• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

...die Berufsfahrer vom Gan und Mico Mercier Team hatten damit anscheinend wenig Probleme.

Berufsfahrer hatten solche "Probleme" generell eher nicht. Die sind gefahren, was ihnen hingestellt wurde. Ab und zu hat einer seinen Sattel montiert, aber das war dann auch die Ausnahme und wurde verschwiegen. Renault-Elf-Gitane sind sehr lange Campa gefahren. Außer '83 (oder auch '82?), da war dann alles französisch.
Insgesamt war man vor allem pragmatisch.
Mein Mercier um '80 hat bei SL-Rohr 26,6 Sattelstütze, "französisch" also. Aber ein BSA-Tretlager. Und Vitus Ausfaller für Campa. Ausgestattet wars orig. mit der Arabesque.
Was lernen wir daraus? Nix. Keine Regeln. ;)

Gruß, svenski.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere war und blieb metrisch (z.B. Schaltung M10x1 ; Verstellschräubchen M3 ; Flaha M5 )
Diese metrischen Gewinde sind ja durchgängig von allen Rahmernherstellern verwendet worden , auch in Ital. ; Engl. ; Japan , egal wie krumm der Rest war.
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du verstehst mich doch absichtlich falsch.:confused: Ich könnte mich jetzt auf einen exotischen uralt Engländer berufen und deine Aussage wiederlegen. Es dürfte doch wohl klar sein daß ich von Steuersatz- & Tretlagergewinde rede.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du verstehst mich doch absichtlich falsch.:confused: Ich könnte mich jetzt auf einen exotischen uralt Engländer berufen und deine Aussage wiederlegen. Es dürfte doch wohl klar sein daß ich von Steuersatz- & Tretlagergewinde rede.
Axo....
So ganz alte Sachen , so kurz nach der Abdankung Karl´s des Großen:D , hab ich echt nicht auf dem Zettel , ich meinte damit Rahmen 70 -90er Jahre , die eben aus Engl./Asien/Amerik./ Deutschl/Holl. kommen und eben trotz Zollgewinde für Lager u. Gabel eben den Rest in metrischen Gewinden haben , was irgendwie seltsam ist .
Und hier ein Bild von einem geänderten Simplex Ausfaller auf M10x1 mit Anschlag (geklaut)
Und ein Simple Ausfaller original mit M10x1
Simples geändert.jpg
Simple M10x1.jpg

Italienische Komponenten an einen Franzose... Ist halt ein schwieriges Thema :crash:
Mein Neuzugang (Poulidor gelabeltes Mercier aus den 70ern) hat eine bunte Mischung aus ganz Europa:

Reynolds Rahmenrohre
Campagnolo Ausfallenden
Simplex Schaltung
Campagnolo Naben
Französisches Tretlagergewinde M35x1
Zölliger Gabelschaft
Lenker und Vorbau von Cinelli
Weinmann Bremsen
Lyotard Pedale
Unicanitor Sattel und SMT Stütze
FAG Innenlager

Aber auch die Japaner sind vertreten:
Suntour Zahnkranz
SR Silstar Kurbel
Zuggegenhalter von Shimano

Das eine oder andere Teil wird wohl nicht original sein (insbesondere Kurbel und Innenlager), aber es zeigt doch einen gewissen Pragmatismus der Franzosen: Verbaut wird, was der Einkäufer günstig besorgt hat.

Wenn der @Crocodillo hier schon mit seinem neuen Raymond Poulidor um die Ecke kommt, will ich mich mal einklinken. Hier vor einiger Zeit im Forum erworben und an Weihnachten zum ersten Mal in Augenschein nehmen können:

IMAG0036.jpg

Die Farbe ist das für Poulidor-Renner typische orange...das die Kamera mal ungefragt in ein dunkles rot konvertiert hat. Der Zustand ist echt toll, muss jetzt nur noch passende Pedale auftreiben. Lenkerband liegt bereit, das kommt natürlich neu. Bin mal gespannt, wie der kleine Franzose (mein erster übrigens) läuft :D

Anhänge

• IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    296 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 41
Wenn der @Crocodillo hier schon mit seinem neuen Raymond Poulidor um die Ecke kommt, will ich mich mal einklinken. Hier vor einiger Zeit im Forum erworben und an Weihnachten zum ersten Mal in Augenschein nehmen können:

Anhang anzeigen 198498

Die Farbe ist das für Poulidor-Renner typische orange...das die Kamera mal ungefragt in ein dunkles rot konvertiert hat. Der Zustand ist echt toll, muss jetzt nur noch passende Pedale auftreiben. Lenkerband liegt bereit, das kommt natürlich neu. Bin mal gespannt, wie der kleine Franzose (mein erster übrigens) läuft :D

schickes dingens...! sollte es dir doch zu klein sein, bitte melden...!!! gruss.

schickes dingens...! sollte es dir doch zu klein sein, bitte melden...!!! gruss.
Bei dir gabs wohl ordentlich Weihnachtsgeld... Interesse am Polidour, dem Bavarian'schen PX - aber einen guten Geschmack haste! Würden mir auch gefallen (also das PX gefällt mir ja schon im Montageständer...) - auch das das Raleigh von @Works-S ... wie sagt man: "zum Glück zu klein"

Bei dir gabs wohl ordentlich Weihnachtsgeld... Interesse am Polidour, dem Bavarian'schen PX - aber einen guten Geschmack haste!

weder noch. poulidor weil klein, und damit einer suchenden dame passen würde (die aber noch von einem ph12 abgebracht werden muss!!!). am px 10 habe ich kein Interesse, würde aber mal wieder gern nen auf- oder umbauthread von den dingern sehen. gruss.

Italienische Komponenten an einen Franzose... Ist halt ein schwieriges Thema :crash:

Ein Mercier oder Gitane mit einer schöne Nuovo Record aus den frühen 70er Jahren würde mir sehr gefallen. Oder natürlich so ein Aero Gitane mit Super Record, mit der Dachs die TdF gefahren ist finde ich auch sehr cool.
Apres-mercier-1980-P4393_1-2.jpg
gitane_1978_P5348.jpg

2_001-698x423.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ab heute mein. Komplett Reynolds und meine Größe. Dauert zwar noch ne ganze Ecke, bis der bei mir ist, aber ich freu mich riesig. Ein weiteres Rad der willunbedingtnochhaben Liste ist damit in den Startlöchern.

Nun eine Frage an die Experten:

Von wann ist dass Rad und mit welchen Komponenten soll ich es aufbauen?

Ich habe im Netz kein vergleichbares gefunden.

Ab heute mein. Komplett Reynolds und meine Größe. Dauert zwar noch ne ganze Ecke, bis der bei mir ist, aber ich freu mich riesig. Ein weiteres Rad der willunbedingtnochhaben Liste ist damit in den Startlöchern.

Nun eine Frage an die Experten:

Von wann ist dass Rad und mit welchen Komponenten soll ich es aufbauen?

Ich habe im Netz kein vergleichbares gefunden.

Meines ist von 1972, der Rahmen sieht Deinem recht ähnlich. Ist komplett Nuovo Record ausgestattet

Anhänge

• IMG_1992.JPG
    IMG_1992.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 91
Meines ist von 1972, der Rahmen sieht Deinem recht ähnlich. Ist komplett Nuovo Record ausgestattet

Ich weiß nicht wieso, aber anhand der Gan-Team Bilder usw. hatte ich auch auf 72 getippt :daumen:, im Netz nur nie ein Vergleichsexemplar gefunden, also danke dir:) Hast du irgendwo noch mehr Bilder, von den Details....

Meines war mit Stronglight kurbel, Simplex Zeugs und Mafac Racern aufgebaut! ^^ Wollte es eig mit Campakrams wieder aufbauen, aber das Simplexausfallende hat dieses Vorhaben begraben! Weil den schönen Rahmen mit Gewindeschneider und Flex zu bearbeiten ist auch nicht sehr nett! ^^ Jetzt gehts entweder zurück zum Ursprung oder es wird ein nettes Singlespeed! ^^

Zurück