• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

424864-h95q9ljfegpm-20160818_175034-large.jpg

Soweit der Stand bisher am Mercier aus 1971. Ich habe allerdings ein Problem, ich bekomme den Steuersatz nicht auf die Gabel geschlagen. Das Einpressen hat sehr gut funktioniert, die Gewinde stimmen zum Steuersatz auch, kann es trotzdem sein, dass das Maß des auf die Gabel aufzuschlagenden Konusses ein anderes ist.... Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Kenne ich. Mir ist mal ein Konus einfach auf die Gabel drauf gefallen, obwohl es ein französischer Steuersatz für eine französische Gabel war ;)
Es gibt für Franzosen 26,5 und 27,0mm Konusdurchmesser. Ich würde behaupten dass der eine Nachkomma-Millimeter verglichen mit dem ISO 26,4 nichts ausmacht - aber wenn das Rad von 71 ist, hast du vermutlich eher 27,0. Was ist es denn für ein Steuersatz/wie “neu”?

Das passende Werkzeug nennt sich Gabelkonusfräser und hat hoffentlich ein alteingesessener Händler noch irgendwo im Regal liegen.

Madame braucht auch noch ein Rad - Was sind in der Qualitätswelt der Mercier Rahmen solche aus "tubes speciales alleges pro"?

image.jpeg

Heißen (in der Zeit) alle Mercier "Speciale Tour de France"?

Ich weiß das das hier eher ein Diskussionsthread und keine Verkaufsplattform sein soll, aber ich hoffe ihr seid etwas nachsichtig...

Biete hier einen französischen Mercier Bahnrahmen zum Verkauf an. Der Rahmen stammt aus den frühen 80iger Jahren und befindet sich in einem absoluten Topzustand und Originallack!

Der Rahmen ist aus einem Columbus Rohrsatz und besitzt sehr kunstvolle Muffen. Die Muffen sind golden liniert und der Lack glänzt in der Sonne wunderschön . Zudem besitzt der Rahmen Campagnolo Ausfallenden.

Die Rahmenhöhe beträgt Mitte bis Oberkante Sitzrohr gemessen 59,5cm. Das Oberrohr ist Mitte- Mitte gemessen 57,5 cm lang.

Das Sitzrohr hat einen Durchmesser von 26,4mm und die Einbaubreiten betragen Bahnrad typisch 100mm /120mm.

Der Rahmen wird inkl. Campagnolo (vermutlich Record Pista) Steuersatz und passendem Campagnolo Record Pista Innenlager verkauft.
Sowohl Steuersatz, als auch Innenlager laufen weich und einwandfrei.

Der Rahmen befindet sich im absoluten Topzustand. Er ist nicht verzogen oder anderweitig beschädigt!

Verkauft wird nur der Rahmen mit Steuersatz und Innenlager. Das Bild vom Komplettrad dient nur als Aufbaubeispiel.

Bei Fragen bitte einfach schreiben.

Preis: 390€ + 10€ Versand im versicherten Paket

100_9808.JPG
100_9791.JPG 100_9809.JPG 100_9810.JPG 100_9811.JPG 100_9812.JPG 100_9813.JPG 100_9814.JPG 100_9815.JPG 100_9816.JPG

Madame braucht auch noch ein Rad - Was sind in der Qualitätswelt der Mercier Rahmen solche aus "tubes speciales alleges pro"?

Anhang anzeigen 365272

Heißen (in der Zeit) alle Mercier "Speciale Tour de France"?

Schon für das Grundgebot (plus 80€ Versand) zu teuer. Wasserrohr. Stahlfelgen. Campa Valentino (!!!). Wichtiger: warum ist eine Distanzhülse auf die Sattelstütze gebaut worden? Ach, darum:

Unbenannt.jpg

;)

P.S. 59 M-O für die Dame???

PPS. Und erst der Name des Verkäufers. Ein Blasphemiker! :eek:

Kenne ich. Mir ist mal ein Konus einfach auf die Gabel drauf gefallen, obwohl es ein französischer Steuersatz für eine französische Gabel war ;)
Es gibt für Franzosen 26,5 und 27,0mm Konusdurchmesser. Ich würde behaupten dass der eine Nachkomma-Millimeter verglichen mit dem ISO 26,4 nichts ausmacht - aber wenn das Rad von 71 ist, hast du vermutlich eher 27,0. Was ist es denn für ein Steuersatz/wie “neu”?
Das passende Werkzeug nennt sich Gabelkonusfräser und hat hoffentlich ein alteingesessener Händler noch irgendwo im Regal liegen.
Hatte ich auch letzthin erst, zum Händler und gut. Mit Glück ambulant.
Ok, danke euch!!!:crash: Das konnte dann ka nix werden

http://www.ebay.de/itm/201651041191?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hab ein blaues Mercier gefunden auf das ich gern bieten würde, "einziges" Manko ist der blühende Rost unterm Kleid. Kann mir jemand sagen ob man mit dem Rahmen etwas anfangen kann und in welcher Güteklasse er einzuordnen ist?
Danke viele Grüße
Seb.

http://velocio.tumblr.com/post/16979733367/any-long-term-fan-of-the-tour-de-france-will

Ich würde es jetzt schon stehenlassen. Neulack. Am Rad ist nichts was dir auch nur die Hälfte gegenfinanzieren könnte...

Das ist schade. Ein anscheinend sehr guter Rahmen, aber total runtergeritten. Columbus war bei den Franzosen immer nur den Spitzenmodellen vorbehalten und die Machart des Rahmens deutet auch auf ein gutes Modell hin.

Hier noch eines, was mir ein Rätsel auf gab: nämlich die japanischen Anlötsockel für die Schalthebel. Gewindedurchmesser sage und schreibe 4,5 mm und dann noch diese doofe "Nase". Ewigkeiten gesucht,bis ich die B-Type Dura Ace Hebel hatte. Der Rest ergab sich dann von selbst. Man beachte die Gabel. Bei 23 mm Reifen ist bei der lichten Weite echt Schluss. Die Wäscheleinen sind mittlerweile gekürzt.

IMGP1599.JPG

IMGP1581.JPG

IMGP1598.JPG

Zurück