Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, um meine Erfahrungen mit meinem Mercier Neuaufbau zu teilen. Dieser Thread hat mir beim Aufbau sehr geholfen und vielleicht hilft die ein oder andere Info ja später Jemanden bei seinem Projekt. Ich besitze zwar schon ein silbernes "einfaches" Mercier, wollte aber unbedingt eins in pink haben. Das ist ebenfalls mein erster kompletter Aufbau und so konnte ich viel zur Thematik Vintage Räder lernen.
Beim Projekt hatte ich zwei Ziele:
- Aufbau mit Komponenten, die aus der Zeit stammen. Sagen wir zu 80% ist mir das geglückt.
- Das Rad soll weniger als 10Kg wiegen. Ich habe tatsächlich alles abgewogen und lande bei 9,9Kg
Nun zum Rahmen:
- Es handelt sich um einen "Le Velo de Mercier" Rahmen. Rausgefunden habe ich das am "Mercier" Schriftzug am Oberrohr. Unter dem nachträglich aufgebrachten Typenschild am Steuerrohr war noch der "Radfahrer mit ausgestreckten Armen" erkennbar. Das neue Decalset fehlt aktuell noch, ist aus den USA unterwegs.
- Der Rahmen ist aus Vitus 888 Rohren gefertigt. Die Gabel eher aus einfacheren Rohren. Rahmen und Gabel wiegen zusammen ca. 2800g, was schon mal die Basis war, um das Gewichtsziel zu erreichen. Mein Randonneur Mercier wiegt hier schon 3400g.
- Die Farbe ist eher "Himbeer" in Metallic. Nicht das eher zarte Rosa, was man häufiger bei Mercier Rädern sieht
- Rahmengröße Mitte Tretlager/Oberkante Sattelrohhr sind 54cm
- Ich schätze den Rahmen auf Mitte der 80er Jahre. Ähnliche "Le Velo de Mercier" Räder sind oft mit Campa Triomph Gruppen ausgestattet, die es laut Velobase erst ab 1985 gab
- Ein wichtiger Punkt waren die Maße für Steuerlager und Innenlager. Beides glücklicherweise BSA! So hat man doch eine größere Auswahl und auch das spricht wohl für die 80er.
- Einbauweite vorn 100mm und hinten 126mm
- Ausfallenden sind nicht gekennzeichnet
- Maße für Sattelstütze sind 26,0mm
- Aufnahme für Schalthebel Campagnolo
Nun zu den verbauten Teilen:
- Steuersatz Stronglight A9
- Lenker ITM
- Vorbau Atax 90mm
- Bremsen und Bremshebel - Modolo Speedy in schwarz. Bremsen gefühlt besser als die Mafac Racer an meinem anderen Rad.
- Schaltgruppe, Innenlager, Kurbel und Pedale sind Campagnolo Nuovo Record
- Sattelstütze Laprade SR
- Sattel Selle Italia Turbo in Textil
- Laufradsatz Campagnolo Omega mit Chorus Naben und 23mm Reifen. Es sind Felgen für Drahtreifen.
- Schraubkranz Regina Extra 6-fach
- Lenkerband von Fizik, Kleinteile Shimano/Jagwire
Der Aufbau hat ca. 3 Monate gedauert und mich ca. 750€ gekostet.
Alles in allem bin ich ziemlich glücklich mit dem Rad und es fährt sich wirklich sehr agil.
Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen
VG, Lennart