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So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .Nochmal ernsthaft:
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Hier sieht man eine handelsübliche Nabe mit EB 120 und 5x Kranz. Der Platz zwischen 5tem Ritzel und Aussenkante NabenKonusmutter füllt ein 6tes Ritzel mehr als aus, wenn man enen 6x Kranz aufschraubt.
Da geht ohne Tricksen nix und bei dieser Trickserei mit Umspacern und Neuzentrieren helfen deine geliebten Ausfaller ein paar MM.
Denn:
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Hier kann man erahnen, dass es Probleme beim Schalten vom Vorletzten auf das Letzte geben kann. Hier muss ich eine ganze Ritzelbreite Umspacern, bei deinen Ausfaller tut's etwas weniger.
All die Trickserei hat man nicht mit einem 6x Compact Kranz. Habe ich da, klappt einwandfrei und war Ende der 60er der heisse Scheiss.
Danke für die Info (war mir nicht bekannt, dass es vom Typ "MR" auch welche mit 22 und 23 Zähnen gibt).
DAS ist AnsichtssacheDAS ist ja das Beste daran ;-)
Ich persönlich mag die von Philippe am Liebsten.Also suche ich besser einen anderen Vorbau oder gar was aus
Frankreich?
Irgendwelche Tipps für einen schönen Vorbau?
Welchen?Ich persönlich mag die von Philippe am Liebsten.
Ich persönlich mag die von Philippe am Liebsten.
Anscheinend doch etwas knapp mit der Kette, oder wie kommt der Lack in die Zwischenräume der Ritzel?So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .
Das Rad läuft mittig , ist fast symetrisch gespeicht .
Die Kette geht gerade so am Ausfaller vorbei .
Aber zum klettern ist massig Platz da wie man sieht .
Was ich nicht weiss: Wie ist das Maß rechte Seite der Nabe von Kontermutter aussen bis Anschlagfläche vom Freilauf an der Nabe ?
Hier sind es 31,5 mm , ist das standard oder ist da gefummelt worden ?
Das Rad sitzt ganz hinten im Ausfaller.Anhang anzeigen 1203674Anhang anzeigen 1203675
Hast du das gebohrt oder hab’s die soIch mag beide (werden abhängig des Rahmenbaujahrs von mir verwendet).
Anhang anzeigen 1203713
Anhang anzeigen 1203714
War mein unfachmännisches Werk.Hast du das gebohrt oder hab’s die so
Anhang anzeigen 1203715
Die Partikel stammen wohl von der "natürlich" mit lackierten Klemmflächen der Ausfaller , aber der kommt ohnehin noch ab , normal wäre es die Klemmflächen vorm lackieren abzukleben , war ich zu faul zu , und ich wollte ja die Bilder machen .Anscheinend doch etwas knapp mit der Kette, oder wie kommt der Lack in die Zwischenräume der Ritzel?
Auf jeden Fall sieht man den Vorteil hier gut.So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .
Das Rad läuft mittig , ist fast symetrisch gespeicht .
Die Kette geht gerade so am Ausfaller vorbei .
Aber zum klettern ist massig Platz da wie man sieht .
Was ich nicht weiss: Wie ist das Maß rechte Seite der Nabe von Kontermutter aussen bis Anschlagfläche vom Freilauf an der Nabe ?
Hier sind es 31,5 mm , ist das standard oder ist da gefummelt worden ?
Das Rad sitzt ganz hinten im Ausfaller.Anhang anzeigen 1203674Anhang anzeigen 1203675
Deshalb ich ja nach dem üblichen Maß gefragt .Auf jeden Fall sieht man den Vorteil hier gut.
Ich vermute trotzdem, dass dein Achsstummel weiter rausguckt als normal. Was für eine Nabe ist das?
So grob Mitte bis Ende der 70er.....bevor ich andere suchen lasse,Von wann ist der Rahmen, und wie lang muss der Vorbau sein, dann könnte ich mal nachschauen.
Umgefrickelte Cinelli habe ich glaube ich auch noch, sieht bescheiden aus.
Der ist auch sehr schön.....und der gefräste gefällt mir noch etwasDer frühe Mavic könnte schön passen. Gab's laut Katalog in 21,85 und 22,2mm.
Die sind auch schön, könnte mir auch gefallen.....wie sind die zeitlich einzuordnen?Ich persönlich mag die von Philippe am Liebsten.
Der Mavic mit der Raute taucht im Katalog von 1980 auf. Denke aber das es den schon ein wenig früher gab.So grob Mitte bis Ende der 70er.....bevor ich andere suchen lasse,
schau ich erst noch mal nach was sich in den Katakomben noch
so findet. Das Zeugs will ja auch mal verbaut werden.
Wenn ich nichts passendes finde melde ich mich.
Der ist auch sehr schön.....und der gefräste gefällt mir noch etwas
besser. Wie sind die zeitlich einzuordnen?
Anhang anzeigen 1203843
Diese Kombi hatte Roy letztens gezeigt, das hat mir sofort gefallen für dieses Projekt.
Die sind auch schön, könnte mir auch gefallen.....wie sind die zeitlich einzuordnen?
Da habe ich noch von einem Radl einen Ava Vorbau, geht auch so in diese Richtung.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich da Stahl oder Alu verbauen soll.
Bei Alu ging es in die Richtung Cinelli, 3T oder wenn französisch Mavic.
Bei Stahl Ava, Philippe oder Pivo.....obwohl da ja gewisse Ähnlichkeiten
bestehen.
Haben die selbst gefertigt, oder gab es da einen Hersteller und die wurden
dann nur entsprechend gelabelt?
Haha und weiter geht es.....ich wollte da gerade mal ein Cinelli
Lenker / Vorbau versenken, aber das passt nicht.
Gerade mal bei Onkel Sheldon geschaut, der meint 22mm für
den Vorbau. Kann ich das mit Schleifpapier runter kriegen, oder
ist das nur Murks und verschandelt nur einen Vorbau.
Also suche ich besser einen anderen Vorbau oder gar was aus
Frankreich?
Irgendwelche Tipps für einen schönen Vorbau?
Mercier hat m.W.n. gerne Belleri Lenker und Vorbauten verbaut, die kamen auch wie Mercier aus der Gegend um St. Étienne....
Also suche ich besser einen anderen Vorbau oder gar was aus
Frankreich?
Irgendwelche Tipps für einen schönen Vorbau?
Mercier hat m.W.n. gerne Belleri Lenker und Vorbauten verbaut, die kamen auch wie Mercier aus der Gegend um St. Étienne.