• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerklemmung 25,4 ; 25,8 ; 26,0?

hunzlipunzli

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo

die typische RR-Lenkerklemmung ist 25,8, was anscheinend gleichbedeutend mit 26,0 ist. Wenn also 0,2mm Toleranz sind, versteh ich nicht, warum man keinen 25,4er verbauen kann. Naja, sind 0,4 mm aber ist das so entscheidend?
 
hunzlipunzli schrieb:
die typische RR-Lenkerklemmung ist 25,8, was anscheinend gleichbedeutend mit 26,0 ist.
Das sagt Pave. Andere hier sagen, das sie das auf keinen Fall machen würden. Aber Pave hat auch keine Schieblehre gemacht. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Pinocchio antwortet (:blabla: ).
Glaub mir: es passt nicht. Ich habe im Moment an meinem Trekkingrad einen Rennschaftvorbau und darin steckt ein normaler gerader Lenker (25,4 mm). Es verrutscht mit harter Beanspruchung (minimal) und deshalb suche ich noch einen fallenden Schaftvorbau mit MTB-Klemmdurchmesser (-17°/-6°, zur Not auch noch 0°). Wer so etwas noch hat oder weiß, wo ich es kriegen kann, kann mir ja ne PM schicken.
 
hunzlipunzli schrieb:
Hallo

die typische RR-Lenkerklemmung ist 25,8, was anscheinend gleichbedeutend mit 26,0 ist. Wenn also 0,2mm Toleranz sind, versteh ich nicht, warum man keinen 25,4er verbauen kann. Naja, sind 0,4 mm aber ist das so entscheidend?

Ausprobieren und auf die Schnauze fallen...
 
@ hunzlipunzli

[ironiemodus an]
Gegenfrage: Warum haste eine passende Sattelstütze im Rahmen? eine 0,4mm dünnere tut's doch auch ;)
[/ironiemodus aus]

Vorbau und Lenker müssen zusammen passen wie Sattelstütze und Rahmen es auch müssen. 0,2mm sind schon ein deutlicher Unterschied!

Alles andere wird einem irgendwann derbst den Tag versauen!

Torsten
 
Jap, gab es vor kurzem schon nen Thread zu.

NIEMALS unterschiedlich Maße verwenden, es sei denn man hängt nicht so sehr an seiner Gesundheit. Das hat schon alles seinen Sinn! Ich gehe sogar so weit, daß ich nur noch Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller verbaue, nachdem ich mit der Kombination von Produkten unterschiedlicher Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das würde ich jedoch so nicht zwangsweise pauschalisieren. Es wird jedoch von vielen empfohlen.

0,2 mm sind übrigens Welten bei solchen Klemmungen.

Wer es nicht glaubt sollte mal einen Maschinenbauer oder nen Ingenieur fragen.
 
Banshee schrieb:
Jap, gab es vor kurzem schon nen Thread zu.

NIEMALS unterschiedlich Maße verwenden, es sei denn man hängt nicht so sehr an seiner Gesundheit. Das hat schon alles seinen Sinn! Ich gehe sogar so weit, daß ich nur noch Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller verbaue, nachdem ich mit der Kombination von Produkten unterschiedlicher Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das würde ich jedoch so nicht zwangsweise pauschalisieren. Es wird jedoch von vielen empfohlen.

0,2 mm sind übrigens Welten bei solchen Klemmungen.

Wer es nicht glaubt sollte mal einen Maschinenbauer oder nen Ingenieur fragen.
Volle Zustimmung, leider. :daumen:
Denn es ist traurig aber wahr das viele Hersteller ihre eigenen Komponenten, gerade im "Leichtbaubereich", auf einander abstimmen und dabei bewußt vom Standardmaß abweichen um den Kunden zu zwingen auch nur die Sachen der eigenen Marke(n) zu kaufen.
Und wer auf Nummer sicher geht muß dies auch zwangsläufig mitmachen.
 
Banshee schrieb:
Jap, gab es vor kurzem schon nen Thread zu.

Wer es nicht glaubt sollte mal einen Maschinenbauer oder nen Ingenieur fragen.

Und der sagt Hände weg von unterschiedlichen Durchmesser und Klemmmaßen! Kannste auch den P-STAR fragen!

Warum? Weil bei einem kleineren Durchmesser die Klemmung schon ordentlich beansprucht wird, bevor Du überhaupt was gekonnt hast! Die Klemmung muß bis auf einen Durchmesser von 25,4 mm vorverformt werde, bis Kontakt zwischen beiden besteht. Dann hast Du Deinen Vorbau schon mächtig beansprucht und noch keine bisschen Klemmkraft auf den Lenker gebracht. Die erreichst Du nur durch eine Kraft die senkrecht zur Auflagefläche wirkt und damit eine Reibkraft zwischen Lenker und Klemme erzeugt, welche den Lenker wie der Name schon sagt festklemmt.
Wenn die Klemme nun aber schon auf 25,4mm verwürgt wurde ist sie damit schon arg am Limit und kann nicht noch zusätzlich die einwirkenden Kräfte, die aus der Fortbewegung des Radls durch einen Radfahrer resultieren, aufnehmen.
Zumal es sich hier um Wechselbeanspruchungen handelt, die die Materialermüdung beschleunigen.

Bei gleichem Durchmesser von Klemme und Lenker wird die Klemme kaum durch die Klemmkräfte beansprucht, sonder fast ausschließlich durch die aus der Fortbewegung durch Dich resultierenden Käfte!

@P-STAR: PLZ berichtige mich, wenn meine Wortwahl mal wieder nicht ganz zutreffend war. Das meine ich ernst!
 
Um nochmal auf die Thematik "Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller" einzugehen; Hier sind nicht nur Durchmesser (da könnte man ja auch das gleiche Maß von einem anderen Hersteller nehmen) sondern auch Oberflächen aufeinander abgestimmt. Sonst könnte es z.B. sein das Kanckgeräusche auftreten.
 
aber warum gibt es eigentlich keine lenker-din? wär doch sinnvoll, bei allen lenkern z.b. 26,0 einzuführen.
 
tja, weil din wohl deutsch ist.
heißt übrigens nicht deutsche industrie norm, auch wenn man das beistens so erzählt bekommt *klugscheißmodus off*
 
hunzlipunzli schrieb:
...die typische RR-Lenkerklemmung ist 25,8, was anscheinend gleichbedeutend mit 26,0 ist. Wenn also 0,2mm Toleranz sind...
Hi hunzlipunzli (absolut geiler name im übrigen :D ),
habe mich mal über die Fertigungstoleranzen belehren lassen müssen. Nix mit (z.B.) Ø25,8 +/-0,2mm, sondern (z.B.) Ø25,8 +/-0,02mm! Bin aber ehrlich, dass ich das bisher nicht mit ner Bügelmeßschraube, bzw. einem Subito nachvollzogen habe.

Gruß wattwurm ;)
 
hunzlipunzli schrieb:
aber warum gibt es eigentlich keine lenker-din? wär doch sinnvoll, bei allen lenkern z.b. 26,0 einzuführen.
Schreibe einen Auftrag zur Normung an die BAM in Berlin, die machen dann das für Dich. Ich würde mir für die Kohle, die der Spass kostet, aber lieber ein neues Fahrrad mit einem neuen Auto am Anhänger kaufen ;)
Die deutsche Norm geht dann in die EU, daraus wird eine ENXXXXX. Diese wird dann international "harmonisiert" und eine ISO Norm ist entstanden. Für diesen Aufwand hättest Du dann schon ein Einfamilienhaus bekommen. Aber, so richtig funktioniert das noch nicht - Du musst diese Norm noch mit der ASTM bzw. ASME konsolidieren - denn ohne den Nordamerikanischen Markt wird sich kein Produzent in Fernost (oder in Nordamerika) auf eine Massenproduktion einlassen. Dabei wird dann aus 25,4mm 1" (inch), aus 26mm 1 1/16" usw. . Und da liegt Dein Vorteil - 1" passt besser in jeden Text, die Bruchstriche stören einfach - 25,4mm wird sich durchsetzen, Deine Norm ist entstanden.
Also, ganz einfach, es muss nur jemand anfassen.

Viel Spass dabei, ich fahre lieber Fahrrad :D
Klaus
 
Anmerkung:

Bei oversized-Lenkern gibt es doch das einheitliche Klemmmaß (mit drei "M" ?!) von 31,8 mm. MTB genauso wie RR. Da hat man wenigstens einen Standard eingehalten.
 
Und hier im Forum wird in einem Thread tatsächlich nach dem Sinn von RR Helmen gefragt.

Mensch, bei solch genialen Köpfen erübrigt sich die Frage doch. Wenn das nicht schützenswert ist !!! :D


Gruß,
Ragnar, der Beeindruckte !



Mitglied der legendären Stevensbande seit 2005
 
...........jajaja, Ragnar, wem sagst Du das.

ich muß hier auch immer wieder feststellen, wie mangelhaft doch meine Allgemeinbildung ist..... ein Armutszeugnis :cool:


Grüße Jörg......... der gerade mal wieder beim 'Gucken' von 'Wer wird Millionär' hoffnungslos geloost hat :D
 
Zurück