Wassn da fürn grüner Umwerfer dran?
Ein sehr schönes Rad ist das, in einer sehr schön untypischen Farbe. Gefällt mir.
Von der Qualität her ist es, wie schon vermutet, Mittelklasse. Da kann es sein, dass auch die Stahlkurbel rangehört. Der Rahmen sieht exakt aus wie meiner, da ist kein "ordentlicher" Rohrsatzkleber dran, sondern ein Schiebebild mit Ringen in den französischen Farben und dem Hinweis "tubes allégés". Das kann alles mögliche sein. Ausfallenden Simplex, da geht keine andere Schaltung ran, und Tretlager französisch.
Bei den Rahmennummern sieht keiner durch. Deine ist ja sogar nur 4-stellig. Ich habe eine 5-stellige, während die meisten Rennräder, die man so auf Bildern findet, eine 6-stellige haben. Ein System ist da bei weitem nicht zu erkennen.
Das Baujahr schätze ich auf Erste Hälfte 70er.
Zum Vergleich hier nochmal ein Bild von meinem Rad, dessen Ausganxbasis ein sehr preiswerter Rahmen, mit aber verkehrt eingebautem Steursatz und auf 80 mm zusammengedrückter Gabel war. Aufgebaut im Stil der Mitt-70er (Metallschaltung) nach meiner freien Interpretation:
Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder damit fahren und neue Bilder machen.