Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...schöner Fang!Schon länger hatte ich meine gierigen Augen auf Mercier gerichtet. Schon vor einigen Monaten war dann was in den KA das mir eher wie ein Schnapper erschien. Ich hatte es ungesehen in Hamburg durch meine Schwester erworben die es bis gestern noch in ihrem Keller hatte. Jetzt steht es hier in Braunschweig und es ist in einem erfreulich guten Zustand. Allerdings bisher alles noch verstaubt und ungesäuert.
Noch habe ich nicht ganz ergründen können was für ein Model es tatsächlich ist. Ich denke aber das es von um 1983 sein müsste. Sehr schöner Lack, das Alt-Rosa nicht das Mercier Pink. Columbus Rohre (Sattelstütze hat 26,4mm). Verchromte Vitus Ausfallenden. Nur ein kleines Panto "m" mit Krone oben an der Sattelstrebe. Die Gabel ist ohne irgendetwas, - ob die vielleicht ausgetauscht wurde? Vielleicht hat ja hier jemand Infos dazu?
Das Ganze kommt mit einem etwas wilden, ungewöhnlichen Teiel- Mix - Campagnolo Victor Schaltung und Kurbel+Pedale, Campa SR Sattelstütze (26,4), CLB Professional Bremskörper, aber Shimano RX100 Griffe, Mavic Vorbau, 3TTT Lenker.
Hier mal ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 1221142
Anhang anzeigen 1221143
Anhang anzeigen 1221144
Anhang anzeigen 1221146Anhang anzeigen 1221147
Anhang anzeigen 1221148
Anhang anzeigen 1221149
Ich denke ich werde das Ganze etwas mehr französisch aufbauen, also weitestgehend Campa Teile etc austauschen, mal sehen. Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht.
Ich würde, wegen der Gestalt des Schriftzuges, auf die Zeit um 1983 tippen.
Zur Gabel ist zu bemerken, dass die Spitzenmodelle in der Zeit immer eine verchromte Gabel hatten, siehe hier:
https://fotos.rennrad-news.de/p/328663?in=setOb die Chromgabeln auch das übliche Mercier-Logo trugen entzieht sich dabei jedoch meiner Kenntnis. Vielleicht kann der Katalogausschnitt als Anregung dienen...