• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Ich warte jetzt auf sowas wie den IQ-X nur ohne blauen Ring auf der Rückseite. Mal sehen wie lange noch :)
Es gibt doch jetzt den IQ-XS. Auch mit Druckknopf von hinten. Wie der wohl leuchtet? Kann ich nicht sagen, ist immer "nicht lieferbar".
167,%20IQ-XS%20silber%20schraeg.jpg

167,%20IQ-XS%20silber%20hinten.jpg

Wobei ich sagen muss, dass der Drehschalter am Cyo die bislang beste Variante ist, die ich kenne.

Der IQ-X Speed wurde übrigens gestern seit genau einem Jahr auf geizhals.de gelistet. Wenn das mal kein Grund zum feiern ist [emoji322]

Wird wahrscheinlich pünktlich zwei Monate nach Ankündigung des Nachfolgers verfügbar

Es gibt doch jetzt den IQ-XS. Auch mit Druckknopf von hinten. Wie der wohl leuchtet? Kann ich nicht sagen, ist immer "nicht lieferbar".
167,%20IQ-XS%20silber%20schraeg.jpg

167,%20IQ-XS%20silber%20hinten.jpg

Wobei ich sagen muss, dass der Drehschalter am Cyo die bislang beste Variante ist, die ich kenne.

Hat anscheinend noch nie jemand in der Hand gehabt und irgendwas berichtenswertes gefunden, es findet sich einfach nichts im Netz zu dem Teil was auch nur irgendwie von der offiziellen Beschreibung abweicht.

Aber vielleicht kann der Kollege @chkamb was berichten? (aus dem Reiseradfaden)

Habe ich mir bestellt, und zwar aufgrund der geringeren Größe im Vergleich zum IQ-X. Die 1/3 geringere Lichtausbeute stört mich nicht. Ich erwarte darüber hinaus keine größeren Unterschiede zum IQ-X.. Und mein EYE macht was er soll..

NA wenn die vorherrschende Meinung ist, dass der nicht erhältlich ist, wird's schwierig...
Wir wollten die Lampe vor ein paar Monaten für Diensträder bei unseren 2 Großhändlern bestellen. Damals hatte sie keiner lagernd. Kann sein, dass es jetzt anders ist, wir brauchen nur grad keine Lampe.

Ich möchte gern ein Nabendynamo verbauen (28 Loch, Felgenbremse). Aufgrund der Anzahl der Löcher schränkt dies meine Auswahl auf Shutter Precision und SON ein. Laut meiner Recherchen bietet Shimano lediglich Nabendynamos >= 30 Loch an. Es gibt eines von Shimano, "Capreo", jedoch hat dies die falsche EBB und scheint auch bei Klapprädern o.ä. Verwendung zu finden.

Gibt es weitere Nabendynamos für 28 Loch Felgen oder bieten tatsächlich nur die beiden vorgenannten Hersteller diese an?

Den Nabendynamo Shimano DH-C3000 etwa gibt es selbstverständlich auch in 28-loch
(sowohl in schwarz als auch in silber). Meine Wahl fiele aber immer auf SON.

@biciclo 30-Loch-Naben? Oh.

Das Angebot mag überschaubar sein, aber was stört dich an den beiden Anbietern?

SON - O.K., happige Preise, aber Qualität vom Feinsten.
Shutter Precision - gute Qualität und die Preise sind auch im Rahmen.

Zumindest denke ich, wenn man selbst schraubt und ein bisschen mehr unterwegs ist, ist der Mehrpreis gegenüber einem sehr günstigen Nady von Shimano gut angelegtes Geld.

Ich habe sowohl Shutter Precision als auch SON im Einsatz und beides läuft sehr gut.

Seit es den Koaxialsteckeradapter vom Schmidt gibt, gibt es keinen Grund mehr, keinen SON zu nehmen.
son-koax-stecker.jpg

Man muss halt selber löten. Ja, SON ist teuer, aber dafür gibts erstklassige Qualität und Funktion. Und wenn er kaputt ist, kannst du ihn beim Hersteller einschicken und reparieren lassen. Der Kundendienst und die Beratung sind bei Schmidt auch i.O.
Also - lieber etwas länger sparen und dafür gleich was Ordentliches holen. Ein Dynamo ist ja kein Luxusobjekt, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Je intensiver ein Teil benutzt wird, umso wichtiger ist die Qualität und Funktionssicherheit. In Sachen Leichtlauf ist der SON ungeschlagen. Also gerade für Vielfahrer die erste Option.

Zurück