• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Logo-Plaketten vernieten

f.heinrich

Neuer Benutzer
hallo!
ich bin gerade dabei ein altes daccordi griffe herzurichten. dieses hat vorne einen metallenen "luigidaccordi" schriftzug aufgenietet. da ich den rahmen demnächst neu lackieren möchte muss die Plakette runter. danach hätte ich sie aber gerne wieder dran.
weiß jemand wo oder wer so was macht bzw. kann ich das selbst irgendwie zustande bringen? über infos dazu wäre ich sehr dankbar weil ich nix finden kann was mir hilft.

AW: Logo-Plaketten vernieten

Viele hier finden Neulackierungen nicht so gut ...

Zum Thema:
Irgendwo hier gab es mal den Tipp bei Heinz Fingerhut nachzufragen.
Oder: Vorsichtig aufbiegen & wieder zu biegen, falls das klappt.
Oder: Eisenwarenhandel, wird aufwändig, aber vielleicht gehen kleine Nägel auch.

Irgendwo hier gab es mal den Tipp bei Heinz Fingerhut nachzufragen.
Oder: Vorsichtig aufbiegen & wieder zu biegen, falls das klappt.
Oder: Eisenwarenhandel, wird aufwändig, aber vielleicht gehen kleine Nägel auch.
Heinz Fingerhut ist die richtige Adresse, der hat für diesen Zweck passende Zweispitznieten im Sortiment, allerdings nicht billig - 80 Cent pro Stück, so weit ich mich erinnere.

Aufbiegen und wieder zubiegen klappt meiner Erfahrung nach (und ich habe viele Schrotträder zerlegt und die Schilder abgebaut ...) in bestenfalls einem von zehn Fällen. Man muss die rechtwinkelig umgebogenen Nietlaschen wieder in annähernd geraden Zustand bringen, damit sie durch das Löchlein gehen, das klappt immer noch (bei ausgebauten Lenkungsschalen, versteht sich, sonst hat man gar keinen Platz zum Arbeiten), aber ein nochmaliges Umbiegen nehmen die Laschen meistens übel.

Die Laschen der neuen Nieten sollte man nach dem Einstecken vorsichtig mit einem ganz schlanken Schraubenzieher (oder einer schmalen Messerklinge) auf der Innenseite auseinanderhebeln, wobei es sich gut macht, wenn man einen Hartholzklotz außen über die beiden Nietköpfe klemmt (abrutschende Schraubzwingen können einem dann aber natürlich gleich die ersten Macken in den neuen Lack schlagen ... :o). Dann mit einer breiteren Schraubenzieherklinge nach und nach weiter auseinanderdrücken, wobei die kleinen Laschen möglichst nicht platt am Lenkrohr anliegen, sondern einen flachen Bogen beschreiben und nur mit den Spitzen anliegen sollen, dann haben sie eine leichte Vorspannung. Alle anderen Methoden (z.B. ein Rohr durch das Lenkrohr stecken, dieses in den Schraubstock spannen und dann die Nieten von außen als Nägel einschlagen) haben bei mir nie richtig funktioniert.

Auch mit Kupfer- oder Messingnägeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil der Durchmesser der Nägel schon genau stimmen muss, und dann hat man da sehr dicke Nägel, die sich kaum noch umbiegen lassen und hinterher zu weit ins Lenkrohr ragen - man hat ja bis zum Gabelschaft nur etwa 1,5 mm Platz. Was mal funktioniert hat, waren weiche Aluminiumnieten, die ich mit einem nicht allzu scharfkantigen Schraubenzieher als Meißel abgeschlagen habe, und zwar so, dass sich jeweils eine Lasche bildete.

Manche Leute kleben die Lenkkopfschilder auch einfach an, ebenso dann vorher gekürzte Nägel oder Nieten - kann man natürlich machen, und man erspart sich damit Beschädigungen am Lack und am Lenkkopfschild.

danke für die schnelle antwort!
messingnägel sind ne gute idee; die passen dann auch optimal zum messing schriftzug. mal schaun was ich da machen kann...
wegen dem neuen lack: ich hab wegen der neulackierung ewig hin und her überlegt. leider sind teilweise in farbübergängen kratzer die man so kaum ausbessern kann und rosten solls ja nicht. ausserdem ist das logo in einem farbverlauf von gold nach rot nicht unbedingt ne zierde. es wird auf jedenfall sauber und stilgerecht lackiert werden!

oh. na dann lass ich das besser bleiben und bestelle mir die sachen vom guten herrn fingerhut! danke für die ausführliche schilderung! hilft mir sehr.
aufkleben geht in diesem falle leider nicht da das teil nicht flächig ist sondern nur eine teils 1mm dünne signatur. aber so wie dus beschrieben hast hört sich das schon machbar an!

hallo f.heinrich,

ich behelfe mir mit messingnägeln aus der möbelwerkstatt. die köpfe sehen passabel aus und der passende durchmesser lässt sich finden.
den gekürzten schaft schlitze ich mit der laubsäge ein. die riffelung ist ein sehr guter widerhalt.

gruß radltandler

hört sich auch nicht verkehrt an. ich werds erstmal so versuchen denke ich!
kostet weniger und kaputt kann ja nix gehen:)

Zurück