• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Moin zusammen,
nun hat auch mich das Mercier-Fieber gepackt und ich musste zulangen.
Bislang habe ich mich nur mit Bianchi und Puch beschäftigt also ist Mercier noch größtenteils Neuland für mich.
Es wäre also super wenn ihr mir bei ein paar Punkten weiterhelfen könntet.
1. Interessiert mich natürlich auch grob das Baujahr (Auf dem Aufkleber leider nichts mehr zu erkennen und auch andere Bauteile geben mir keinen Rückschluss)
2. Technisch funktioniert alles super, allerdings würde ich gerne einen neuen Sattel und neue Pedale (am liebsten mit Riemen) dran machen und auch Reifen sind dringend fällig.
Kann da jemand was empfehlen?
Anbei folgen ein paar Bilder ;)
FullSizeRender (3).jpg

FullSizeRender (4).jpg
FullSizeRender (1).jpg

FullSizeRender (2).jpg

Anhänge

• FullSizeRender (4).jpg
    FullSizeRender (4).jpg
    231 KB · Aufrufe: 42
Baujahr würde ich mit den Komponenten auf 76-79 tippen. Welches Prestige Schaltwerk ist denn verbaut ? Wenn Maillard Naben verbaut sind steht das Bj auf dem Nabenkörper.
Sattel Ideale 70, 80 oder etwas zu neu 2001 / 2, Pedale Lyotard.
Die Bremszuge würde ich hinter den Lenker legen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :daumen:
Schaltung ist von Simplex und Normandy Narben.
Danke für den Tipp mit den Bremszügen- bei der Gelegenheit baue ich auch grade neue Griffgummis ein, wenn ich welche finde.

Die
bei der Gelegenheit baue ich auch grade neue Griffgummis ein, wenn ich welche finde.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du weiße Halfhoods auf den Bremsen, was auf ein frühere 70er Jahre hindeutet. Wenn ich da richtig sehe sind sie jedenfalls bei Gitane nach 1970/71 nicht mehr verbaut worden. Neue - jedenfalls in schwarz/braun gibt es von Rustines in England. Wenn die die dran sind allerdings in Ordnung und wahrscheinlich original sind, würde ich sie hüten wie meinen Augapfel.

...sonst nehme ich sie gern:rolleyes:

Geier :D
Die Hütchen sind noch supi, ordentlich schrubben, Penaten Puder drauf und gut ist.
Die Mafac Half Hoods wurden bis zum Ende der 70er verbaut, auf jeden Fall bei Peugeot.

…. ich nehme die Hütchen auch :rolleyes: :D

Oh dann muss ich mich nochmal bedanken- ich hätte die jetzt tatsächlich ausgetauscht...
dann pflege ich die lieber ein bisschen :)

@merida 63: Hast Du Mercier Kataloge aus der Zeit um 1970 gefunden? Ich nämlich auf die Schnelle nicht. Deshalb auch der Rückgriff auf Gitane.

http://velobase.com/ViewHeadbadge.aspx?ID=446a94c9-919b-4c7e-a89b-a214896ca8dd

Das Schaltwerk müsstest du bitte noch mal genau zeigen. Ist entweder das oder das. Also maximal Mitte der 70iger. Das würde auch mit dem Umwerfer und den Schalthebeln passen. Auf der Rückseite der Kurbel stehen Ziffern. Die erste Ziffernreihe gibt die Länge an, z.B. 170, die zweite Ziffernreihe das Pedalgewinde, z.B. 9/16x20. Damit weißt du dann nach welchen Pedalen du schauen mußt.

Sind das Stahlfelgen???

P.S. Auf den Achsen der Naben ist nichts eingestanzt? "Normandy" und ...??? Und was steht denn auf dem Vorbau? "Belri" und "Course"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei ein Bild von der Schaltung. Der Tipp für die Pedale ist hilfreich, danke.
Auf der Nabe steht noch eine "42" und noch eine Zahl die ich leider nicht entziffern kann..
Richtig, auf dem Vorbau steht Belri" und "Course".
Und die Felgen sind meiner Meinung nach mit das schönste am Rad. Die haben rund um so eine.. Ich nenne es mal "Gravur"? Ich weiß nicht ob das alle haben, aber ich finde es schön :)
image.jpeg

Sorry, die Qualität vom Bild ist nicht die Beste, aber ich glaube man erkennt was ich meine ;)
image.jpeg

Sorry, die Qualität vom Bild ist nicht die Beste, aber ich glaube man erkennt was ich meine ;)
Anhang anzeigen 305599
Das ist in verchromten Stahlfelgen gemacht, um die Bremsleistung zu erhöhen. Wenn du allerdings wirklich besser Bremsen willst und den Charakter eher Richtung Rennrad verschieben, empfehlen sich Alufelgen. Bellri steht übrigens für Belleri, ein Hersteller von Vorbauten und Lenkern. Das selbe Modell hatte ich in einem blau-metallic. Ich kann dir mal Bilder hochfahren. Habs inzwischen allerdings verkauft.

Ich denke ich belasse es bei den Stahlfelgen. Wie gesagt, gefallen mir die sehr gut. Für durch die Stadt fahren sollte es reichen und für die Straße bevorzuge ich dann mein etwas modernes Rennrad von Koga ;)

Das ist in verchromten Stahlfelgen gemacht, um die Bremsleistung zu erhöhen. Wenn du allerdings wirklich besser Bremsen willst und den Charakter eher Richtung Rennrad verschieben, empfehlen sich Alufelgen. Bellri steht übrigens für Belleri, ein Hersteller von Vorbauten und Lenkern. Das selbe Modell hatte ich in einem blau-metallic. Ich kann dir mal Bilder hochfahren. Habs inzwischen allerdings verkauft.

Ich denke ich belasse es bei den Stahlfelgen. Wie gesagt, gefallen mir die sehr gut. Für durch die Stadt fahren sollte es reichen und für die Straße bevorzuge ich dann mein etwas modernes Rennrad von Koga ;)

würde es auch so lassen, es gibt unter Stahlfelgen auch welche die erstaunlich gut bremsen!

Stahlfelgen sind Murx. Schwer, träge, weich und dann auch noch schlecht zu bremsen.
Dass es welche geben soll, die gut bremsen, halte ich für ein Gerücht. Eine Chromoberfläche hat den Reibkoefizient einer Chromoberfläche. Es gibt bestimmte Bremsbeläge für Stahlfelgen, aber die sind auch nicht wirklich gut.
Alufelgen sind mMn stabiler, leichter und besser zu bremsen, abgesehen von der besseren Verfügbarkeit an wirklich guten Bremsbelägen.

Anbei ein Bild von der Schaltung. Der Tipp für die Pedale ist hilfreich, danke.
Auf der Nabe steht noch eine "42" und noch eine Zahl die ich leider nicht entziffern kann..
Richtig, auf dem Vorbau steht Belri" und "Course".
Und die Felgen sind meiner Meinung nach mit das schönste am Rad. Die haben rund um so eine.. Ich nenne es mal "Gravur"? Ich weiß nicht ob das alle haben, aber ich finde es schön :)Anhang anzeigen 305598

Der Belleri-Vorbau wurde wohl mal nachgerüstet, der ist aus Ende der 70iger. Die "42" auf der Nabe ist die KW, die zweite Zahl würde das Jahr angeben. Du kannst vorn und hinten nichts entziffern??? Und Stahlfelgen, naja, mußte schauen wie es damit geht. Bei Nässe bremst es sich gut?

Es handelt sich dabei aber demnach um die Orginal Felgen. Es wird ja dann wohl kaum jemand Alufelgen gegen welche aus Stahl im Nachhinein getauscht haben.:D

@Dragon Prospekte habe ich nicht.
@Molt stecke bitte den Vorbau noch ein gutes Stück ein, ist schöner und vor allem besser für dein Gebiss.
Felgen oder LRS kannst du auch später noch tauschen. Mit etwas Zeit bekommst du sicher etwas schönes passendes für kleines Geld.

Zurück