@ danni: Wird ja auch mal Zeit, dass du Dich hier meldest
@ karlsson:
Ein Umbau auf 2x8 ist möglich. Ich hoffe mal, dass Du gerne schraubst ...
Innenlager: Mach doch bitte mal ein Foto davon. Die vermute aber noch ganz stark, dass Du ein Thompson-Lager hast. Ich kenne zumindest keine Kombination von Keilbefestigung und BSA-Lager.
Ich weiß nicht, was für einen Lochkreis die alte Kurbel hat. Vielleicht bekommst Du dafür noch Kettenblätter, aber es wäre sicherlich besser, ein moderneres Thompson-Lager mit Vierkant einzubauen. Diese Keildinger sind nicht so Klasse ... zumindest haben bei mir die Wellen nicht lange gehalten.
Laufräder: Du wirst hinten eine neue Nabe mit Kassettenaufnahme oder einen neuen LRS brauchen. Der Hinterbau wirst Du auf eine Einbauweite von 130mm bringen müssen. Das sollte aber kein Problem sein.
Schaltung: Da Du keine Anlötsockel für Schalthebel hast, brauchst Du entweder Rahmenschalthebel mit Schelle oder zumindest die Schelle, wenn Du mit STIs fahren möchtest. An der Schelle kannst Du dann die normalen Zuganschläge anbauen.
Bremsen: Schwierig! Wäre natürlich gut, wenn Du mit den vorhandenen
Bremsen zufrieden wärest. Du kannst es ja mal mit anderen Bremsbelägen versuchen, aber so richtig toll wird es sicher nicht. Dann ist Umbau angesagt!
Bei ca. 60mm Bremsmaß kannst Du noch modernere
Bremsen mit langen Schenkeln nehmen. Die haben ca. 57mm. Du wirst sie erstens nach unten aufweiten und zweitens beim Anbau etwas basteln müssen, da die modernen
Bremsen ja mit Imbusschrauben befestigt werden. Dafür ist der Rahmen nicht wirklich ausgelegt, aber es funktioniert. Danni weiß da mehr.
Das Ergebnis wird aber vermutlich nur minimal besser werden, da die meisten
Bremsen bei einem so großen Bremsmaß zu weich sind. Außerdem kann es Dir wie mir gehen und das Bremsmaß liegt zumindest bei einem Rad noch über 60mm. Dann wirst Du in jedem Fall auf Mittelzugbremsen umsteigen müssen, was aber durchaus seinen Vorteil hat. Die Teile werden ohne Bastelei mit normalen Muttern angebaut und die Bremswirkung ist deutlich besser. Zu empfehlen sind die Mittelzugbremsen von Rasant (nicht leicht zu bekommen) und MAFAC (gerade bei
ebay gesehen!). Mit der Weinmann und der Altenburger Concorde kenne ich mich nicht aus, ich vermute aber dem Aussehen nach, dass die beiden erstgenannten
Bremsen besser sind.
Ich werde jedenfalls im Winter versuchen, eine meiner Mittelzug-Rasant auf Koolstops umzubauen. Mal sehen, wie das wird, aber mehr Bremswirkung kann ich mir bei dem Bremsmaß kaum vorstellen.
Umwerfer: Kein Problem! Die passende Schelle statt des fehlenden Anlötteiles und schon kannst Du frei wählen.
Schaltung: Du hast ja leider kein richtiges
Schaltauge am Rahmen, kannst aber das vorhandene Blechteil als Adapter benutzen.
Soweit für's erste!
phade