• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Anhänge

  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 51
Kann mir jemand sagen ob dieses Rennrad von Mercier ist? Bzw wie alt es ist und welches Tretlager passen könnte?

Tretlagergehäuselänge: ca. 66-68 mm
Tretlagergehäusegewinde: ca. 34-35 mm durchmesser , 15 mm breite...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 47
jonesindi60208 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob dieses Rennrad von Mercier ist? Bzw wie alt es ist und welches Tretlager passen könnte?

Tretlagergehäuselänge: ca. 66-68 mm
Tretlagergehäusegewinde: ca. 34-35 mm durchmesser , 15 mm breite...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Die Angaben sind zu ungenau. Maße müssen auf 1/10 mm genau angegeben werden. Die Tretlager b:-) bewegen sich alle in diesem Bereich. Hat die rechte Schale Linxgewinde?
Aber mal abgesehen davon, Raymond Poulidor hat seine gesamte Rennfahrerkarriere auf Mercier zugebracht. Alle mir bekannten Pouliors sind von Mercier. Am besten kann man das am Steuerkopfschild beurteilen.
 


Passt da ein Campa-Schaltwerk rein? Es hat hier keine Nase, wie ichs sonst von Franzosen kenne
 
Bis jetzt sind alle meine Räder mit Simplex und eines mit Huret, ich wollt aus dem Rad mal eine Team-Replica aufbauen...
 
Japp - gab hier doch letztens so'n Bild davon!? Da muss eine Ecke aus dem Ring rausgefeilt/-geflext werden und ein Gewinde reingeschnitten werden. Würde ich nicht machen - wäre schade um den Originalzustand.
 
Wo kann man sich den ein Gewinde reinschneiden lassen? Kann dieses M10 Gewinde ein Radladen, oder habt ihr andere Tipps? Wird eh ein Langzeitprojekt, bis ich alle Teile Budgetmäßig zusammen habe. Hatte das Thema ein Paar Seiten vorher ja schon mal, jetzt hab ich aber endlich einen besseren Rahmen gefunden und bin mir über die weiteren Schritte noch unsicher. Dieses Radprojekt fing übrigens mit einem passenden Trikot an ;)
 
Dann solltest du vielleicht mal deinen Schwerpunkt aus Frankreich weg verlegen ;)

:) Mein Raleigh Carlton hat auch Huret, stammt aber auch aus Frankreich. Ich find die Räder halt klasse, mein Schwerpunkt liegt bei Peugeot. Bisher hab ich noch ein Mercier, ein Alurad aus Lyon, ein Gitane, ein Calla, demnächst ein Fonlupt und halt drei Peugeots (Py10/Px10/Px60). Fehlt noch ein Motobecane und ein Vitus und dann hätt ichs (sagt man jetzt so leichtfertig)
 
Also bei Gitane sehe ich auch noch die Möglichkeit, was mit Campa zu machen. Schließlich ist der Dachs ja auch Campa gefahren.
 
Wie die Umarbeitung funktioniert hatte ich doch hier schon mal beschrieben....
Du kannst nachtürlich auch zu mir nach BS in die Praxis kommen.;)
Also Simplex-Ausfaller auf Campa / Shimano umzuarbeiten ist doch nun wirklich nicht das Thema...
Die Simplex Ausfaller haben ein 9mm Bohrung und das ist genau der Kerndurchmesser für M10x1, mit der Feile ein Fläche angefeilt oder wenn es schön werden soll so ein Blech Schaltaugen Adapter über die Bohrung verspannt ( als Schablone) und fertig ist, dauert ca. 30 Min. habe ich schon oft gemacht und war auch früher schon üblich. Wenn man mal wieder Simplexwerke fahren will auch kein Problem, geht immer noch.
Es kann natürlich sein daß es einen stört zu wissen da wurde etwas umgearbeitet, aber wer Campa an einem Franzosen von der Stange wollte mußte das i.d.R. so machen.
 
Ist ein bisschen weit für mich, obwohls bestimmt interessant wäre. Was machst du denn beruflich bzw. auf deinem Profilbild?
 
Zurück