren mit mehr Überhöhung oder halt einen größeren Rahmen mit etwas weniger Überhöhung fahren willst. Beim 56er hast du auch eine Lenkervorbaueinheit mit 420/100 und beim 58er 440/110, sollte man auch bedenken! Ich mag es lieber klein und kompakt, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Der Cube Rechner sagt 58, der vom Radlabor meint 56 oder 58. Kommt halt drauf an, ob du lieber einen kleineren mit mehr Überhöhung oder halt einen größeren Rahmen mit etwas weniger Überhöhung fahren willst. Beim 56er hast du auch eine Lenkervorbaueinheit mit 420/100 und beim 58er 440/110, sollte man auch bedenken! Ich mag es lieber klein und kompakt, aber das ist halt Geschmackssache.

Da muß ich entschieden wiedersprechen, daß ist GenussSache.
 
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