• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Allerdings sind auch die Shutter-Precision-Produkte in Sachen Leichtlauf sehr überzeugend und liegen nur knapp hinter den edlen SONs.
Von daher kann man schon sagen: SON lohnt sich absolut, aber wem das dennoch einfach zu viel Geld ist, der ist mit Shutter Precision durchaus gut bedient - und erheblich besser als mit Shimano und anderen Anbietern.

Supernova hatte doch auch mal bei Shutter Dynamos bezogen, sozusagen als Antwort auf Schmidt, die ja auch kpl. Lichtanlagen anbieten. Aber mittlerweile gibts auch nur noch Lampen. Weiß jemand, warum?

Ich hätte ein paar Fragen zu Beleuchtung an meiner Neuerwerbung:
verbaut ist ein Sanyo-Walzendynamo, zu dem habe ich schon einiges hier gelesen, den möchte ich an diesem Rad aber trotzdem lassen und ausprobieren (hatte hier auch schon über Achse fetten mit MoS2 gelesen, werde ich noch machen).

Die verbaute Lampe/Birne ist auf den angehängten Fotos.
Macht es Sinn, eine andere Birne/LED-Birne einzusetzen, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen?
Oder bringt das bei dieser Lampe nichts?
Oder sollte ich eher gleich eine moderne LED-Lampe/Rücklicht anbauen?
Und wenn ja, was ist da mit diesem Dynamo kompatibel, auf was muss man achten?

Danke!

Sanyo.jpg Lampe.jpg Lampe1.jpg Birne.jpg

Eigentlich kannst du jeden modernen LED-Scheinwerfer verwenden. Überspannunxschutz ist wichtig, das haben die aber. Aufpassen, dass das Rücklicht am Scheinwerfer angeschlossen wird, sonst kriegt es den vollen Strom vom Dynamo ab, das ist für LEDs nicht gut, denn sviw haben LED-Rücklichter selten einen eigenen Ü-Schutz.

Guck mal nach "Nicelite" inner Bucht. Da bekommt man LED-Birnen auch für's Fahhrad. Die Dinger sind intern gegen Überspannung geschützt und laufen sowohl mit Wechsel- als auch Gleichspannung (Dynamo- und Batteriebetrieb). Haben also auch eine Gleichrichtung an Board. Was heutzutage mit SMD alles möglich ist...?!

Der Lichtkegel? Musst'e probieren. Ich kann damit leben.

https://www.ebay.de/itm/Nicelite-Le...hash=item3b1b463e9e:m:msR60kEot189zYb24CADtEA

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du jeden modernen LED-Scheinwerfer verwenden.

Ok, danke.
Ist irgendwas zu beachten, wenn ein SW mit Ein-/Ausschaltfunktion verwendet werden würde?
Erinnere mich dunkel (sic!) daran, da mal irgendwas gelesen zu haben...

Guck mal nach "Nicelite" inner Bucht. Da bekommt man LED-Birnen auch für's Fahhrad.

Prima, danke auch an dich.
Das würde ich zunächst mal versuchen.

Bei einschaltbaren Dynamos sind die einfachsten SW am besten. Also max. ein Schalter, der dann immer auf "an" steht. Automatiklampen sind blöd, weil ja dann der Dynamo immer mitlaufen müssten, wenn diese Funktion gefragt ist. Es gibt auch Lampen, die lassen sich nur während der Fahrt einschalten (IQ-X).

Es gibt auch Lampen, die lassen sich nur während der Fahrt einschalten (IQ-X).
Die brennt (äh leuchtet):rolleyes: aber dann auch wenn ich nach einer längeren Pause (z.B. >8h Arbeit) losfahre, ohne das ich die erneut einschalten muss.
HAbe noch garnie versucht die im Stand einzuschalten, ist ja immer an ;)

Kann sein. Ich hab aber auch eine IQ-XS, die ist manchmal an, auch wenn ich sie nicht angeschaltet habe und manchmal bleibt sie auch aus. Manche berichten auch von Lampen, die sie gar nicht ausschalten lassen. Also ich vermute daher, dass bei dieser Art Lampen alles Mögliche an Betriebszuständen vorkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach "Nicelite" inner Bucht. Da bekommt man LED-Birnen auch für's Fahhrad. Die Dinger sind intern gegen Überspannung geschützt und laufen sowohl mit Wechsel- als auch Gleichspannung (Dynamo- und Batteriebetrieb). Haben also auch eine Gleichrichtung an Board. Was heutzutage mit SMD alles möglich ist...?!

Der Lichtkegel? Musst'e probieren. Ich kann damit leben.

https://www.ebay.de/itm/Nicelite-Le...hash=item3b1b463e9e:m:msR60kEot189zYb24CADtEA

DAS ist ja mal sehr interessant. Die Erläuterung in Englisch sind aber verständlicher.. Danke für den Link/Hinweis!

Weil mein alter SON mal im Winter-LRS zum Einsatz kommen könnte, habe ich vorgebaut und mir die Steckkontakte des SON auf den SP adaptiert. So könnte ich schnell von einem LRS zum anderen wechseln, auch wenn sie unterschiedliche Steckersysteme haben.
Shutter und Shimano sind übrigens nicht kompatibel.
Super, genau die Info habe ich gerade gesucht.
Möchte mir für mein Xeon Cross Randonneur einen Satz Winterräder besorgen. Rose hat anscheinend den original verbauten SP PL 8X nicht mehr im Sortiment. Mit 15mm Steckachse finde ich da nur noch den SON.
Hast du eventuell noch genauere Angaben (Bilder) wie du die Stecker angepasst hast?

Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht (Autofokus ist blöd...). Zu sehen sind (von links nach rechts) ...
- der SP-Stecker: Hier habe ich die beiden üblichen Kabel wie erforderlich eingesteckt und dann "draußen" zwei Steckerzungen, die zu SON-Hülsen passen, drangemacht und geschrumpfschlaucht.
- die SON-Steckerhülsen, geschrumpfschlaucht;
- der SP-Stecker samt Adapter-Zungen halb in den SON-Steckerhülsen;
- der SP-Stecker samt Adapter-Zungen ganz in den SON-Steckerhülsen;
- das komplette Steckset am Dynamo.

stecker_pur.jpg son_stecker.jpgson+adapterstecker.jpgson+adapter_ganzdrin.jpgkomplett_aufgesteckt.jpg

So läuft das schon lange einwandfrei und ohne jemals einen Aussetzer oder sonst etwas gehabt zu haben. Zum ersten Mal wieder entfernt habe ich das Ganze gerade eben für die Fotos. Also: Funktioniert.

Momentan hat sich der Aufwand als überflüssig erwiesen, weil besagter SON-Dynamo aus der Restekiste nicht zu einem Zweit-LRS geführt hat, sondern an einem anderen Rad im Dauereinsatz ist.

Den SP PL-8X kriegst du bei b24 und b-components.

Zuletzt bearbeitet:
Also passt der SP-Stecker 100% auf die SON-Zungen?
Ich hatte bis jetzt immer Shimano-Stecker bearbeitet. Vom Kontaktabstand her passen die ja auch, aber der Stecker ist hinten zu dick und muss abgeschliffen werden. Aber die SON-Kontakte sind zu dünn für den Stecker (weil der Shimano-Anschluss am Dynamo ein Plastikteil ist mit Kontaktblechen), so dass die Steckverbindung etwas klapprig ist. Aber wenn der SP-Stecker ohne Friemelei passt und auch korrekt sitzt, dann ist das ja eine super Alternative.

Nein, natürlich nicht, sonst bräuchte es ja nicht diesen Selbstbau-Adapter.
So richtig verstehe ich die Frage nicht. Der SP-Dynamo hat ja gar keine Zungen wie ein SON-Dynamo. Deshalb muss man solche Zungen zwischen SP-Stecker und SON-Hülsen einbauen.

Der SP-Stecker ist aufgebaut wie der Shimano-Stecker, aber Breiten, Längen und Abstände sind etwas anders. Mit einem Shimano-Stecker könnte man das genauso machen.
Um die Stecker, die für einen SON-Dynamo nötig sind, zu behalten und damit den Strom von einem SP-Dynamo abzugreifen, musst du den SP-Stecker eben umbauen.
Eine Möglichkeit ist die oben beschriebene und bebilderte.

Die Flachsteckerzungen, die dazu an den Adapter gebaut werden, habe ich mir bei conrad geholt.

Vielleicht hängt deine Frage aber auch an einem Missverständnis: Der Dynamo, den ich hier verwende, ist KEIN SON, sondern ein Shutter Precision.

Den SP PL-8X kriegst du bei b24 und b-components.
Danke für den Tipp, wobei da auch nicht gerade an Lager ;)
Habe aber kurz bei ROSE angerufen und dem Techniker mein Anliegen geschildert.
Wurde sehr freundlich beraten, die Laufräder von meinem Xeon Cross Randonneur wurden durch eine neuere Version ersetzt.
Die sind jetzt auf dem Backroad Randonneur verbaut, allerdings mit Shimano Nabendynamo.
Ich sagte dann, dass ich aber den SP PL-X8 möchte damit der Stecker passt.
Ja, der sei sogar an Lager und könne anstelle des Shimano DH-UR705-3D eingespeicht werden.

Dann nehme ich doch das gerne komplett mit Bremsscheiben, Felgenband und Kassette. :)
So kann ich dann bald mal das schwere S-Ped stehen lassen :daumen:
Oder für die Reparatur des Motors zum Händler bringen, wer weiss, vieleicht bin ich plötzlich mal froh um die Unterstützung.

Nein, natürlich nicht, sonst bräuchte es ja nicht diesen Selbstbau-Adapter.
So richtig verstehe ich die Frage nicht. Der SP-Dynamo hat ja gar keine Zungen wie ein SON-Dynamo. Deshalb muss man solche Zungen zwischen SP-Stecker und SON-Hülsen einbauen.

Der SP-Stecker ist aufgebaut wie der Shimano-Stecker, aber Breiten, Längen und Abstände sind etwas anders. Mit einem Shimano-Stecker könnte man das genauso machen.
Um die Stecker, die für einen SON-Dynamo nötig sind, zu behalten und damit den Strom von einem SP-Dynamo abzugreifen, musst du den SP-Stecker eben umbauen.
Eine Möglichkeit ist die oben beschriebene und bebilderte.

Die Flachsteckerzungen, die dazu an den Adapter gebaut werden, habe ich mir bei conrad geholt.

Vielleicht hängt deine Frage aber auch an einem Missverständnis: Der Dynamo, den ich hier verwende, ist KEIN SON, sondern ein Shutter Precision.
Aha, das war wohl das Missverständnis. Ich hatte ged8, dass der SP-Stecker direkt auf den SON gesteckt würde. Geht also nicht, alles klarito.

wie sind denn hier eigentlich die Meinungen zu den Supernova Lichern?
E3 Pro zum Beispiel. Ich find den eigentlich sehr hübsch und in silbern könnte der mit seinem cleanen und einfachen Design auch die moderne Note am Klassiker machen. Ich hab hier jetzt schön öfters gehört, dass man mit dem Velogical nicht alle Lichter fahren kann. Würde das denn mit diesem gehen?

Zurück