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Les Cycles Mercier

Von wann ist der Rahmen, und wie lang muss der Vorbau sein, dann könnte ich mal nachschauen.
Umgefrickelte Cinelli habe ich glaube ich auch noch, sieht bescheiden aus.
 
Der frühe Mavic könnte schön passen. Gab's laut Katalog in 21,85 und 22,2mm.
Screenshot 2023-01-17 at 20.07.54.png

So sieht der dann verbaut aus.
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Nochmal ernsthaft:
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Hier sieht man eine handelsübliche Nabe mit EB 120 und 5x Kranz. Der Platz zwischen 5tem Ritzel und Aussenkante NabenKonusmutter füllt ein 6tes Ritzel mehr als aus, wenn man enen 6x Kranz aufschraubt.
Da geht ohne Tricksen nix und bei dieser Trickserei mit Umspacern und Neuzentrieren helfen deine geliebten Ausfaller ein paar MM.

Denn:
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Hier kann man erahnen, dass es Probleme beim Schalten vom Vorletzten auf das Letzte geben kann. Hier muss ich eine ganze Ritzelbreite Umspacern, bei deinen Ausfaller tut's etwas weniger.

All die Trickserei hat man nicht mit einem 6x Compact Kranz. Habe ich da, klappt einwandfrei und war Ende der 60er der heisse Scheiss.
So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .
Das Rad läuft mittig , ist fast symetrisch gespeicht .
Die Kette geht gerade so am Ausfaller vorbei .
Aber zum klettern ist massig Platz da wie man sieht .
Was ich nicht weiss: Wie ist das Maß rechte Seite der Nabe von Kontermutter aussen bis Anschlagfläche vom Freilauf an der Nabe ?
Hier sind es 31,5 mm , ist das standard oder ist da gefummelt worden ?
Das Rad sitzt ganz hinten im Ausfaller.
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So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .
Das Rad läuft mittig , ist fast symetrisch gespeicht .
Die Kette geht gerade so am Ausfaller vorbei .
Aber zum klettern ist massig Platz da wie man sieht .
Was ich nicht weiss: Wie ist das Maß rechte Seite der Nabe von Kontermutter aussen bis Anschlagfläche vom Freilauf an der Nabe ?
Hier sind es 31,5 mm , ist das standard oder ist da gefummelt worden ?
Das Rad sitzt ganz hinten im Ausfaller.Anhang anzeigen 1203674Anhang anzeigen 1203675
Anscheinend doch etwas knapp mit der Kette, oder wie kommt der Lack in die Zwischenräume der Ritzel?
 
Anscheinend doch etwas knapp mit der Kette, oder wie kommt der Lack in die Zwischenräume der Ritzel?
Die Partikel stammen wohl von der "natürlich" mit lackierten Klemmflächen der Ausfaller , aber der kommt ohnehin noch ab , normal wäre es die Klemmflächen vorm lackieren abzukleben , war ich zu faul zu , und ich wollte ja die Bilder machen .
Ist ja auch Unsinn das mitlackieren , beim einklemmen vom Rad zerstören doch die meist verzahnten Muttern von Achse und Schnellspanner den Lack sofort , schrullige Angewohnheit von mir : Lack wird per Feile/Schmirgel da immer entfernt , etwas WD40 oder so verhindert das rosten ( das sonst heimlich unter den zebröselten Lack passiert )
Wenn die Kette am Ausfaller kratzen täte würde ich verrückt werden .
 
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So hier mal die finalen Bilder mit einem 120er Rad , standard 6er Kranz drauf im Vitusausfaller .
Das Rad läuft mittig , ist fast symetrisch gespeicht .
Die Kette geht gerade so am Ausfaller vorbei .
Aber zum klettern ist massig Platz da wie man sieht .
Was ich nicht weiss: Wie ist das Maß rechte Seite der Nabe von Kontermutter aussen bis Anschlagfläche vom Freilauf an der Nabe ?
Hier sind es 31,5 mm , ist das standard oder ist da gefummelt worden ?
Das Rad sitzt ganz hinten im Ausfaller.Anhang anzeigen 1203674Anhang anzeigen 1203675
Auf jeden Fall sieht man den Vorteil hier gut.
Ich vermute dennoch, dass dein Achsstummel weiter rausguckt als normal. Was für eine Nabe ist das?
 
Auf jeden Fall sieht man den Vorteil hier gut.
Ich vermute trotzdem, dass dein Achsstummel weiter rausguckt als normal. Was für eine Nabe ist das?
Deshalb ich ja nach dem üblichen Maß gefragt .
Istmaß hier ist 31,5 mm
Nabe Shimano 333 Hochflansch also noch von Suzue gefertigt .
Und der Achsstummel sieht exakt so aus , da ist keine Scheibe drauf zuviel , sondern nur die solide Buchse lt. Bild plus eine dünne Scheibe + eine flache Kontermutter direkt am Konus.
3.3.3 Nabe.JPG
 
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Von wann ist der Rahmen, und wie lang muss der Vorbau sein, dann könnte ich mal nachschauen.
Umgefrickelte Cinelli habe ich glaube ich auch noch, sieht bescheiden aus.
So grob Mitte bis Ende der 70er.....bevor ich andere suchen lasse,
schau ich erst noch mal nach was sich in den Katakomben noch
so findet. Das Zeugs will ja auch mal verbaut werden.
Wenn ich nichts passendes finde melde ich mich.


Der frühe Mavic könnte schön passen. Gab's laut Katalog in 21,85 und 22,2mm.
Der ist auch sehr schön.....und der gefräste gefällt mir noch etwas
besser. Wie sind die zeitlich einzuordnen?


1674035526512.jpeg


Diese Kombi hatte Roy letztens gezeigt, das hat mir sofort gefallen für dieses Projekt.



Ich persönlich mag die von Philippe am Liebsten. :)
Die sind auch schön, könnte mir auch gefallen.....wie sind die zeitlich einzuordnen?
Da habe ich noch von einem Radl einen Ava Vorbau, geht auch so in diese Richtung.

Ich weiss nur noch nicht, ob ich da Stahl oder Alu verbauen soll.
Bei Alu ging es in die Richtung Cinelli, 3T oder wenn französisch Mavic.
Bei Stahl Ava, Philippe oder Pivo.....obwohl da ja gewisse Ähnlichkeiten
bestehen.
Haben die selbst gefertigt, oder gab es da einen Hersteller und die wurden
dann nur entsprechend gelabelt?
 
So grob Mitte bis Ende der 70er.....bevor ich andere suchen lasse,
schau ich erst noch mal nach was sich in den Katakomben noch
so findet. Das Zeugs will ja auch mal verbaut werden.
Wenn ich nichts passendes finde melde ich mich.



Der ist auch sehr schön.....und der gefräste gefällt mir noch etwas
besser. Wie sind die zeitlich einzuordnen?


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Diese Kombi hatte Roy letztens gezeigt, das hat mir sofort gefallen für dieses Projekt.




Die sind auch schön, könnte mir auch gefallen.....wie sind die zeitlich einzuordnen?
Da habe ich noch von einem Radl einen Ava Vorbau, geht auch so in diese Richtung.

Ich weiss nur noch nicht, ob ich da Stahl oder Alu verbauen soll.
Bei Alu ging es in die Richtung Cinelli, 3T oder wenn französisch Mavic.
Bei Stahl Ava, Philippe oder Pivo.....obwohl da ja gewisse Ähnlichkeiten
bestehen.
Haben die selbst gefertigt, oder gab es da einen Hersteller und die wurden
dann nur entsprechend gelabelt?
Der Mavic mit der Raute taucht im Katalog von 1980 auf. Denke aber das es den schon ein wenig früher gab.
 
Haha und weiter geht es.....ich wollte da gerade mal ein Cinelli
Lenker / Vorbau versenken, aber das passt nicht.
Gerade mal bei Onkel Sheldon geschaut, der meint 22mm für
den Vorbau. Kann ich das mit Schleifpapier runter kriegen, oder
ist das nur Murks und verschandelt nur einen Vorbau.

Also suche ich besser einen anderen Vorbau oder gar was aus
Frankreich?
Irgendwelche Tipps für einen schönen Vorbau?

Also einfach abschleifen würde ich da nichts. Der Vorbau wird geklemmt und dabei eine Flächenpressung erzeugt. Die Ist je nach Klemmart schon nicht ideal. Wenn du nun händisch Material abnimmst, ist die Gefahr für "Unförmigkeit" sehr hoch, dadurch fällt die Flächenpressung geringer aus. Kann zwar halten, aber maximale Klemmkraft fällt definitiv geringer aus.
Wenn du unbedingt einen bestimmten Vorbau bearbeitet haben möchtest, empfehle ich es von einer Person machen zu lassen die eingehende Erfahrungen an einer Drehbank hat.
 
Mercier hat m.W.n. gerne Belleri Lenker und Vorbauten verbaut, die kamen auch wie Mercier aus der Gegend um St. Étienne.

Ja, die Vorbauten von Belleri sind (abhängig des Modells) auch schön. :daumen:

p5070413-jpg.1102804


(hier der von meinem "Rando bleue")
 
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