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...da gebe ich Dir unumwunden Recht und ich hätte hier auch gern auf den Simplex-Schriftzug verzichtet, aber das sind die kleinen Details, die eben noch nicht so recht stimmig sind.
Das kommt glaube ich ein wenig auf die Verarbeitung und Sorgfalt beim herstellen des Rahmen drauf an. Ich habe sowohl 26,6 als auch 26,4 und jeweils ist der Schlitz gerade. Ich würde es einfach mal ausprobieren....quatsch, ich habe doch einen Sattel:
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Mir fehlt tatsächlich "nur" eine Sattelstütze, wobei ich nicht weiß welches Maß diese beim Super-Vitus-980-Rohrsatz benötigt; ich las von 26,4mm; kann das jemand bestätigen?
...tatsächlich, so meine Erfahrung, kamen angelötete Bremszugösen bei vielen Herstellern erst Ende der 70er auf.Guten Morgen,
mal eine Frage an die Mercier Experten: ich könnte einen schönen, alten Mercier Rahmen in RH53 bekommen. Allerdings fällt mir auf, dass es am Oberrohr überhaupt keine Ösen für die Bremszugverlegung gibt. Würde das eher auf einen 70er Jahre Rahmen hindeuten ?
MfG Michael
...ich meine einen Vitus-Rohrsatzaufkleber und Simplex Ausfallenden erkennen zu können. Der vordere Bremszuggegenhalter deutet auf einstmals montierte Mittelzugbremsen hin.Danke für die schnelle Antwort, vom Anbieter gibt es dieses Bild:
...für € 30,- machst Du nichts falsch. Die Ausstattung mit Schutzblechösen jedoch deutet aus meiner Sicht auf ein Modell, welches sicher nicht als reinrassiges Rennvelo im Katalog stand. Dennoch könnte daraus, mit zeitgenössischen französischen Teilen, ein kleines Schmuckstück werden...Ich würde mir den gern picken und als echtes Rennrad aufbauen...der Anbieter will lächerliche 30€ !
...hier gäbe es ggf. ein paar Anregungen:hmm vielleicht mache ich mich dann mal auf Katalogsuche im web, um herauszufinden, welches Modell das überhaupt sein könnte...
...und dann hier den Aufbau dokumentieren, bitte!Also, der Rahmen ist für mich reserviert. Ich finde den vor allem schön, weil ich da auch nix lackieren muss. Vom Zustand her ist das wohl eine schöne, altersgerechte Patina. Höchstens mal mit Lackreiniger drüber...aber okay..erst mal abwarten, bis er ankommt
Für einen Frevel halte ich es beileibe nicht, aber die Ösen deuten eben auf eine mögliche Nutzung mit Schutzblechen hin, was bei französischen Velos so eben häufiger anzutreffen war. Da stand der Gedanke an die alltägliche oder/und tourenseitige Nutzung schon mal im Vordergrund, was auch eine gemäßigtere Geometrie bedeuten könnte.Ich glaub, da muss ich mich dafür aber auch wieder von was trennen Parallel baue ich zur Zeit ja auch noch ein PX10 auf, dann steht da noch mein Wheeler mit RH52 und mein Kotter mit RH54/55. Das Kotter steht leider mehr zur Deko, denn mit RH55 ist es mir etwas zu hoch und unbequem.
Übrigens toller Link von Dir oben, da sind ja jede Menge Merciers zu bestaunen. Mal ganz naiv gefragt : selbst wenn es "nur" ein Sport-Rennrad war, wäre es denn ein Frevel, es als Rennrad ( also ohne Schutzbleche ) aufzubauen ?? Immerhin sind ja keine Anlötteile für Dynamo , Fahrradständer usw. vorhanden ( Gott sei dank )..
...quatsch, ich habe doch einen Sattel:
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Mir fehlt tatsächlich "nur" eine Sattelstütze, wobei ich nicht weiß welches Maß diese beim Super-Vitus-980-Rohrsatz benötigt; ich las von 26,4mm; kann das jemand bestätigen?
...in meinen Augen kein Vergleich mit deinem Rahmen, da der dort gezeigte Rahmen über einfache Blechausfaller verfügt.Hier habe ich zumindest mal Bilder eines weißen Merciers gefunden auch ohne Bremszug-Ösen und mit gleichen Decals vom Schriftzug her...
http://oldtenspeedgallery.com/for-sale/1970s-mercier-bikes-for-sale/
...bei Mavic empfinde ich das schon als kompliziert und komplex. Hinzu kommen die teils unverschämten Preise, daher tendiere ich dazu, die mittlerweile gesammelten Teile zu verbauen und das ganze als +-4 Jahre zu bezeichnen.ich hab' das gleiche problem mit meinen SEM-France-Loire aber es gab 2 mit Raute eine bis 1979 und eine breitere ab 1979 bis 1984 und beim SW das gefräste mit dem silbenen Käfig - ab 1984 war der Käfig dann dunkel und das 801 mit dem gedrukten Schriftzug ist von 1985
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In den 70ern war es absolut üblich, auch Rennmaschinen mit Schutzblechösen auszustatten. Damit wurde auch im Winter auf nassen Straßen trainiert. Das Bremsenmaß war damals auch etwas länger als heute üblich, eben um die Schutzbleche auch montieren zu können....für € 30,- machst Du nichts falsch. Die Ausstattung mit Schutzblechösen jedoch deutet aus meiner Sicht auf ein Modell, welches sicher nicht als reinrassiges Rennvelo im Katalog stand. Dennoch könnte daraus, mit zeitgenössischen französischen Teilen, ein kleines Schmuckstück werden...