Warum hast du denn nach der Myvelofit Messung inkl. der doch recht passenden Winkeln für Satteleinstellung usw. wieder verändert und die vorgeschlagenen Einstellung/Änderungen, nicht mit einem anderen Vorbau/Spacer komplettiert? Immerhin waren das dynamische Werte aus deiner Trittbewegung...
Weil es nach 100km nicht so gut war, wie die Zahlen vermuten lassen.
Beim Pedalieren hatte mein Fuß im unteren Bereich der Bewegung (5-7 Uhr) kaum Kontakt zum Pedal und hing etwas „in der Luft“.
Der Oberschenkel hat als erstes Schlapp gemacht, die Knie haben geschmerzt und der untere Rücken hat sich ebenfalls von seiner schmerzhaften Seite gezeigt.
Jetzt mit weniger Sattelhöhe, sitze ich nicht nur satter auf dem Rad, sondern kann die untere Pedalbewegung kontrollieren.
Ausserdem spüre ich beim Fahrradfahren endlich mal meinen Gluteus sowie die Rückseite der Oberschenkel (Hamstrings), d.h. die Belastung ist deutlich besser auf die verschiedenen Muskelgruppen verteilt.
Im Prinzip hab ich mich an dem Video orientiert, in dem es um keine Formeln, Messungen oder Winkel geht, sondern um das eigene Gefühl auf dem Rad:
Ein anderer Punkt bezgl. MyVeloFit ist, dass ich meine linke Körperhälfte gefilmt und nicht bedacht habe, dass mein rechtes Bein etwas kürzer ist, d.h. es war alles auf das lange, dominate Bein eingestellt.
Das ist halt ein kleiner Schwachpunkt einer App, die nur die seitlichen Winkel nimmt.
Wobei es natürlich trotzdem sehr aufschlussreich ist, um sich überhaupt mal richtig auszurichten.
5-10mm hin oder her hab ich dann aber, wie oben erwähnt, eher vom Gefühl als von Zahlen abhängig gemacht.