semperfidelis
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das in meinem Thread #1599 hier beschriebene Velosolex ist mittlerweile hergerichtet. Es war das erste Mal dass ich 1. ein Fahrrad incl. Lack sozusagen vollrestauriert habe und 2. das erste Mal dass ich es mit einem keilbefestigten Tretlager zu tun hatte und 3. das erste Mal dass ich einen Rahmen/ eine Gabel sozusagen gerichtet habe.
1. Die Lackierung habe ich nach dieser Anleitung gemacht:
https://mtb-ms.de/fahrradrahmen-lackieren/
Nach meinem Eindruck hat es mit den dort empfohlenen "Racing" Lacken von Kwasy hervorragend funktioniert obwohl ich zum ersten Mal im Leben eine Sprühdosenlackierung gemacht habe. Entscheidend scheint für den Erfolg zu sein, dass die zu lackierende Oberfläche wirklich sehr glatt geschliffen wird. Auch die Tatsache dass bei Nitrolacken beim Übersprühen bereits getrockneter Lackflächen diese vom im Spraynebel enthaltenen Lösungsmittel wieder angelöst werden und sich so die "alte" und "neue" Lackfläche vollständig verbinden scheint für den Racing-Lack zu sprechen.
2. Beim keilbefestigten Tretlager bestand zunächst die Schwierigkeit darin den Keil herauszutreiben; erst nach starkem Erhitzen mit der Lötlampe ließ er sich jeweils mit leichten Hammerschlägen lösen. Da die alten Keile in gutem Zustand waren konnten sie wiederverwendet werden; wie hier im Forum beschrieben scheint es wichtig zu sein dass die Schrauben dabei wirklich nur zur Sicherung verwendet werden nachdem die Keile per Hammerschlag gut zum Sitzen gebracht wurden und nicht versucht wird sie mit der Schraube in die richtige Position zu bringen.
3. Das Geradeziehen von Rahmen und Gabel wurde hier ja imho völlig zurecht sehr kontrovers diskutiert, hat aber imho zumindest hier und für den Hausgebrauch gut funktioniert; optisch scheint mir der Rahmen bis auf eine leichte Erhebung im Oberrohr ok zu sein und die Gabel dreht gefühlt mit allen Kugeln mit beiden Laufbahnen in Kontakt. Was für mich den Ausschlag gegeben hat die Gabel nicht zu ersetzen war letzten Endes dass eine Gabel mit diesen Maßen und frz. Gewinde sehr schwer zu bekommen ist und mir vor über 30 Jahren kein geringerer als Willi Singer aus einem verunfallten Rennrad ebenfalls den Knick aus der Gabel gezogen hat. Aber, wie gesagt ist das keine wirklich gute Lösung.
Als Teilequellen kann ich empfehlen:
- für Fahrrad-Kleinteile generell: https://fix-nippel.de/
- für Lagerkonen das Ebay-mitglied dand8943
- für eine neue Keiltretlagerwelle Amazon (auch wenn die Qualität imho nicht dem Original entspricht)
- für sonstige Fahrradteile die sehr preiswerte Page bikeinn
- für die Edelstahlschutzblechstreben und allgemein Edelstahlschrauben Reinartz Kleinteileversand
- für Lagerkugeln Kugelwinnie
Eine wahre Offenbarung bei der Restauration war Autosol Alupolitur und eine Leinenschwabbel in einer Dentalpoliermaschine, die Aluteile werden damit besser als neu, danke auch an dieses Forum für den Tip!
Und letzten Endes habe ich das Fahrrad nicht völlig original wiederaufgebaut, sondern folgende Änderungen vorgenommen:
- Sattel Brooks Colt montiert
- nicht mehr verfügbare Decals aus dem Netz geladen und selber gedruckt
- Einfarblackierung da ich mir zweifarbig nicht wirklich zugetraut habe und Unilack statt wie original Candylackierung
- die Exloxierung der Klingel mit Industriereiniger im heißen Ultraschallbad entfernt und mit roter, transparenter Modellbaufarbe sozusagen "candy"-lackiert, ist richtig gut und gleichmäßig geworden
- den Lenker mit Textillenkerband gewickelt und geschellackt-
- am Vorderrad eine zweite, senkrechte Schutzblechstrebe angebracht
- die Originale an der Bremsenbefestigungsschraube aufgefädelte Frontlampe von Union gegen eine auf schutzblechmontierte von Soubitez getauscht
- die originalen Bremsgriffe von Weinmann gegen Sicherheitsbremshebel "Chinaware" getauscht, da ich mich sonst in der Stadt fast nicht zu fahren getraue
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