• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Umbau ?

Habe heute mal probeweise einen RR-Lenker mit alten 105er Bremshebeln angebaut, dabei musste ich feststellen das dort die Züge noch mit Birnennippeln sind, die normalen gehen zwar auch rein stehen aber extrem über,gibt es die alten Züge noch und wenn ja wo.

Was meinst Du mit "noch"? Diese birnenförmigen Nippel bei Bremszügen sind bei Rennrädern nicht wirklich selten. Gibt es in jedem Radladen, Rose & Co.

phade

Hallo ihr Diamant Freunde.

@karlsson Ich hätte da noch nen Lenker+Vorbau (beides Original) mit weißen RSX Bremshebeln. Noch 1A erhalten (die Bremshebel sind ca 1000km gefahren)
Leider ist es ne 38er Lenkerbreite und somit eher was für schmale Menschen.

Zusammen mit weißem Lenkerband würde das aber sicher ganz schick aussehen.

@phade Ich habe meinen Katzenaugenhalter abgeflext, hatte anfangs da zwar nen Rückstrahler dran aber beim Umbau auf Shimano hab ich die Feuersäge spielen lassen.

@Richie Zum Thema süchtig.
Ich hab bei mir sogar nen extra Zimmer für einige Räder, da stehen die fünf die ich am meisten benutze.
Auf dem Hof stehen nochmal welche (auch ein 3Rad).
Und der Rest seht bei mir in der Firma, neben Motorrad und Roller.

Ach ja und im Wohnzimmer steht noch mein unaufgebautes Zaskar......
...

Meine Frau hat es mittlerweile aufgegeben etwas dagegen zu tun und greift nur noch im Notfall ein.

@ Alle In welchen Bereich wollen wir den "Offiziellen Diamant RR Thread" denn stellen? (der dann natürlich nicht Thread heißen sollte)

Macht mal Vorschläge zu Einordnung und Namen.

Cu Danni

- Diamant Rennräder, Täve, Friedensfahrt & Co.
- Der offizielle Diamant Rennrad Thread
- Elite Diamant Rennräder

...
am naheliegendsten fänd ich den zweiten Vorschlag (von dir!)

Gruß,
Richie

GTdanni schrieb:
Hallo ihr Diamant Freunde.

@karlsson Ich hätte da noch nen Lenker+Vorbau (beides Original) mit weißen RSX Bremshebeln. Noch 1A erhalten (die Bremshebel sind ca 1000km gefahren)
Leider ist es ne 38er Lenkerbreite und somit eher was für schmale Menschen.

Zusammen mit weißem Lenkerband würde das aber sicher ganz schick aussehen.

Danke aber 38 ist schon recht schmal,habe sonst 44er Breite.

GTdanni schrieb:
Hab auch grad mal ne Frage zu nem Rad bei Ebay.

Gab es RR in schwarz und wenn nicht woher hat der die Aufkleber?

Grundsätzlich gab es in der DDR nichts, was es nicht gab! Standard war schwarz aber auf jeden Fall nicht. Gibt mehrere Möglichkeiten:

- Rahmen wurden bei Bedarf neu lackiert, entweder direkt von Diamant oder von einigen Fachhändlern. Die Decals gab es als 'Ersatzteile'. Farben waren dann auch in allen Varianten möglich.
- Da hat jemand selbst lackiert und die Aufkleberstellen einfach freigelassen

GTdanni schrieb:
Kann es sein das die Gabel irgendwie verbogen aussieht?

Nein, sieht eigentlich normal aus. Also meine zumindest sehen auch alle so aus!
Aber das Rad an sich sieht irgendwie total verhunzt aus. :rolleyes:

---> :eek::eek::eek: Weitere Vorschläge für den Diamant Thread (Namen) :eek::eek::eek:

"Diamants are forever" :)

Neee, Quatsch! Ich finde den zweiten Vorschlag auch gut. Machen wir das!

GTdanni schrieb:
... hab ich die Feuersäge spielen lassen.

Du machst ja Sachen! Ich werde zwar auch beim Umbau auch etwas gewalttätig werden müssen (die Kurbel ist im Laufe der Zeit scheinbar mit der Tretlagerwelle kalt verschweisst), aber das Anlötteil fürs Rücklicht ... ich weiß nicht. Das hat schon fast wieder was. Ich habe auf die Schnelle zwar nichts gefunden, müsste aber direkt mal ein paar alte Händler besuchen. Zum Beispiel Linke in Berlin. Da habe ich 1990 den Rahmen gekauft. Würde mich wundern, wenn da in der Werkstatt nicht noch ein paar alte Sachen zu finden sind.

phade

Moin Leute.

Ich weiß immernoch nicht welchen 2. Vorschlag ihr meint.

Ich schlage jetzt mal noch nen Namen vor

" Alles rund um`s Diamant - Technik Touren Typen" (Mit den Typen meine ich uns und nicht die Räder)

Was meint ihr?
Man kann das ja auch noch etwas ändern.

Und in welchen Bereich sollte das?
Technik oder Sonstiges ?

Cu Danni

Also los, machen wir das so! :)

Würde sagen, dies ist das richtige Unterforum? Ich überlasse dem rangälteren Diamant-Fahrer den Vorrang bei der feierlichen Fred-Eröffnung! :D

Grüße,
Richard

Also

Alles rund um`s Diamant - Technik Touren Typen

im Technikforum?

Da hat es allerdings den Nachteil das es nach nem Tag ohne Beitrag unten raus ist weil hier soviel geschrieben wird.
Wobei es aber ja meist um Technik geht und es da hier passender wäre als in Sonstige Radthemen.

Mhhhhhh

Cu Danni

Nabend!

Naja bin ja erst neu hier *schäm* :D. Kenn mich daher nicht so gut mit dem Forum hier aus. Im Tour-Forum hätten wir da den optimalen Platz, eine extra Klassiker-Abteilung, viell. schon gesehen: http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=34

Da gings auch schon oft um Diamanten, allerdings halt auch in den verschiedensten Freds.

Die Sache mit dem schnellen nach unten verschieben in diesem Technik-Unterforum stimmt natürlich. Allerdings muß man davon ausgehen können, daß Sportfreunde, die sich für Diamant interessieren auch danach suchen und es finden werden.
Wir können natürlich den Diamant-Fred auch künstlich oben halten, indem wir einfach täglich posten. :D

Richie

Hallo Leute.

Ich hab jetzt das Thema eröffnet.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=138926#post138926

Ich hab es doch mal in Sonstiges gestellt und denke da ist es gut aufgehoben.
Das fahren eines Diamant hat ja auch nicht nur mit der Technik zu tun, jedenfalls nicht bei mir.

Also los Leute, schaut dort vorbei und meldet euch dort.

Cu danni

Zurück