• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Das ist die Rahmennummer.
Daraus irgendein System abzuleiten, ist wohl noch niemandem gelungen. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass die Nummerierung offensichtlich nicht einfach aufsteigend war, denn es finden sich 5- und 6-stellige Nummern über mehrere Baujahre parallel.

Kann man die Originalbeschriftungen für Marken wie mercier,gitane und andere noch irgendwo bekommen? Werden sie von anderen Firmen nachgedruckt?

In GB gibts z.B. einen Laden, der macht ganz ordentliche Repros, auch für Felgen und Rohrsätze. M.W. hat er sogar von Reynolds die Erlaubnis für die Repro der Rahmenpickerl.
Bei Mercier ist die Auswahl nicht so groß, aber vllt. ist ja das richtige dabei.

Letzte Woche fertig geworden, mein erstes Mercier:
Kauf-Zustand:
$_59 (10).jpg

Plastikschalterei ersetzt und ein wenig mehr Edelstahl:
IMG_20200426_122217244_HDR.jpg

Von der Seite siehts auch gut aus. Da sieht man das Zusammenspiel der weißen Kontrastfarbe bei Dekor, LB, Schutzblech und Beleuchtung am besten.
Aber wie sind die Details? Steuerkopf, Sitzstrebenanlegung, Tretlagerbereich usw.? Ist der Rahmen baugleich zu meinem oder "besser"? Hat er Muffenlinien? Das kann man nicht so gut sehen.

Von der Seite siehts auch gut aus. Da sieht man das Zusammenspiel der weißen Kontrastfarbe bei Dekor, LB, Schutzblech und Beleuchtung am besten.
Aber wie sind die Details? Steuerkopf, Sitzstrebenanlegung, Tretlagerbereich usw.? Ist der Rahmen baugleich zu meinem oder "besser"? Hat er Muffenlinien? Das kann man nicht so gut sehen.

hier:

IMG_20200426_123148664_HDR.jpgIMG_20200426_122951408_HDR.jpgIMG_20200426_122603734_HDR.jpgIMG_20200426_122532082_HDR.jpgIMG_20200426_122447394_HDR.jpgIMG_20200426_122326582_HDR.jpgIMG_20200426_122317207_HDR.jpgIMG_20200426_122309047_HDR.jpgIMG_20200426_122241832_HDR.jpgIMG_20200426_122231726_HDR.jpg

Hallo wollte euch auch mal mein mercier zeigen. Ist denke ich ein neueres Baujahr. Aber wisst ihr welches? Werd es demnächst mal wieder fit machen. Haben die Räder einen besonderen Wert oder seltenheit? Ausstattung ist eher simplex..

20200425_144510.jpg

Hallo wollte euch auch mal mein mercier zeigen. Ist denke ich ein neueres Baujahr. Aber wisst ihr welches? Werd es demnächst mal wieder fit machen. Haben die Räder einen besonderen Wert oder seltenheit? Ausstattung ist eher simplex..

Anhang anzeigen 779729
Bei Mercier gibts alles vom Rlechrad bis zur Profimaschine. Deins scheint ein ziemlich einfaches aus den 80ern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich das rosane. Das Dekor am Sitzrohr und die Schrift (zu modern) und "Le vélo de Mercier" am Unterrohr deuten auf Endzeit hin. Die Plastik-Simplex ist auch eher 80er.

Was für ein Täschchen macht man am Besten auf so einen Baguette-Träger drauf @Bonanzero, kenne mich da überhaupt nicht aus. Gibt's da was kleines unkompliziertes das man ohne Halter-Gedöns draufsetzen kann?

Wenn du keinen Décaleur hast, kannst du nur eine kleine Tasche im Stile einer T.A. draufsetzen. Die hält an dem Bügel oder soll das zumindest.
s-l225.jpg

Ich hab son ding, aber das schlackert trotzdem ziemlich rum. ein Druckknopf in der Mitte der Schlaufe hinten würde das aber ordentlich fixieren.

Größere Taschen haben immer werxeitig Schlaufen für Lenkerbefestigung. Die müssen also entweder an einem in der richtigen Höhe befindlichen Lenker angeschnallt werden oder an einem Décaleur vor dem Lenker, natürlich auch in der richtigen Höhe.

Oder ganz ohne Baguetteträger an einem kombinierten Lenker-Décaleur-Taschenhalter.
s-l600.jpg

...warum ist die Marke Mercier eigentlich vom Markt verschwunden? Die üblichen Fehler im Management?

Zurück