• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe ändern bzw. Spacer entfernen

nornof

NoRNoF
Hallo,

ich wollte gerne den Lenker meines Trek Domane SL 5 (GEN 4) tiefer setzen und dazu die Spacer entfernen. Schraube eigentlich überhaupt nicht selbst bislang und handwerklich nur mäßig begabt, dachte aber es könnte (selbst für mich) kein größeres Problem sein - offenbar habe ich mich da geirrt...

Auf dem ersten Bild sind links die herausgenommenen Spacer unter dem Lenker zu sehen. Insgesamt 2,5 Zentimeter (1,5 + 0,5 + 0,5).
Diese wollte ich nun oberhalb des Lenkers durch die rechten Spcaer 2,5 Zentimeter (1,0 + 1,0 + 0,5) ersetzen.

Bild 1:
Bild 01.jpg

Oberhalb des Lenkers sind nach dem Entfernen der 2,5 cm Spacer aber kaum noch 2 cm an Rohr vorhanden (siehe Bild 2+3).

Bild 2:
Bild 02.jpg

Bild 3:
Bild 03.jpg

Nach dem Aufsetzen des ersten 1 cm Spacers verbleiben nur noch knappe 0,9 cm. (siehe Bild 4+5).

Bild 4:
Bild 04.jpg

Bild 5:
Bild 05.jpg

Die ursprüngliche Scheibe/Schraube zum Befestigen der Spcaer von oben hatte einen kleinen "Pinöpel" (Bild 6, linke Seite), der offenkundig in die vorgesehene Stelle am Vorbau eingepasst wird (Bild 7).

Bild 6:
Bild 06.jpg

Bild 7:
Bild 07.jpg

Die mir vom Radladen mitgegebene Scheibe (Bild 6, rechte Seite) hat soetwas nicht, die versinkt allerdings etwas tiefer im Spacer beim Einschrauben von oben.

Habe ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Wo sind die fehlenden 0,5 cm hin?

Ist es problematisch, wenn ich auf das Rohr lediglich 2 cm Spacer (2x 1,0 cm) aufsetze?

Für Hilfe oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

Anzeige

Re: Lenkerhöhe ändern bzw. Spacer entfernen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Vorbau wird ürsprunglich 4-5mm über den Gabelschaft rausgestanden sein.

Ich glaube, dass du die 25mm Spacer über den Vorbau auch brauchen wirst, weil nur 0,1mm Überstand der 20mm Spacer über den Gabelschaft nicht reichen werden, um den Steuersatz einstellen zu können.

EDIT: Der Pinöpel an der Aheadkappe wird nur dafür dasein, dass sich die Kappe richtig ausgerichtet bleibt, weil sie leicht oval ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst mal grosses Lob an die perfekt und logisch aufbereitete Fragestellung inkl. guter Bilder!

Du könntest folgendes probieren:
1. Beide 1cm Spacer oben auf den Vorbau platzieren und dann den neuen, runden „Deckel“ (= Topcap) als Abschluss drauf. Dann mit der Schraube mal leicht anziehen und schauen, ob die zwei 1cm Spacer Spiel nach oben oder unten haben, oder ob du den Steuersatz spielfrei einstellen kannst und die beiden Spacer quasi „fest“ sind. Dadurch dass die Topcap relativ flach ist, könnte es klappen.

2. Sollte das nicht klappen, dann müsstest du wie @prince67 geschrieben alle drei Spacer nehmen. Da würde ich erst den 1cm nehmen, dann den 0;5cm und als letztes nochmal den 1cm.
Besser wäre es, wenn du 2 x 1cm und 1 x 0;2cm Spacer nehmen würdest. Aber es soll eh erstmal zum testen sein und sollte es passen, würdest du den Gabelschaft kürzen lassen, oder?!

Vielen Dank für eure Antworten; haben mir sehr geholfen!

Den 0,5 cm Spacer musste ich tatsächlich auch einsetzen, ohne hat es nicht gereicht.

Werde das Ganze jetzt mal ein paar Ausfahrten testen, schauen wie es sich anfühlt und dann ggfs. die Säge ansetzen lassen :)

Ich hänge mich mal an das Thema hier dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Mir fehlt ein knapper Millimeter um das Lagerspiel sauber einstellen zu können. Mangels zusätzlicher Spacer habe ich einfach mal probeweise zwei 0,6mm starke Streifen links und rechts unter die Steuersatzkappe gelegt. Das hat schon ausgereicht. Da der Gabelschaft Herstellerseitig leider recht schräg abgeschnitten wurde, habe ich mir überlegt, ihn vorsichtig mit einer Feile oder Schleifpapier halbwegs gerade zu feilen. Das würde maßlich schon reichen (ich würde das gerne im eingebauten Zustand machen und natürlich alles sauber abdecken und abkleben und mit Staubsauger am Gabelschaft feilen/schleifen)
Ist das gut machbar, oder eher eine dumme Idee?
Den Gabelschaft einkürzen möchte ich erst mal nicht. Zusätzliche Spacer müsste ich mir erst mal besorgen und sieht auch irgendwie blöd aus. Daher erscheint mir das derzeit als die beste Option, wenn das machbar ist…

So sieht es derzeit aus (damit man es besser erkennen kann, habe ich mal einen kleinen Spacer über dem Vorbau platziert…):

IMG_6662.jpeg

IMG_6660.jpeg

Zurück