• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Kurze Frage an die Schwarmintelligenz: kennt jemand einen passenden Adapter um eine Dynamoleuchte (IQ-X) sicher am Bogen eines Tubus Tara zu befestigen?

Der sieht eigentlich super aus ,hat laut den Kommentaren aber nur eine Öffnung von 8mm, womit es dann nicht auf den Tara passt. Das Rohr dort hat ja (laut Tubus, kann gerade nicht nachmessen) einen Durchmesser von 14mm....

schlüsselfeile.jpg

Die sieht sogar noch besser aus. Danke, kannte ich noch nicht.
Aber da steht ja auch "2018" - das ist zu neu für mich.:)

Tja, leider sind die Lager bei mir ziemlich schnell durch gewesen. Also ich habe noch nicht nachgeschaut, was los ist, aber der Dynamo macht wieder Lärm, daher gehe ich von einem Lagerschaden aus.
Das kann auch Rost am Stator sein der am Rotor schleift, der Luftspalt ist ziemlich eng. Ankerbleche glätten, alles saubermachen - aufpassen daß keine Rückstände irgendwo hängenbleiben, Anker vor neuem Rost schützen.

Um nochmal kurz auf den Tara zurückzukommen: habe von Tubus die Auskunft bekommen, dass die 2019er Version Ösen für die Scheinwerferbefestigung haben wird (auch wenn die Position als nicht ideal angesehen wird). Denke dann werde ich nächstes Jahr upgraden und dieses Jahr noch die normale Befestigung an der Krone lassen.

Andere Frage: Mein IQ-X schaltet sich während der Fahrt immer wieder selbstständig ein. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und heute wieder. Natürlich kein Drama, aber doch störend. Normal oder ist meiner fehlerhaft? Sonst funktioniert der Scheinwerfer einwandfrei.

Halleluja ! Heute hat sich das Standlicht an meinem bei ebay erworbenen gebrauchten Cyo gemeldet... nachdem es die ersten ca. 50 km geschlafen hat.

Nicht weiter erwähnenswert vllt, diese Elektroniken tun doch, was sie wollen. Aber Anlass für mich, meinen älteren Cyo zu feiern, der schon seit ca. 5 Jahren "falschrum" läuft: seitdem er nämlich überhaupt nicht mehr auf den Schalter reagiert hat und auch das Eingangskabel deaktiviert war -???- es ist halt etwas länger her, genau weiß ich den Hergang nicht mehr - habe ich den Schalter in der "AN"-Stellung festgelötet und den Scheinwerfer von der Ausgangsseite betrieben, also über die Kabel, die das Rücklicht ansteuern sollen. Das funzt seitdem pfantastiesch ! Auch ist das Licht nach bis zu 36 Stunden Stillstand SOFORT nach 15cm Rollen wieder da, auch als Standlicht ! Darf ich daraus schließen, dass dieser blöde Überspannungsschutz inaktiviert wurde ? Wasweißich, ich freu mir über das Ding (Gesamtalter ca. 10 Jahre im Dauerbetrieb) n Loch in´n Bauch !

Halleluja ! Heute hat sich das Standlicht an meinem bei ebay erworbenen gebrauchten Cyo gemeldet... nachdem es die ersten ca. 50 km geschlafen hat.

Nicht weiter erwähnenswert vllt, diese Elektroniken tun doch, was sie wollen. Aber Anlass für mich, meinen älteren Cyo zu feiern, der schon seit ca. 5 Jahren "falschrum" läuft: seitdem er nämlich überhaupt nicht mehr auf den Schalter reagiert hat und auch das Eingangskabel deaktiviert war -???- es ist halt etwas länger her, genau weiß ich den Hergang nicht mehr - habe ich den Schalter in der "AN"-Stellung festgelötet und den Scheinwerfer von der Ausgangsseite betrieben, also über die Kabel, die das Rücklicht ansteuern sollen. Das funzt seitdem pfantastiesch ! Auch ist das Licht nach bis zu 36 Stunden Stillstand SOFORT nach 15cm Rollen wieder da, auch als Standlicht ! Darf ich daraus schließen, dass dieser blöde Überspannungsschutz inaktiviert wurde ? Wasweißich, ich freu mir über das Ding (Gesamtalter ca. 10 Jahre im Dauerbetrieb) n Loch in´n Bauch !

Ich hatte ein paar Cyo 40-60 Lux in Betrieb mit denen ich keine Probleme hatte und dann einen 80 Lux welcher mir vom Leuchtbild her auch gut gefiel. Was mir gar nicht gefiel war dass man ihm irgendwann die "bei Helligkeit aus"-Automatik nicht mehr abgewöhnen konnte - das hat mir an einem Pendelrad gar nicht gefallen. Einschicken und Reklamation beim Händler verliefen ergebnislos, irgendwann zeigte Händler auf Hersteller auf Händler auf Hersteller und ich habe das Ding stark angesäuert auf Händler und Hersteller in die Ecke geworfen. Ist jetzt aber am blauen Peugeot gelandet, das darf tagsüber auch ohne Licht unterwegs sein.

Meine Güte, wieviel unterschiedliche Cyos gibts denn ? Meine sind allerdings auch nicht gleich, der eine hat integrierten Rückstrahler, sind aber beide noch ohne die Zusatzleuchten unten.

Meine Güte, wieviel unterschiedliche Cyos gibts denn ? Meine sind allerdings auch nicht gleich, der eine hat integrierten Rückstrahler, sind aber beide noch ohne die Zusatzleuchten unten.

Ich habe mal mit 40 angefangen, dann 60, irgendwann gab es den Premium mit 80 Lux. Mittlerweile gibt es noch mehr weil es auch noch silberne Gehäuse gibt (blödsinnigerweise mit schwarzem Kühlkörper und schwarzem Schalter, da hätte man doch was draus machen können!).

364343[570x304].JPG

Ich warte jetzt auf sowas wie den IQ-X nur ohne blauen Ring auf der Rückseite. Mal sehen wie lange noch :)

Zurück