• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt der Werkzeugkauf für Kette, Antrieb, etc?

• Ersteller Ersteller Andrea007
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andrea007

Hallo liebe Forenuser.

Ich habe derzeit zu Hause folgendes Werkzeug:

Einen kleinen Drehmomentschlüssel von 3-15Nm für kleine Arbeiten und ein Inbus Set und Zange und normale Schraubendreher. Nichts besonderes, was man halt so im Hause hat.

Normal hab ich eine Laufleistung von etwa 5000km im Jahr und möchte mich erkundigen, ob es sich eigentlich lohnt, für den Austausch von Kassette, Kette und Kettenblätter (letztere eher zum Kontakte fetten und mal richtig saubermachen ausbauen und wieder einbauen) das folgende Werkzeug zuzulegen?

- Großer Drehmomentschlüssel (meiner reicht für diese Bereiche nicht aus)
- Kettennieter und Stifte für Shimano Ketten 10x
- Kassettenabzieher und entsprechender Schlüssel zum Festziehen
- Torx für meine Kettenblätter und Drehmomentschlüssel hierfür habe ich bereits

Lohnt das oder sollte man sowas als hauptsächliche Fahrerin und weniger Schrauberin besser dem Händler überlassen?

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich dafür etwa folgendes ausgeben müsste, um nicht billigstes Ebay Werkzeug zu kaufen:

- Drehmomentschlüssel 60 Euro
- Kettennieter und Stifte (mindestens 25 Euro)
- Kassettenwerkzeug alles zusammen 30 Euro
Macht etwa 120 Euro um den Dreh herum. Mein Händler verlangt für einen Kettenwechsel 5 Euro + natürlich die Kette, aber die muss ich ja auch so noch kaufen. Für den Kassettenwechsel wollte er das letzte Mal garnichts haben.

Ich bin derzeit am Grübeln, ob es sich lohnt. Habe übrigends einen super Händler, der Chef schraubt selbst und ist wirklich zuverlässig, daher auch die Lange Überlegung.

AW: Lohnt der Werkzeugkauf für Kette, Antrieb, etc?

Fährst Du einen Carbonrenner oder wofür brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel? Alu und Stahl sind nicht so empfindlich, was zu fest angezogene Schrauben angeht. Ich schraube seit nunmehr über 10 Jahren an meinen Rädern ohne Drehmomentschlüssel und habe noch nie etwas auf dem Wege kaputt bekommen...
Ansonsten: ich persönlich mache es so, dass ich mir immer das passende Werkzeug kaufe, wenn ich es gerade brauche (so hat sich bei mir ein bald vollständiger Radwerkzeugkoffer angesammelt). Das übersteigt meistens die Kosten einer Reparatur in der Werkstatt geringfügig - beim nächsten Defekt freut man sich aber. Vor allem bei solchem Kram wie Kassettenabzieher oder Speichenschlüssel hat man die Kosten relativ schnell wieder drin. Also: Werkzeug kaufen und selber machen rechnet sich auf Dauer - und zwar deutlich!
Schöne Grüße!
Georg

den drehmoment schlüssel kannst du für alle bereiche MEINER meinung nach wegwerfen. überflüssig. carbon kann in den SELTESTEN fällen ausnahmen darstellen. aber das ist ein anderes thema.
kettennieter zu hause zu haben ist immer gut. stifte brauchst du nicht, da die immer bei neuen ketten dabei sind (mir ist zumindestens nichts anderes bekannt)
wenn du die kassette wechseln willst, dann schaff dir das halt auch noch an, aber bei 5000 km im jahr muss nicht viel gewechstelt werden.
und zum saubermachen musst du auch nichts demontieren. da gehste mit nem lappen drüber, leicht oder gründlich, und fertig ist der fisch. du kannst die schrauben übrigents im notball auch mit einem breiten schraubenzieher o.ä kontern.

LG

Hallo,
nein, ich fahre in komplettes Rad aus Alu.

Ist es vielleicht sinnvoll, einen Koffer zu kaufen? Bei Rose gibts einen, der sogar garnicht so schlecht getestet wurde.

darf ich fragen wofür?? in einem koffer ist viel müll drin, den du niemals brauchen wirst. kauf dir die teile die du brauchst und fertig. dann kannst du entweder billig kaufen und im gegesatz zum koffer viel sparen, oder du kaufst zum gleichen preis wie der koffer, und kaufst qualität. du brauchst ja im prinzip nur 3-5 teile

LG

Habt ihr konkrete Tipps (ich muss bei Rose demnächst noch einen Radhalter kaufen, vielleicht haben die ja was passendes).

Was ist unbedingt bräuchte, wäre noch ein Inbus-Set, das ich per hand drehen kann, ohne Drehmomentschlüssel, Kettennieter und für die Kassette einen Abzieher bzw. Gegenhalter.

Gibts einen Tipp für einen Kettennieter? Da gibts Shimano und ParkTool, die im vertretbaren Bereich liegen für 20 Euro. Also 100 Euro ist mir zu teuer.

Den großen Drehmo kannst Du Dir getrost sparen. Für die "empfindlichen" Teile mit kleineren Anzugsmomenten reicht der jetztige locker aus. Macht noch 60 €. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher insgesamt 20 €, noch 50 €. Kettennieter würde ich keinen ganz billigen nehmen, aber im Bereich von 15-20 € reicht für nen Gelegenheitsbastler aus. Stifte brauchste ja nur, wenn Du die Kette wechselst, und bei der neuen sind immer welche dabei. Bleiben also knapp 50 €, dafür bist Du unabhängig und fährst Dir den Respekt Deiner männlichen Bekannten ein ;)
@ Ingmar: Teures Werkzeug macht einfach mehr Spaß und v. a. weniger Frust - find ich auch :). Aber das jetztige muss man ja nicht wegwerfen. Einfach nach und nach ersetzen

Ich fing mit einem Koffer an und es hat einfach gut funktioniert und reichte aus! Inbusschlüssel mit Kugelkopf sind da drin gewesen, die benutze ich immer noch!

Ich fing mit einem Koffer an und es hat einfach gut funktioniert und reichte aus! Inbusschlüssel mit Kugelkopf sind da drin gewesen, die benutze ich immer noch!
Genau. Ein Koffer ist m.E. immer gut. Ich hab mir einen für € +-20 bei so einer Supermarktaktion gekauft und die enthaltenen Werkzeuge sind OK, außer den Konenschlüsseln und dem Nippelspanner.

Habe mir einen Koffer gekauft, der war Müll. Nur die Inben, der Zahnkranzabzieher und die Kettenpeitsche sind noch im Einsatz.

Einen großen Drehmo brauchst Du nicht. Guter Kettennieter, Kassettennuß, Kettenpeitsche, evtl. HT II-Werkzeug und fertig ist die Laube.

Steuersatzwerkzeuge und Fräser halte ich für zu teuer, wenn man nicht jedes Jahr einen neuen Rahmen aufbaut.

Gruß cone-A

Könnt ihr bitte mit dem quatsch mal aufhören?

Ein Drehmoment entspricht einer Gewichtskraft. Was könnt ihr einfacher einschätzen, ein Gewicht von 100g oder einen Sack mit 10kg ? Was meint ihr wohl was einfacher ist?

ich habe den billigsten Kettennieter im Einsatz, den ich finden konnte, weil ich bei allen 4 Rädern auf Kettenschlösser umgestellt habe, so brauch ich das Ding nur zur Neumontage zum kürzen.
Ich würde auch von Fall zu Fall entscheiden, ob ich mir das Werkzeug zulege, gerade wenn ich mit dem Händler um die Ecke zufriden wäre.

Ich würde mir Werkzeug für Kette und Zahnkranz auf jeden Fall kaufen, um unabhängig vom Händler zu sein. Es geht doch immer schneller, den Antrieb in einer halben Stunde kurz im Keller zu überholen als das Rad extra jedes Mal zum Händler zu bringen.

Und ein wichtiges Werkzeug hast Du vergessen: den Rohloff Caliber zum messen des Kettenverschleißes. Dann tauscht man die Kette nicht zu früh und nicht zu spät und spart Geld.

Ein Drehmoment entspricht einer Gewichtskraft. Was könnt ihr einfacher einschätzen, ein Gewicht von 100g oder einen Sack mit 10kg ? Was meint ihr wohl was einfacher ist?
Ist beides nicht so schwierig: 10kg ist ein bisschen mehr wie ein 9 Liter Getränkepack und 100g entspricht einer Tafel Schokolade. :D

Ich frage mich nur, wann beim Fahrradschrauben musst du 100g schätzen? :confused:

Ah sorry, bin irgendwie verpeilt heute. Dem TE gings ja nur um bestimmte kleinere Sachen, da brauchts den großen Schlüssel wirklich weniger.

Genaus so ist es. Vorbau mit 6 NM anziehen = Schlüssel mit 20 cm langen Hebel nehmen -> gegenhalten -> an den Hebel einen 3 kg Sack Kartoffeln hängen -> Fertig.

Die Kettenverschleisslehren sind doch rausgeschmissenes Geld. Ein Werkzeug was nur eine Sache kann und sonst gar nichts.
Was kannst Du?, außer mosern?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Caliber und bevor ich den Schieber erstmal angesetzt habe, bin ich schon 10 Minuten unterwegs!
Das Teil ist einfach gut und ein prima Geschenk!

Zurück