• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo Neuer!

Unter Umständen findet sich auf den Nabenkörpern oder auf der Rückseite der Bremsen ein Datum. Das Einzige, was an Deinem Rad nicht passt, ist dieser schwarze Klumpen am Sitzrohr und evtl. das Rücklicht. Das ist ein Sportrad mit den eben dazu gehörenden Schutzblechen und Laternen, lass die bloß dran...
 
Hallo,
danke für die Antwort. Nach einem Datum an den Stellen werde ich mal suchen. Die Schlosshalterung ist schon entfernt :) Nach einem Rücklicht werd ich mich mal umschauen.
 
Weißt du welche Möglichkeiten es gibt, ein besseres Kettenblatt zu bekommen? Ich habe jetzt maximal gebrauchte 3-Arm von Nervar gefunden, oder ich müsste auf ein modernes Kettenblatt mit 4 oder 5 armen umsteigen dann aber mit einem neuen Lager anstelle des Keiltretlagers.
 
Bei der Kurbelwahl auf übliche Lochkreisdurchmesser 8en. 130 mm ist japanischer Standard, 135 gibts nur bei Campagnolo und deren Nachmachern, 144 ist das Maß der Dinge in den 70ern und 1. Hälfte 80er. 110 mm ist nicht so klassisch, lässt dafür kleinere Blätter zu. - Das sind die Maße, für die es ausreichend Ersatzblätter gibt. 144 mm könnte aber irgendwann mal knapp werden, das hat heutzutage keiner mehr im aktuellen Angebot.
Typisch französisch sind Lochkreis 86 und 122 mm. Blätter sind nicht so extrem selten, werden aber seit einer Weile nicht mehr hergestellt.
Und dann noch der Super-LK 54 mm, also direkt am Kurbelarm. Enorme Auswahl an Kettenblättern und Kombinationen, wurde seeeeehr lange hergestellt (bis in die späten 90er Jahre), auch heute noch gibt es neue Blätte, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr die ganze Auswahl.
 
5-schraubig, 6-armig.
4755146191_c5a68d9d27.jpg
 
Weißt du welche Möglichkeiten es gibt, ein besseres Kettenblatt zu bekommen? Ich habe jetzt maximal gebrauchte 3-Arm von Nervar gefunden, oder ich müsste auf ein modernes Kettenblatt mit 4 oder 5 armen umsteigen dann aber mit einem neuen Lager anstelle des Keiltretlagers.
Was ist denn an den vorhandenen Kettenblättern verkehrt?
 
Hallo,
das unten abgebildete Mercier ist jetzt mein Rad. Ich werde es die Tage mal grundlegend sauber machen.
Könnt ihr mir einen Tip geben, von wann das Rad ungefähr ist? Ich vermute aufgrund der Mafac Racer Bremsen und der Simplex Schaltung Ende der 70er? Dann aber, finde ich, dass die Schutzbleche nicht wirklich passen oder?
Danke und Gruss, Viticaux

Doch die gehören da dran.
Wenn Du sie wirklich abbaust, melde ich mal Interesse an.

Oliver
 
Hallo Neuer!

Unter Umständen findet sich auf den Nabenkörpern oder auf der Rückseite der Bremsen ein Datum. Das Einzige, was an Deinem Rad nicht passt, ist dieser schwarze Klumpen am Sitzrohr und evtl. das Rücklicht. Das ist ein Sportrad mit den eben dazu gehörenden Schutzblechen und Laternen, lass die bloß dran...

Juni 1976 steht dran.
 
Doch die gehören da dran.
Wenn Du sie wirklich abbaust, melde ich mal Interesse an.

Oliver
Abend,
Ich werde sie dranlassen.

Die nächsten Aufagebn für mich sind: A) ein anderes Rücklicht finden. Das aktuelle ist nicht original. B) bremszüge frisch machen bei Gelegenheit. C) Klingel reparieren

Servus für heute und Gruß, viticaux
 
Wollt auch schnell meinen Neuzugang vorstellen. Rahmen komplett Reynolds 531, Ausfallenden Shimano. Ziemlich wilde Geo, eigentlich 54cm hoch, aber mit auffallend kurzem Steuerrohr. Das Oberrohr scheint mir lang zu sein, werd es heut Abend mal ausmessen. Sitze eigentlich ganz gut drauf obwohl ich üblicherweise 56cm brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es kürzlich so ähnlich. Hab ein Mercier-Rad gekauft was eigentlich etwas zu groß für mich ist und ich sitze prima drauf.
Auch längere Runden machen Laune.
Also aufbauen und fahren.
 
Hallo Rennradgemeinde,
Ich habe mir ein Mercier Damenrennrad zugelegt und hätte ein paar fragen dazu:
Leider ist eine Shimano Positron Schaltung verbaut, welche Schaltgruppe mit Rahmenschalthebeln wäre den für die Zeit passend?(Ende 1970??/ Anfang 1980??)
Ich habe einen Katalog gefunden der passen könnte.
Das Izoard Dame unterscheidet sich nur durch die Schaltung, Rennlenker... Möglichkeit auf einen Umbau?
Ich hätte an eine Simplex Schaltung gedacht das Bild hatt aber nicht die Wahrnsinnsauflösung; um welche Mafac Bremshebel handelt es sch bei dem izoard Dame?
Quelle: http://www.velovintageagogo.com/t871-catalogue-mercier-a-dater
Danke schonmal :)
LG KOBO
 

Anhänge

  • 20160712_123622.jpg
    20160712_123622.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20160712_123640.jpg
    20160712_123640.jpg
    142 KB · Aufrufe: 49
  • 20160712_123705.jpg
    20160712_123705.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20160712_123743.jpg
    20160712_123743.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 49
  • mercie13.jpg
    mercie13.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 50
Die Positron passt genau in die Zeit. Solange sie funktioniert, würde ich sie dran lassen. Ansonsten: Wenn es etwas französisches sein muss, wäre Simplex passend. Wenn es nur funktionieren soll, ist Suntour erste Wahl.
 
424864-h95q9ljfegpm-20160818_175034-large.jpg


Soweit der Stand bisher am Mercier aus 1971. Ich habe allerdings ein Problem, ich bekomme den Steuersatz nicht auf die Gabel geschlagen. Das Einpressen hat sehr gut funktioniert, die Gewinde stimmen zum Steuersatz auch, kann es trotzdem sein, dass das Maß des auf die Gabel aufzuschlagenden Konusses ein anderes ist.... Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Zurück