• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Also einfach abschleifen würde ich da nichts. Der Vorbau wird geklemmt und dabei eine Flächenpressung erzeugt. Die Ist je nach Klemmart schon nicht ideal. Wenn du nun händisch Material abnimmst, ist die Gefahr für "Unförmigkeit" sehr hoch, dadurch fällt die Flächenpressung geringer aus. Kann zwar halten, aber maximale Klemmkraft fällt definitiv geringer aus.
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal
weiter und ich werde keinen schönen Vorbau ruinieren.

Mercier hat m.W.n. gerne Belleri Lenker und Vorbauten verbaut, die kamen auch wie Mercier aus der Gegend um St. Étienne.
Ja, die Vorbauten von Belleri sind (abhängig des Modells) auch schön. :daumen:

Danke für die Info....die kannte ich gar nicht, die haben sogar eine
gewisse Ähnlichkeit mit einem Cinelli Vorbau.

1674145191277.png

Den hier habe ich vor kurzem gesehen, der gefällt mir mit der Gravur auch
recht gut und würde bestimmt auch gut zu meiner Sattelstütze passen.

1674149218453.jpeg

Hier ging es gerade noch ein wenig weiter, der Steuersatz musste nochmal raus,
weil das mit der Kontermutter nicht richtig gut passte.

1674149384992.jpeg

Mit dem hier passt es gut und die Kontermutter lässt sich auch weiter aufschrauben.

1674149488108.jpeg

Die Sattelstütze hatte ich vor einigen Tagen schon etwas aufgehübscht.

Für die Schalterei dachte ich entweder an Huret oder Simplex....oder
was würdet ihr sagen?

Anhang anzeigen 1204405
Hier ging es gerade noch ein wenig weiter, der Steuersatz musste nochmal raus,
weil das mit der Kontermutter nicht richtig gut passte.

Anhang anzeigen 1204406
Mit dem hier passt es gut und die Kontermutter lässt sich auch weiter aufschrauben.

Anhang anzeigen 1204407
Die Sattelstütze hatte ich vor einigen Tagen schon etwas aufgehübscht.

Für die Schalterei dachte ich entweder an Huret oder Simplex....oder
was würdet ihr sagen?
Ja gut, Shimano 600 gab's auch, nicht nur bei Mercier sondern dann vor allem auch bei Bertin. Dennoch wenn französisch, dann habe ich bisher eher Simplex als Huret Schaltungen an originalen Mercier Rädern gehgesehen. Optisch kann ich mir aber bei dem Rahmen mit diesen Decals die Huret Success sehr gut vorstellen.

Danke für die Info....die kannte ich gar nicht, die haben sogar eine
gewisse Ähnlichkeit mit einem Cinelli Vorbau.

Anhang anzeigen 1204385
Den hier habe ich vor kurzem gesehen, der gefällt mir mit der Gravur auch
recht gut und würde bestimmt auch gut zu meiner Sattelstütze passen.
Wenn Du so einen in die Finger kriegst, musst Du den unbedingt nehmen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für Ausfaller dran? Simplex geht immer, auch an Campa-Ausfallern, Huret geht nur an Huret-Ausfaller oder mit spez. Anschlagscheibe.
Muss ich mir nochmal genau anschauen....mein Simplex passt da
zur Zeit noch nicht dran, weil da noch eine Adapterplatte dran ist.
Das Huret würde aber schon passen, das ist mit einer Gegenmutter.

1674230435630.jpeg

Da ich zZ. mit der Schalterei noch nicht weiter komme, habe ich
schon mal zwei Kurbeln raus gesucht.
Hier mal eine seltene Campa.....

1674230591974.jpeg

Oder klassisch evtl. eine Stronglight Kurbel?

Zuletzt bearbeitet:
Schon länger hatte ich meine gierigen Augen auf Mercier gerichtet. Schon vor einigen Monaten war dann was in den KA das mir eher wie ein Schnapper erschien. Ich hatte es ungesehen in Hamburg durch meine Schwester erworben die es bis gestern noch in ihrem Keller hatte. Jetzt steht es hier in Braunschweig und es ist in einem erfreulich guten Zustand. Allerdings bisher alles noch verstaubt und ungesäuert.

Noch habe ich nicht ganz ergründen können was für ein Model es tatsächlich ist. Ich denke aber das es von um 1983 sein müsste. Sehr schöner Lack, das Alt-Rosa nicht das Mercier Pink. Columbus Rohre (Sattelstütze hat 26,4mm). Verchromte Vitus Ausfallenden. Nur ein kleines Panto "m" mit Krone oben an der Sattelstrebe. Die Gabel ist ohne irgendetwas, - ob die vielleicht ausgetauscht wurde? Vielleicht hat ja hier jemand Infos dazu?

Das Ganze kommt mit einem etwas wilden, ungewöhnlichen Teile-Mix - Campagnolo Victor Triomphe (danke an @Bonanzero) Schaltung und Kurbel+Pedale, Campa SR Sattelstütze (26,4), CLB Professional Bremskörper, aber Shimano RX100 Griffe, Mavic Vorbau, 3TTT Lenker.
Hier mal ein paar Bilder.

IMG_7440.jpg

IMG_7433.jpg

IMG_7432.jpg

IMG_7434.jpg
IMG_7436.jpg

IMG_7438.jpg

IMG_7443.jpg

Ich denke ich werde das Ganze etwas mehr französisch aufbauen, also weitestgehend Campa Teile etc austauschen, mal sehen. Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten