• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Freue mich, das ich mit den Fotos helfen kann :)
Ja genau man findet leider sehr wenig :) was ich noch gefunden hab ist ein Artikel (2011) vom Rolf wolfhohl der wohl mit einem ähnlichen Rad die spanische Rundfahrt 65 Gewonnen hat.

https://mobil.express.de/sport/tour...?originalReferrer=[URL]https://www.google.de/[/URL]

Abers super Support, vielen dank... bin gespannt ob sich noch ein paar Fakten ergeben...
In dem Artikel wird so getan, als ob das Rad auf dem Bild das Originalrad von seiner Vuelta von 1965 sei. Das kann aber weder vom Decor noch von der Ausstattung her sein. Das Rad ist vielmehr von den frühen 70er Jahre.
 
70er Jahre auf jeden Fall. Hier hab ich einen engl. Katalog gefunden, in dem das Rad drin sein könnte. Die Modellbezeichnung mit Nummern ist aber nicht typisch Mercier, sondern kann auch vom Importeur her kommen.
1600840908295.png
 
naja und der Shimano Altus Umwerfer passt auch nicht recht zur Stronglight-Kurbel;)
Da wird wohl mal ein Simplex-Umwerfer montiert gewesen sein, dessen Delrin-Schelle im Lauf der Jahrzehnte versprödet und zerbröselt ist. Dann nimmt man halt, was als Ersatz greifbar ist. Der Altus LT Umwerfer stellt funktional eine deutliche Verbesserung dar und gehört zur Geschichte des Velos.
 
Tja..und ich warte immer noch auf den DHL Boten:(. Der Rahmen sollte schon letzten Freitag kommen, dann Montag....heute haben wir Donnerstag.....:oops: und die Sendungsverfolgung verschiebt sich immer schön um einen Tag. Na mal sehen, vielleicht dann heute endlich mal ! Bin mal gespannt, ob das auf dem Rahmen ein Vitus 172 Aufkleber ist.....vor allem bin ich dann mal gespannt, ob/wie man den Rahmen zeitlich genauer einordnen könnte :

  • Vitus 172
  • keine Ösen für die Bremszüge, sondern Schellen - also eher vor 1979 ?
  • Halterung für Mittelzugbremsen spricht auch eher für 70er Jahre ( oder sogar End-Sechziger ? )

Hoffe, ich kann dann endlich mal detailliertere Fotos hier zeigen !

LG Micha
...dann hoffen wir mal, dass der Versender sorgfältig verpackt hat! ;)
Von Schellen am Oberrohr für den Bremszug haben sich die Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten verabschiedet; grob würde ich behaupten, dass die 2. Hälfte der 70er die entsprechende Ära war, Ausnahmen nach oben wie unten außen vor gelassen.
Was meinst Du mit Halterung für Mittelzugbremsen? Angelötete Elemente, oder Bremszuggegenhalter zum Einbau in den Steuersatz/zum Einhängen am Sattelklemmbolzen?
 
Stellschraube bündig abknipsen den Rest rausdrehen,die braucht sowieso keiner
Hinterrad kann man auch ohne Schrauben ausrichten
Mach ne Lackaufarbeitung & dann sieht's besser aus
 
Oh...jetzt habe ich gerade eine Entdeckung gemacht : genau dieser Rahmen wurde HIER in DIESEM Forum schon mal 2018 vorgestellt !!!!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-cycles-mercier.113617/page-55#post-4272958
Genau dieselbe Rahmennummer ! Und jetzt wird mir auch etwas trauriges klar : ich habe diesen Rahmen von einer Dame gekauft, deren Mann kürzlich verstorben ist !

Und ja : auch das vom User Nobbi77 mal vorgestellte Damen-Rennrad steht zum Verkauf....

Also eher ein trauriger Umstand....der Rahmen stammt vom User Nobbi77, der offensichtlich verstorben ist...:(
Auch das her noch zu sehende Garlatti wird von der Witwe verkauft :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nobbi-s-wahnsinn.150041/page-6


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage/1518633725-217-6034

Im ersten Moment schon ein komisches Gefühl : ich werde den Rahmen gut behandeln und in Ehren halten.



LG Micha

Is doch nur ein Rahmen unter viele xxxxxxxxxxx RR Rahmen
Ohne sportliche Historie
 
So schlecht ist 172 nicht. Die Hauptrohre sind doppelt konifiziert 1-0,7-1, das macht man mit Baustahl nicht, die Wandstärke entspricht Columbus SP oder Cromor oder Tange 3.
03.jpg


Das ist also ein solider Qualitätsrohrsatz, mit dem man ein gutes gepäcktaugliches Rad bauen kann.
Das Bremsmaß ist bestimmt irgendwo um 55 mm, was dickere Reifen und Schutzbleche erlaubt.
Mein ockeres Mercier ist das einzige mit ordentlich Platz zwischen den Kettenstreben, so dass 42er Reifen in 650B und 55er Bleche reinpassen. Der Rahmen ist ein einfacher aus "tubes allégés", aber es fährt sich traumhaft.
20180525_092725.jpg
 
Hallo Mercier-Freunde,

so nun habe ich ausgepackt und eine erste Sichtung gemacht und "zahle" gleich natürlich auch in der Forums-Währung "Bilder" !

Ein paar Fakten/Eindrücke vorweg :

  1. Lackzustand ist so, dass ich fast dazu tendiere, ihn so zu belassen. Zwar gibt es einige größere Schnitzer, die liegen aber meist an den Stellen wo später ohnehin Schellen, Umwerfer hinkommen bzw. auch vorher waren. Ich werde mir mal eine neue Buddel Lackreiniger besorgen und gucken, wie es dann aussieht. Größere Stellen evtl. mit einem Lackstift / Fingernagellack austupfen. Wird aber schwer den Farbton zu finden schätze ich - es ist eher ein "alt-weiss" aber mit Perlmutt-Effekt !
  2. Steuersatz ist der bekannte Stronglight Competition in der älteren Version ( gelochte Abschlussmuster )
  3. Kurbellager ist beschriftet mit "Stronglight FRANCE 35 x 1"
  4. Rohrsatz dürfte laut Sticker sicher Vitus 172 sein, auch wenn nur noch 17..... sichtbar ist
  5. Ausfallenden finde ich etwas komisch mit den abgebogenen Stellschrauben ?
  6. EB ist 120 mm
  7. Rahmennummer bzw. laut Steuerkopf-Plakette ist 007478

Könnt Ihr mir anhand dieser "Fakten" eine etwas engere Eingrenzung bzgl. Baujahr und evtl. sogar Modell machen ?

Also mir gefällt der Rahmen schon, wegen dem Lack muss ich echt mal gucken......innerlich sträubt sich bei mir aber alles gegen eine Neulackierung - wenn, dann am liebsten, wie schon oben beschrieben höchsten "Austupfen"

Und jetzt die Bilder !

LG Micha

39555808yh.jpg


39555809la.jpg


39555810wa.jpg


39555811ho.jpg


39555812la.jpg


39555814ki.jpg


39555816dm.jpg


39555817pg.jpg


39555818ob.jpg


39555819fi.jpg
Auf gar keinen Fall neu lackieren, du würdest es irgendwann sicher bereuen.
Geh doch mal mit Lackreiniger und Poliermilch drüber, da ist sicher noch was rauszuholen.
Und mit der Historie, die du herausgefunden hast, hat das Rad doch gleich einen ganz anderen Stellenwert :daumen:
 
Indexierte Schaltung wird schwierigissimo bei dem Rahmen, denn der hat ein Simplex-Ausfallende. Damit bist du auf Simplex festgelegt.
Natürlich kann man Simplex auch gerastert schalten, da gabs mal was in den 80ern, aber richtig komfortabel hat das nicht funktioniert.
Man kann auch ein Gewinde reinschneiden und eine Nase für eine Schaltung nach italienischem Standard reinfeilen. Aber das würde ich nicht machen.
Am Brummeur ist eine Simplex Criterium dran, natürlich ungerastert, aber dafür schön leichtgängig.
DSCN9369.JPG
 
hmm, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken über das Friktionsschalten...muss zugeben, dass ich immer nur indexiert gefahren bin und das Friktions-Schalten nur vom Hören/Sagen kenne. Da wird dann ja oft geschrieben, ..das hat mich dann immer abgeschreckt.
Aber okay, an so ein altes Mercier gehört ja schon was Simplex-artiges:)

Vom Farb-Schema her möchte ich es mir aber eher nach einer amerikanischen "Vorlage" aufbauen : mir hat nämlich sehr das Centurion Le Mans aus dem 1979er Katalog gefallen, mit dem braun-weißen Farb-Schema..find ich chic !

LG Micha
Das ist völliger Quatsch , den nötigen Hebelweg hat man nach kurzer Zeit einfach von selbst drauf .
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade dabei, ein altes Mercier-Rennrad zu restaurieren und leider muss die linke Kurbel ausgetauscht werden.. Ich dachte, ich kaufe einfach eine neue die ähnlich aussieht und gut ist's, wenn ich allerdings die Kurbel auf 38nm anziehe lässt sich das Gewinde kaum drehen.
Ich habe schon auf eBay nach original verbauten Kurbeln gesucht (Solida, Stronglight), habe allerdings momentan nicht das Budget für die verlangten Preise.

Muss ich da einen bestimmten Begriff eingeben, dass ich dünnere Kurbeln finde oder fehlt mir da einfach das Insiderwissen?

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit!
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade dabei, ein altes Mercier-Rennrad zu restaurieren und leider muss die linke Kurbel ausgetauscht werden.. Ich dachte, ich kaufe einfach eine neue die ähnlich aussieht und gut ist's, wenn ich allerdings die Kurbel auf 38nm anziehe lässt sich das Gewinde kaum drehen.
Ich habe schon auf eBay nach original verbauten Kurbeln gesucht (Solida, Stronglight), habe allerdings momentan nicht das Budget für die verlangten Preise.

Muss ich da einen bestimmten Begriff eingeben, dass ich dünnere Kurbeln finde oder fehlt mir da einfach das Insiderwissen?

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit!
...herzlich willkommen hier!
Hast Du ein Foto der Situation bzw. von alter und neuer Kurbel und der Tretlagerachse? Es gab und gibt verschiedene Standards die einen Tausch untereinander von schwierig bis total unmöglich machen können...
 
...herzlich willkommen hier!
Hast Du ein Foto der Situation bzw. von alter und neuer Kurbel und der Tretlagerachse? Es gab und gibt verschiedene Standards die einen Tausch untereinander von schwierig bis total unmöglich machen können...

Vielen Dank!

Die Kurbel selbst ist 22,8mm Dick und der Vierkant-Schacht (ohne das Gewinde für die Endkappe) ist 16mm tief.
Falls die Angaben nicht reichen kann ich auch Infos zur Achse geben, dann müsste ich nur die rechte Kurbel noch abnehmen.
 
Vielen Dank!

Die Kurbel selbst ist 22,8mm Dick und der Vierkant-Schacht (ohne das Gewinde für die Endkappe) ist 16mm tief.
Falls die Angaben nicht reichen kann ich auch Infos zur Achse geben, dann müsste ich nur die rechte Kurbel noch abnehmen.
...wie schon geschrieben: Fotos sagen mehr als 1000 Worte... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten