So, endlich ist meine Zeit gekommen ...
1980 ist Mercier auf Rahmen aus Super Vitus 980 und Vitus 979 Modellen gefahren, gepaart mit Campagnolo Super Record Komponenten.
Hier sieht man ein original Teamrad:
http://www.velocompetition.com/1980...quipe-miko-mercier-art11.html?id_document=242
Anhang anzeigen 803959
Anhang anzeigen 803960
Anhang anzeigen 803961
Hier sieht man den Herren auf seinem Rad, in der Beschreibung wird nochmals Super Vitus erwähnt:
Anhang anzeigen 803964
Im Folgejahr ist mein beim Team Mercier ja zur Kombination Columbus Rohr und
Mavic Komponenten gewechselt.
Ich gehe aber also davon aus, dass man im Jahr 1980 bei Mercier ein Modell aus Super Vitus 980 Rohren erwerben konnte, leider habe ich keinen Katalog um dies zu belegen. Ansonsten habe ich schon diverse Rahmen gesehen, die eindeutig von Mercier stammen und aus Super Vitus 980 hergestellt worden sind.
Ein Kollege besitzt Beispielsweise eins, dass komplett mit
Mavic SSC ausgestattet ist. Der Verkäuft hätte es bei einem Rennen gewonnen und direkt im Mercier-Werk abgeholt.
Ich selbst besitze auch einen Rahmen, der höchstwahrscheinlich von Mercier stammt und aus Super Vitus 980 gebaut wurde.
Anhang anzeigen 803980
Hier noch ein weiteres Beispiel:
Anhang anzeigen 803984
Ich habe persönlich die Theorie, dass speziell bei Fremdproduktionen vermehrt auf Super Vitus gesetzt wurde. Aber grundsätzlich wurde Super Vitus 980 eigentlich nur bei hochwertigen Modellen verbaut.