Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...auf jeden Fall ein "lecker" Rahmen!
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Ich bin kürzlich an diesen hübschen Rahmen gekommen, habe aber von Motobecane keinen blassen Schimmer. Es war noch eine Motobecane - pantographierte Nuovo Record Stütze verbaut, sonst nur die sichtbaren Lager.
Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ein paar online zur Verfügung stehende Kataloge habe ich erfolglos durchgeblättert.
Vielen Dank schon mal.
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Soooo, endlich Zeit gehabt und das Bahnrad mal vollendet. Die LRS sind einschließlich Reifen komplett NOS, die Kette, das Kettenblatt ebenso. Sehr schlechte Bilder, ich versuche demnächst bessere zu machen und poste dann nochmals. Die Freude es heute fertig bekommen zu haben war aber größer
@Cooter
Schau' mal hier; die Details stimmen m.M.n. überein mit diesem Rahmen, vorgestellt im französischen Nachbarforum:
http://www.velovintageagogo.com/t7346-motobecane-professionnel-2
Damit revidiere ich meine erste Aussage, dass es das Modell "France" sein müsste, denn das hat, wie Du schon richtig erkannt hattest, einen Vitus-Rahmen. Deines jedoch, genau wie das "Professionnel 2" hat einen Rahmen in komplett Reynolds-531-Rohren inkl. der Gabel und inkl. der Campagnolo-Ausfallenden vorne und hinten. Das "Professionnel 1" hat zwar auch einen Reynolds-Rahmen, jedoch Huret-Ausfallenden.
Es gibt durchaus Indizien dafür, dass auch andere Lackierungen möglich waren als jene, welche in den Katalogen damals dargestellt wurden. Momentan würde ich daher von einem "Professionnel 2" im "France"-Look ausgehen.
Nochmals herzlichen Dank. Dann habe ich jetzt ein "Professionnel 2"@Cooter
...das sind jedoch alles nur Indizien! Das Motobecane Details durch die Modelljahre geändert haben kann liegt ja auch im Bereich des Möglichen.
Klar ist, dass dein Rahmen Reynolds-531-Rohr hat und Campa-Ausfaller, kombiniert mit einem Schriftzug und einer Farbgestaltung wie es so nur in der 2. Hälfte der 70er produziert wurde. Häufig kann man sich der Modellidentifizierung nur durch Ausschluss von Merkmalen nähern, wobei ich hier Sattelstreben, Schalthebelsockel und Zugführungen nicht für entscheidend halte, sondern die o.g. Merkmale.
Edit: Ich tippe weiterhin und etwas genauer auf die Zeit 1977-78. Der weiter oben gezeigte Katalogausschnitt datiert auf diese Zeit.
Weiters gebe ich zu bedenken, dass das Model "Professionnel 2" eines der Modelle "sur mesure" war und nicht aus der normalen Massenproduktion stammte, sondern aus der "fabrication artisanale"; diese Modelle waren katalogseits nur höchst selten dargestellt und individuelle Kundenwünsche waren hier normal, d.h. alle von Dir genannten Details können entweder eine Weiterentwicklung oder/und Kundenwunsch gewesen sein...
...das würde ich zumindest vermuten bzw. einige wichtige Details gehen in diese Richtung.Nochmals herzlichen Dank. Dann habe ich jetzt ein "Professionnel 2"
...ich hätte es nicht besser ausdrücken können!Ich finde den Rahmen megainteressant. Wie Motobecane insgesamt.
Auf der einen Seite haben die mit Massenprodukten den Markt mengenmäßig geflutet, auf der anderen Seite sehr hochwertige Räder gebaut.
Die C3 - C5 Modelle aus den 1970ern entstammen der Massenproduktion, sind jedoch bereits um einiges schöner verarbeitet als vergleichbare Peugeot- oder Gitane-Modelle aus der Zeit, wie PR10-PX10.
...Und dann gab es bei Motobecane die Räder aus der „fabrication artisanale“. Erstklassig gearbeitete und wunderschöne Räder, vom Aussehen her absolutes Unterstatement im Vergleich zur Bling-Bling-Fraktion. Räder, denen man auf einen flüchtigen Blick gar nicht ansieht, was darin steckt. Es scheint so, als ob in der fabrication artisanale jeder individuelle Käuferwunsch erfüllt wurde, seien es Farbe, Modellbezeichnung und Ausstattung oder Anlöter nach Wunsch. Katalogangaben sind daher eher wie eine freundliche Menüempfehlung zu verstehen. Möglich ist, dass ganz andere Räder auftauchen als die dort abgebildeten.
Wahrscheinlich wegen der hohen Preise und des Understatement-Looks gab es nicht allzu viele von diesen vergleichsweise teuren Rädern, und nicht wenige davon haben nicht überlebt, weil spätere Besitzer sie nur für ein gewöhnliches Massen-Motobecane hielten und achtlos herunterritten.
Sehr geiles Rahmenset. Ich hoffe, du kannst die pantografierte Sattelstütze auftreiben!
Das krumme Oberrohr, bzw. die Vermutung dazu kam mir leider als erstes in den Sinn.Ein interessantes Motobecane:
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-motobecane/1078561741-217-14101
Es scheint sich um ein Pro Mark 1 zu handeln. Scheinbar komplette Shimano 600 und Vitus-979-Rahmen.
Dieses Modell wurde in der deutschen Liste 1981 mit DM 1.810,- genannt.
Es gab noch, bei immer gleichem Rahmen, das Pro Mark 2 mit komplett Dura Ace und das Pro Mark 3 mit komplett Campa.
Ob das Oberrohr kurz hinter dem Steuerrohr krumm ist sollte man sich vor Ort anschauen...
...das könnten auch Smartphone-Bilder sein; die verzerren immer gut. Daher die Empfehlung zur persönlichen Inaugenscheinnahme!Das krumme Oberrohr, bzw. die Vermutung dazu kam mir leider als erstes in den Sinn.
Das Mark 3 kam übrigens mit der Super Record...
...das ist wahr. Jedoch wirken Gabel und Unterrohr soweit in Ordnung...Die verzerren dann aber sicher über das ganze Bild verteilt und nicht nur kurz vorm Steuerrohr...
...es geht eben nix über persönliche Inaugenscheinnahme!Viele Smartphones haben grottige Objektive und verzeichnen am Rand ganz grauenhaft , der bildaufzeichnende Chip kann ja nur das widergeben was die Optik liefert , egal wieviel tolle Megapixel der hat .
Merke: auch im Zeitalter der Digitalfotografie ist ein "richtiges" Objektiv das entscheidende Element.
Und hier ist das wohl so , das Vorderrad hat auf dem Bild einen normalen Abstand zum Rahmenrohr.
Wenn der so gestaucht wäre doch wohl kaum .