• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Die Kabel funktionieren alle. Aber wenns gut und vor allem haltbar sein soll, dann meide die billigen mit dem harten Überzug. Dieser kann irgendwann brechen und damit Kurzschluss verursachen. Bei der Fehlersuche wirst du meschugge.
Die Koax-Kabel, wie sie z.B. von Schmidt verwendet werden, haben einen sehr resistenten Überzug. Die Bearbeitung der Enden zum Anschließen ist aber nicht so ganz einfach und erfordert sehr große Sorgfalt und einiges an Schrumpfschlauch. Enge Anschlussradien sind damit z.B. nicht hinzukriegen (z.B. wenn man da einen Shimano-Nady-Stecker anschließen will).
Es muss aber auch Doppeladerkabel mit gutem Überzug geben. Ich hab ein gebrauchtes solches in der Kiste, das ich deswegen nicht wegschmeiße. Weil ichs irgendwo ausgebaut habe, weiß ich nicht, wo und als was es das zu kaufen gibt.

ups! Gibts da Unterschiede? Hab ich immer nur Glück gehabt?

Ja, aber das ist Glückssache.
Normale Elektronikkabel haben einen PVC-Überzug, der dick oder dünn sein kann und der wenig oder viel Weichmacher enthalten kann. Das merkt man beim Knicken zwischen den Fingern, aber nicht beim Bestellen im Internet.
Ein dicker PVC-Überzug mit wenig Weichmachern ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, weil er beim Knicken bzw in scharfen Biegungen am schnellsten brechen wird.

Es gibt auch Kabel mit Silikonüberzug, der für immer schön weich bleibt, aber leider viel zu empfindlich gegen Beschädigungen aller Art ist - nichts für unsere Zwecke.

Und es gibt Polyurethan als Überzugsmaterial, das wirklich alles sehr gut kann. Als einziges Material kommt es auch mit allen üblichen Fetten, Wachsen oder Ölen zur Hohlraumkonservierung und zum Schmieren dauerhaft zurecht.
PU verwendet aber leider niemand für normale Kabel, das nimmt nur SON für seine Koax-Kabel. Die sind ihr Geld wert und wirklich die beste Lösung für so ziemlich alle Fälle, auch wegen des vergleichsweise kleinen Gesamtdurchmessers.
Wer damit einen Shimano- oder SP-Stecker bedienen will, trennt halt die Koax-Wicklung auf einem deutlich längeren Stück vom Innenleben und braucht dann einige Zentimeter von dünnem und dickerem Schrumpfschlauch, aber das geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
ups! Gibts da Unterschiede? Hab ich immer nur Glück gehabt?

Normale Elektronikkabel haben einen PVC-Überzug, der dick oder dünn sein kann und der wenig oder viel Weichmacher enthalten kann. Das merkt man beim Knicken zwischen den Fingern, aber nicht beim Bestellen im Internet.
Ein dicker PVC-Überzug mit wenig Weichmachern ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, weil er beim Knicken bzw in scharfen Biegungen am schnellsten brechen wird.

Es gibt auch Kabel mit Silikonüberzug, der für immer schön weich bleibt, aber leider viel zu empfindlich gegen Beschädigungen aller Art ist - nichts für unsere Zwecke.

Und es gibt Polyurethan als Überzugsmaterial, das wirklich alles sehr gut kann. Als einziges Material kommt es auch mit allen üblichen Fetten, wachsen oder Ölen zur Hohlraumkonservierung und zum Schmieren dauerhaft zurecht.
PU verwendet aber leider niemand für normale Kabel, das nimmt nur SON für seine Koax-Kabel. Die sind ihr Geld wert und wirklich die beste Lösung für so ziemlich alle Fälle, auch wegen des vergleichsweise kleinen Gesamtdurchmessers.
Wer damit einen Shimano- oder SP-Stecker bedienen will, trennt halt die Koax-Wicklung auf einem deutlich längeren Stück vom Innenleben und braucht dann einige Zentimeter von dünnem und dickerem Schrumpfschlauch, aber das geht auch.

Hat hier schon jemand hochflexible Kabel angesprochen?

Die einzelnen Adern sind so dünn, und damit so beweglich, dass sie gerade im Fahrradbereich interessant sein müssten. Hochflexible Litzen werden gerne bei Kabeln verwendet, die viele Bewegungen mitmachen müssen. Kenne die als Laborkabeln mit Bananenstecker aber auch als Schuko-Verlängerung im Wartungsbereich, wenn Kontakt mit kritischen Substanzen oder Objekten zu erwarten ist :D

Robuste Ware, feinstdrähtig, in schönem Orangeton von -40 °C bis 80 °C einsetzbar, ölbeständig, dauerhafter Unterwassereinsatz bis 10 m, wenn man sich was Gutes tun will:

https://www.lapp.com/de/de/oelflex-500-p/p/0012345

Dieses möchte ich dann auch ordern. Ist es das welches auch @klemenb jüngst gekauft hat? Denn das sah sehr "glänzend" aus und nicht "matt" wie in den Angeboten. Ich möchte natürlich Bling-Glanz an mein Rad.

Puh, meine sind silber glänzend, also nicht wie auf der aktuellen homepage.
Da aber bereits vor einem Jahr gekauft, kann ich nicht sagen, ob es eine Änderung bei der Produktion gab.
Zur Not müsste man selber polieren?

Und es gibt Polyurethan als Überzugsmaterial, das wirklich alles sehr gut kann. Als einziges Material kommt es auch mit allen üblichen Fetten, Wachsen oder Ölen zur Hohlraumkonservierung und zum Schmieren dauerhaft zurecht.
Bei Velolumino, einem kleinen leidenschaftlich aber nebenberuflich und mittlerweile auf Abbau geführten Fahrradbeleuchtungsonlinegeschäft haben / hatten die ein ausgesuchtes Kabel mit folgender (übersetzter) Produktbeschreibung:

Dieser Draht ist der beste Draht, den wir je für Fahrradverkabelungsanwendungen gefunden haben. Es entspricht den US-Militärspezifikationen für Flugzeuge. Der schwarze Mantel besteht aus zwei verschiedenen Schichten eines speziellen vernetzten Polymers, das eine hohe Abriebfestigkeit und eine hohe Temperaturtoleranz aufweist. Der Polymermantel ist außerdem dünner als die meisten anderen (der Außendurchmesser des Kabels beträgt nur 1,1 mm), so dass dieses Kabel durch enge Passagen, wie z. B. Schutzblechkanten, Rahmenentlüftungslöcher und um Tretlagereinsätze herum verlegt werden kann. Perfekt für die Verlegung zu Rücklichtern und zu einem am Vorbau montierten Schalter. Die 22AWG-Drahtgröße ist ausreichend, um jede Fahrradgeneratorlast zu bewältigen.
$1 USD pro Fuß, verkauft in 6-Fuß-Schritten

https://www.velolumino.com/product/premium-22awg-wire/10?cp=true&sa=true&sbp=false&q=false

Das könnte nur Marketingsprech sein. Weil die sich aber mit anderen Beleuchtungsthemen auch sehr tiefgehend auseinandergesetzt haben, denke ich, dass das Kabel das Ergebnis einer ordentlichen Recherche ist.

Gibt es sowas in Deutschland auch? Wonach müsste man suchen?
Ich habe das bei meinem Vogel benutzt, in Bananenstecker gelötet.

Hat hier schon jemand hochflexible Kabel angesprochen?

Die einzelnen Adern sind so dünn, und damit so beweglich, dass sie gerade im Fahrradbereich interessant sein müssten. Hochflexible Litzen werden gerne bei Kabeln verwendet, die viele Bewegungen mitmachen müssen. Kenne die als Laborkabeln mit Bananenstecker aber auch als Schuko-Verlängerung im Wartungsbereich, wenn Kontakt mit kritischen Substanzen oder Objekten zu erwarten ist :D

Robuste Ware, feinstdrähtig, in schönem Orangeton von -40 °C bis 80 °C einsetzbar, ölbeständig, dauerhafter Unterwassereinsatz bis 10 m, wenn man sich was Gutes tun will:

https://www.lapp.com/de/de/oelflex-500-p/p/0012345
6,8mm Durchmesser kommt dann aber alleine schon wegen des Durchmessers zu unflexibelen Biegeradien

Puh, meine sind silber glänzend, also nicht wie auf der aktuellen homepage.
Da aber bereits vor einem Jahr gekauft, kann ich nicht sagen, ob es eine Änderung bei der Produktion gab.
Zur Not müsste man selber polieren?
Das mit dem glanzgrad sollte schon passen.

Ich wollte eben ein geeignetes Angebot bestellen... NEIN! DOCH! Es gibt jetzt mittlerweile noch eine kleinere Variante 😱

MY: E

https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-rücklichter/parent/332/produkt/332aldc-silber-332aldc-01-schwarz.html

15g

Du stellt mich immer vor noch mehr Rätsel.
Du kommst schon noch drauf 👍🏻
Wenn du nicht einschlafen kannst:
IMG_20240509_123715.jpg

Zurück