• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Umbau ?

karlsson

Mitglied
schaltwerk.JPG

rahmen.JPG

kurbel.JPG

diam1.JPG
Habe vor kurzer Zeit dieses Diamant für 30€ gekauft und wollte mal die Experten fragen ob es sich hier um einen typischen Rennradrahmen handelt den Diamant vor 20-30 Jahren gebaut hat. Da es sich um einen schönen gemufften Rahmen handelt würde ich es gerne umbauen. Also wenn Ihr Tips habt, her damit. Falls ein umbau nicht in Frage kommt bleibt es eben mein Kneipenrad, wofür ich es ja gekauft habe.Leider kriege ich die Bilder nicht besser hin, Gruss karlsson.

Nein, das ist kein Diamant-Rennradrahmen, sondern "nur" ein Sportrad, an das man die übliche Favorit-Schaltung geflanscht hat. IIRC hatten die Straßen-Rennrahmen von Diamant senkrechte Ausfallenden. Aber frag da mal besser GTdanni, der hat so einen Rennrahmen im Original greifbar.

Hth,
E.:wq​

Noch ein Diamant-Fahrer. Super!

Stimmt, die Rennradrahmen hatten senkrechte Ausfallenden. Ich fahre auch noch so ein Teil, dass ich in diesem Winter umbaue.

Trotzdem sollte sich Dein Rahmen für einen Neuaufbau eignen, allerdings wirst Du mit ein paar kleinen "Herausforderungen" rechnen müssen. Die Teile haben zum Beispiel ein ziemlich großes Bremsmaß. Um eine richtig gute Bremswirkung zu erreichen, empfiehlt sich eine alte Mittelzugbremse (Rasant, Mafac, Altenburger, Weinmann), die ab und zu noch auf eBay zu bekommen sind. Ich habe auch gerade erst eine unbenutzte und originalverpackte Rasant inkl. Bremsgriffen bekommen.

Dazu sind die Zuganschläge etwas zu klein geraten. Aber mit etwas Geschick bekommt man das gut hin.

Ich weiß nicht, welchen Durchmesser die Sattelstützen der Sporträder hatten, die Rennräder haben 24mm. Da bekommt man natürlich keine Patentstütze, sondern muss sich mit Kerze und Kloben behelfen.

Hast Du die Rahmennummer zur Hand? Dann kannst Du feststellen, aus welchem Jahr der Rahmen stammt: http://www.fahrradsammler.de/nummern/diamant.pdf

Auf jeden Fall viel Spaß damit!
phade

EDIT: Ich weiß nicht mehr genau, wie es mit dem Tretlager bei den Sporträdern aussah. Es gab da auch mal eine Konstruktion mit eingepressten Schalen. Hast Du am Tretlager Kunststoff- Abdeckungen dran? Ist auf dem Bild nicht zu sehen.

phade schrieb:
EDIT: Ich weiß nicht mehr genau, wie es mit dem Tretlager bei den Sporträdern aussah. Es gab da auch mal eine Konstruktion mit eingepressten Schalen. Hast Du am Tretlager Kunststoff- Abdeckungen dran? Ist auf dem Bild nicht zu sehen.
:kotz:
Das waren diese Glockenlager....widerlich.

H.a.n.d.,

phade schrieb:
Noch ein Diamant-Fahrer. Super!

Stimmt, die Rennradrahmen hatten senkrechte Ausfallenden. Ich fahre auch noch so ein Teil, dass ich in diesem Winter umbaue.

Trotzdem sollte sich Dein Rahmen für einen Neuaufbau eignen, allerdings wirst Du mit ein paar kleinen "Herausforderungen" rechnen müssen. Die Teile haben zum Beispiel ein ziemlich großes Bremsmaß. Um eine richtig gute Bremswirkung zu erreichen, empfiehlt sich eine alte Mittelzugbremse (Rasant, Mafac, Altenburger, Weinmann), die ab und zu noch auf eBay zu bekommen sind. Ich habe auch gerade erst eine unbenutzte und originalverpackte Rasant inkl. Bremsgriffen bekommen.

Dazu sind die Zuganschläge etwas zu klein geraten. Aber mit etwas Geschick bekommt man das gut hin.

Ich weiß nicht, welchen Durchmesser die Sattelstützen der Sporträder hatten, die Rennräder haben 24mm. Da bekommt man natürlich keine Patentstütze, sondern muss sich mit Kerze und Kloben behelfen.

Hast Du die Rahmennummer zur Hand? Dann kannst Du feststellen, aus welchem Jahr der Rahmen stammt: http://www.fahrradsammler.de/nummern/diamant.pdf

Auf jeden Fall viel Spaß damit!
phade

Die Bremsen sind ja noch dabei es sind die von Rasant , aber es müssen ja zumindest neue Bremsgriffe her wenn ich einen RR- Lenker verbauen will,Am Innenlager die Einschlaghülsen sind aus Metall, die Kurbel wird ja auch noch mit Keilstift befestigt,da habe ich auch noch keinen Plan.

. Die Frage ist eher, ob das Innenlager links und rechts Abdeckungen aus (grauem?) Kunststoff hat.

phade[/QUOTE]

Habe heute nachgesehen , genau diese Grauen Kunststoffkappen sind drauf, wo ist das Problem?

Na ja, ein Problem ist es nicht wirklich. Diese Glockenlager waren nicht so besonders gut ... bofh hat es ja schon treffend ausgedrückt.

Du kannst entweder die Kurbel dran lassen. Das ist allerdings nicht so toll, weil die Tretlagerwelle durch die Kurbelkeile je nach Tritt eine sehr begrenzte Lebensdauer hat. Wenn Du auf ein zwei- oder dreifaches Kettenblatt wechseln möchtest, muss Du natürlich das komplette Innenlager wechseln. Du musst dann nach einem Thompson-Lager suchen. Dass bekommt man aber noch für schmales Geld. Falls die Lagerschalen in dem Rad noch gut aussehen, musst Du die wahrscheinlich nicht wechseln.

Thompson-Lager kannst Du mit einem Vierkant bekommen, Octalink wird es wohl kaum geben. Vermutlich sind das ISO-Vierkante, Shimano scheidet dann also eher aus. Es gibt aber genug Alternativen.

phade

bofh schrieb:
Nein, das ist kein Diamant-Rennradrahmen, sondern "nur" ein Sportrad, an das man die übliche Favorit-Schaltung geflanscht hat. IIRC hatten die Straßen-Rennrahmen von Diamant senkrechte Ausfallenden. Aber frag da mal besser GTdanni, der hat so einen Rennrahmen im Original greifbar.

Hth,

Eua, das ist schon ein Rennradrahmen. ;)
weil
a) gabs den Sportradrahmen nur in Rh 54 und das hier ist 58
b) sind alle Anlötteile dran (bei Sportrad war nix dran)
c) heiß "Rennsport" und nicht "Sport"

Am einfachsten ist es, du kaufst noch eins und baust alles um! :D
http://cgi.ebay.de/Diamant-Rennrad-...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße, Richie

Dem Aufkleber hätte ich nicht so sehr vertraut, aber wenn das ein RR-Rahmen ist, ist doch alles okay! Obwohl ... viel wichtiger ist eigentlich, dass er karlsson gefällt!

@ karlsson: Was möchtest Du damit eigentlich genau machen? Original oder moderner umbauen?

@ Richie: Nur mal Interesse halber: Bis wann wurden die Rahmen eigentlich mit Glockenlager gebaut? Meiner hatte schon BSA-Lager.

@ karlsson: Was möchtest Du damit eigentlich genau machen? Original oder moderner umbauen?

Genau weiss ich es noch garnicht, original ist es glaube ich im jetzigen Zustand, steht jedenfalls überall Made in GDR drauf, Nochmal zum Innenlager habe heute das Rad mal auf dem Haken genommen, es ist doch schon ein geschraubtes Innenlager verbaut welches auf der linken Seite mit einer großen Mutter gehalten wird , die grauen Staubkappen sind darüber gesteckt, sehen aber nicht original aus . Ich möchte auf alle Fälle vorne 2fach und hinten 8fach oder mehr und ein RR- Lenker . Aber einen genauen Plan habe ich noch nicht, bin für alle Vorschläge offen.

Da bin ich ja genau in meinem Element.

So ganz genau kenn ich mich mit der Materie auch nicht aus und alles was ich erzähle muss nicht richtig sein.
;)

Meines Wissens haben die Diamant RR senkrechte Ausfaller und Sockel für die Schalthebel.
(ich habe allerdings noch kein solches Live gesehen und auch meins hat beides nicht)

Es soll (also es gibt solche Modelle) auch noch eine Version für Bessere (Ihr wisst schon was ich meine) gegeben haben.
Jene hatten dann eine vercrohmte Gabel und sogar vercrohmte Ausfaller.
Auch hatten wohl einige der RR`s schon einen bunten Material Mix.
Mavic Schlauchreifenfelgen z.B. (hatte meins)

So das war es erstmal mit dem Halbwissen.

Nun zu dem Tatsachen.

Ein schönes Rad hast du da (ich hab meins aus dem Fundbüro für 10DM)

Benutz es bitte nicht als Kneipenhure, allerdings stehen einem Umbau auch einige Sachen im Weg.

Innenlager - Da müsstest du mal genau schauen was da drin ist und ob man es noch ausbauen kann. (ichhab schon Rahmen weg geschmissen weil das Glockenlager nicht ab ging)

Sattelstütze - Ist (jedenfalls bei mir und o.g. 24mm) da geht eigentlich nur ne Kerze, ne Drehbank oder viel Glück (es gab ja auch mal 24er Patentstützen)

Gabel - Pass gut auf den Steuersatz auf, da passt nämlich nur dieser. Ist zwar 1" aber die Gewindesteigung ist anders und der Lagersitz im Steuerrohr ist größer als "normales" 1Zoll (Ich hab bei mir aber trotzdem einen modernen eingebaut, das nachschneiden des Gabelgewindes war garnicht so einfach)

Bremsenmaß - Das ist wirklich fast 60mm, in Verbindung mit klassischen Schlauchreifenfelgen (die sind ja fast rund an der Flanke) bremst da fast alles beschissen. (ich hab da jetzt billige doppelgelenk Bremsen dran und ich denke mit passenden Belägen bremst das auch ganz gut)

Zuganschläge - Die sind wirklich sehr klein, beim ersten Versuch hab ich für alles Schaltzüge (Jag) genommen, sauber geschnitten und ohne Endkappen eingebaut. Das war weder für Schaltung noch für Bremse ideal.
Beim Umbau auf STI hab ich dann die Zugführung geändert und nun gehen bei mir die Züge unter dem Innenlager lang.
Der Anschlag hinten an der Kettenstrebe wurde dann von oben nach unten verlegt (oben abgefräst und unten eine Edelstahlhülse angeschweißt)

..
.. So. nun will ich erstmal nicht mehr schreiben.
Ich hätt noch so viel zu sagen aber mach erstmal Pause.

Schön das ich nicht der einzige mit nem Diamant bin.

Cu danni

@ danni: Wird ja auch mal Zeit, dass du Dich hier meldest :)

@ karlsson:
Ein Umbau auf 2x8 ist möglich. Ich hoffe mal, dass Du gerne schraubst ...

Innenlager: Mach doch bitte mal ein Foto davon. Die vermute aber noch ganz stark, dass Du ein Thompson-Lager hast. Ich kenne zumindest keine Kombination von Keilbefestigung und BSA-Lager.
Ich weiß nicht, was für einen Lochkreis die alte Kurbel hat. Vielleicht bekommst Du dafür noch Kettenblätter, aber es wäre sicherlich besser, ein moderneres Thompson-Lager mit Vierkant einzubauen. Diese Keildinger sind nicht so Klasse ... zumindest haben bei mir die Wellen nicht lange gehalten.

Laufräder: Du wirst hinten eine neue Nabe mit Kassettenaufnahme oder einen neuen LRS brauchen. Der Hinterbau wirst Du auf eine Einbauweite von 130mm bringen müssen. Das sollte aber kein Problem sein.

Schaltung: Da Du keine Anlötsockel für Schalthebel hast, brauchst Du entweder Rahmenschalthebel mit Schelle oder zumindest die Schelle, wenn Du mit STIs fahren möchtest. An der Schelle kannst Du dann die normalen Zuganschläge anbauen.

Bremsen: Schwierig! Wäre natürlich gut, wenn Du mit den vorhandenen Bremsen zufrieden wärest. Du kannst es ja mal mit anderen Bremsbelägen versuchen, aber so richtig toll wird es sicher nicht. Dann ist Umbau angesagt!
Bei ca. 60mm Bremsmaß kannst Du noch modernere Bremsen mit langen Schenkeln nehmen. Die haben ca. 57mm. Du wirst sie erstens nach unten aufweiten und zweitens beim Anbau etwas basteln müssen, da die modernen Bremsen ja mit Imbusschrauben befestigt werden. Dafür ist der Rahmen nicht wirklich ausgelegt, aber es funktioniert. Danni weiß da mehr.
Das Ergebnis wird aber vermutlich nur minimal besser werden, da die meisten Bremsen bei einem so großen Bremsmaß zu weich sind. Außerdem kann es Dir wie mir gehen und das Bremsmaß liegt zumindest bei einem Rad noch über 60mm. Dann wirst Du in jedem Fall auf Mittelzugbremsen umsteigen müssen, was aber durchaus seinen Vorteil hat. Die Teile werden ohne Bastelei mit normalen Muttern angebaut und die Bremswirkung ist deutlich besser. Zu empfehlen sind die Mittelzugbremsen von Rasant (nicht leicht zu bekommen) und MAFAC (gerade bei ebay gesehen!). Mit der Weinmann und der Altenburger Concorde kenne ich mich nicht aus, ich vermute aber dem Aussehen nach, dass die beiden erstgenannten Bremsen besser sind.
Ich werde jedenfalls im Winter versuchen, eine meiner Mittelzug-Rasant auf Koolstops umzubauen. Mal sehen, wie das wird, aber mehr Bremswirkung kann ich mir bei dem Bremsmaß kaum vorstellen.

Umwerfer: Kein Problem! Die passende Schelle statt des fehlenden Anlötteiles und schon kannst Du frei wählen.

Schaltung: Du hast ja leider kein richtiges Schaltauge am Rahmen, kannst aber das vorhandene Blechteil als Adapter benutzen.

Soweit für's erste!
phade

Erst mal danke an alle, sehe schon da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu, Ein Foto kann ich zur Zeit nicht machen habe nur ne normale Spiegelreflexkamera und besitze auch kein Handy.Warum kann ich denn kein normales BSA- Innenlager verwenden , wie es aussieht müsste ein Gewinde im Rahmen sein, wollte erstmal Rahmenschaltung fahren ,weil ich noch einen RR-Lenker mit Bremsgriffen liegen habe (105).

GTdanni schrieb:
Schön das ich nicht der einzige mit nem Diamant bin.

Ähem, *reusper*! :D

http://www.tourgallerie.de/gallery/thumbnails.php?album=search&type=full&search=richie392

Diamant galten früher als die Mercedesse unter den Fahrrädern!

Übrigens wurden an den Rennrädern eigentlich überhaupt keine Glockenlager, sondern Keiltretlager verbaut.
Dann gab es noch einige Unterschiede zwischen Friedensfahrt-Rahmen und "gewöhnlichen" Rahmen:

- FF-Rahmen hatte kein Anlötteil für Rücklicht
- FF-Rahmen hatte teilverchromte Gabel und teilverchromten Hinterbau
- FF-Rahmen hatten teilweise fest installierte Umwerfer
- FF-Rahmen hatten meist Sonderlackierungen (viel schöner als die "gewöhnlichen")

Ausfaller:
Von 1954-58 waren die schrägen Ausfallenden normal. Ab 1958 bis 1990 waren senkrechte Ausfaller Standard. Jedoch gibt es auch immer mal wieder mal Modelle, die gegen diese "Regel" verstoßen. So ein paar Ausfaller sind ja auch schnell mal eingelötet.
Anlötmuffen für Schalthebel waren nur bis ca. Mitte 60er Jahre Standard. Danach Schelle.

Grüße,
Richie

Da bin ich mal wieder.

Habe vorhin mal versucht ein paar Einzelheiten zu fotografieren, ist mir mehr oder weniger gelungen.

Zu den Bremsen kann ich aber was sagen.
Du musst die vordere mit der hinteren tauschen (bei montage einer modernen Bremse)
Beim Diamant ist hinten nur ein 6,5er (?) Rohr ohne Senkung eingebaut, da passt aber die Bremse von vorn mit dem langen Bolzen prima rein.

Bild_084.jpg

(alle Bilder groß in meiner Galerie)

Die Bremse vorn wird nicht mit dem Bolzen durch die Gabel befestigt sondern nur durch die "vordere" Wandung der Gabelbrücke gesteckt (weiter reicht sie auch nicht, ist ja die Bremse von hinten) und die Befestigungsmutter sitzt dann in der Gabel.

[imghttp://si5.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/Bild_094.jpg[/img]

Ein Umbau der Schaltung ist ein Thema was wir gesondert besprechen sollten.
(ich hab 2x8 DA mit 7fach DA Schraubkranz und "anders" geklemmten 600er Schaltwerk) :D

P.S. Funzt prima

Cu Danni

@Danni:

Bei deinem Shimano Diamant: Wieviele Gänge hat das? Wie hat das mit der Einbaubreite hinten gefunzt? Ist doch normalerweise nur 122mm bei Diamant Rahmen.

Grüße,
Richie

Hallo Richie.

Ich war grad in deiner Gallerie und hab immer noch den Mund offen. ;)

Schön das du dich hier her verirrt hast (du wurdest mir schon vor einiger Zeit als Kenner von Diamant Rädern empfohlen;) )

Ich hoffe mein Umbau schockt dich nicht all zu sehr.

Cu Danni

Also Gänge hat es 2x7 mit 2x8 STI`s (funzt durch die andere Klemmung des SS ganz gut, Werfer geht einwandfrei)

Ich habe den 7fach LRS geschenkt bekommen (Record Naben und DA Schraubkranz)
Die 8fach DA Sti hab ich defekt gekauft und repariert (mensch sind da viele Teile drin)

Das Einbaumaß meines Rahmens muss noch kleiner als 122 gewesen sein, (mir ist da was mit 115 in Erinnerung geblieben) jedenfalls hab ich mit mit Heissluft, Wagenheber und Schraubstock problemlos nen 126er Maß bekommen.
Ohne Lackschäden oder sonstigen Einschränkungen.

Cu danni

Zurück