AW: Lohnt der Werkzeugkauf für Kette, Antrieb, etc?
Also: meine Begründung: Eigentlich gibt es doch nur 2 Teile, für die man Anzugsmomente von 30-50 Nm braucht: Kassette und Innenlager. Innenlager macht man eher selten, und das hält es (vllt. von Carbonrahmen mit eingearbeitetem Alugewinde mal abgesehen) auch aus, wenn man es einfach "fest" anzieht. Kassette ebenso. Alles andere benötigt Drehmomente bis ungefähr 15-16 Nm (Vorbau, Sattelstütze). Also reicht mMn ein Schlüssel bis 15 Nm für den Normalschrauber aus.
Damit is meine kühne Aussage - hoffentlich - ausreichend untermauert
Ah sorry, bin irgendwie verpeilt heute. Dem TE gings ja nur um bestimmte kleinere Sachen, da brauchts den großen Schlüssel wirklich weniger.
Also: meine Begründung: Eigentlich gibt es doch nur 2 Teile, für die man Anzugsmomente von 30-50 Nm braucht: Kassette und Innenlager. Innenlager macht man eher selten, und das hält es (vllt. von Carbonrahmen mit eingearbeitetem Alugewinde mal abgesehen) auch aus, wenn man es einfach "fest" anzieht. Kassette ebenso. Alles andere benötigt Drehmomente bis ungefähr 15-16 Nm (Vorbau, Sattelstütze). Also reicht mMn ein Schlüssel bis 15 Nm für den Normalschrauber aus.
Damit is meine kühne Aussage - hoffentlich - ausreichend untermauert
