• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

@Molt Zur Feststellung des Alters könntest Du auch auf die Rückseite der Bremsarme schauen. Bie MAFACS ist dort das Herstellungsjahr eingeprägt. Erforderlich ist neben dem Werkzeug eine hinreichende Menge Neugier!

Stahlfelgen sind Murx. Schwer, träge, weich und dann auch noch schlecht zu bremsen.
Dass es welche geben soll, die gut bremsen, halte ich für ein Gerücht. Eine Chromoberfläche hat den Reibkoefizient einer Chromoberfläche. Es gibt bestimmte Bremsbeläge für Stahlfelgen, aber die sind auch nicht wirklich gut.
Alufelgen sind mMn stabiler, leichter und besser zu bremsen, abgesehen von der besseren Verfügbarkeit an wirklich guten Bremsbelägen.

also ich fahre nicht erst seit gestern Rad und was Rädern mit verchromten Stahlfelgen angeht, habe ich schon eine Menge hinter mir, und da gibt es einige verchromte Stahlfelgen die gut bremsen, zwar nicht wie eine V-Brake, aber trotzdem mehr als annehmlich.
Der Faktor Bremsschenkellänge und Bremsgeometrie, dazu Tolleranzen Ausführung des Bremsrings und Art des Chroms ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der ganzen Sache!
Und je nachdem was die Person hier vor hat, ist ein originaler Aufbau nun mal Stahlfelgen!

Es handelt sich dabei aber demnach um die Orginal Felgen. Es wird ja dann wohl kaum jemand Alufelgen gegen welche aus Stahl im Nachhinein getauscht haben.:D

ein Optiker evtl schon :p

Zuletzt bearbeitet:
@x-berg - auch wahr! Aber immerhin eine Möglichkeit, wenn das mit der Nabe nicht klappt! Und es gibt zwei Bremsen;)! Bei der Gelegenheit kann man sie auch schön putzen, fetten und mit neuen Bremsklötzen versehen:D. Wobei - wie funktionieren Kool-Stop auf Stahl?

@x-berg - auch wahr! Aber immerhin eine Möglichkeit, wenn das mit der Nabe nicht klappt! Und es gibt zwei Bremsen;)! Bei der Gelegenheit kann man sie auch schön putzen, fetten und mit neuen Bremsklötzen versehen:D. Wobei - wie funktionieren Kool-Stop auf Stahl?

Verchromter Stahl hat einen bescheiden schlechten Reibwert ( genau wie Ceramic beschichtete Felgen ), du benötigst also weiche Bremsbeläge , damit es auch bremst.
So die Theorie .
Ich würde zum gut sortierten Händler gehen und den Daumennageltest machen ( Wenn er dich lässt :rolleyes: ).

katalog
hatte hier nicht ein kollege ein bild, katalog vom 1982, 83 er team replica? - das mit dem startnummernhalter?
oder ist das hier schon mal gepostet worden? - 46 seiten zu durchsuchen ist etwas mühsam

derjenige war auch auf der suche nach einem

danke

katalog
hatte hier nicht ein kollege ein bild, katalog vom 1982, 83 er team replica? - das mit dem startnummernhalter?
oder ist das hier schon mal gepostet worden? - 46 seiten zu durchsuchen ist etwas mühsam

derjenige war auch auf der suche nach einem

danke

Hier ist ein Originales Teambike aus der Zeit
mercier-1982-P4727-cc17b.jpg

http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwjGqZmX8ffLAhXNOSwKHSPAAbAQMwhkKCEwIQ

hungerleider, ols 69
danke ja das habe ich gesucht - und danke puntom

wobei die sich unterscheiden - das teambike und das katalogbike vom rahmen her - sitzstrebenanlegung
mir ist eins angeboten worden mit klassischer sitzstrebenanlegung mit mercier pantho und gabel pantho
sowie zugösen auf dem oberrohr und natürlich nummernhalter - das müste dann wohl älter sein

Ein wenig merkwürdig ist die Kombination aus verchromtem Hinterbau, geschmiedeten Ausfallenden und mit Adapter befestigter Schaltung. Entweder verbirgt sich da noch ein Schaltauge, es wurde entfernt oder es ist ein sehr altes Modell.

Ich denke der Rahmen ist nix besonderes. Eventuell "Wasserrohr", wie es immer so schön heißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte des gleiche Modell in blau. Ist ein schönes Fahrrad, aber gemäß der Rohrqualität nix besonderers. Stammt ca aus 1976. Das mit dem Adapter ist tatsächlich sehr merkwürdig... Lass dir mal ein Bild der anderen Seite schicken..

Hallo,
das unten abgebildete Mercier ist jetzt mein Rad. Ich werde es die Tage mal grundlegend sauber machen.
Könnt ihr mir einen Tip geben, von wann das Rad ungefähr ist? Ich vermute aufgrund der Mafac Racer Bremsen und der Simplex Schaltung Ende der 70er? Dann aber, finde ich, dass die Schutzbleche nicht wirklich passen oder?
Danke und Gruss, Viticaux

Anhänge

• IMG_9526 (1).jpg
    IMG_9526 (1).jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9523 (1).jpg
    IMG_9523 (1).jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9514 (1).jpg
    IMG_9514 (1).jpg
    128 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9522 (1).jpg