• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Umbau ?

GTdanni schrieb:
Hallo Richie.

Ich war grad in deiner Gallerie und hab immer noch den Mund offen. ;)

Naja wenn man in Chemnitz wohnt da fliegen einem die Dinger quasi zu... :D Das Friedensfahrt-Diamant hab ich für eine Flasche Lauterbacher sozusagen geschenkt bekommen. Hängt mittlerweile an der Wand und wird nicht angerührt. Lenkerband ist von 1964. :D

GTdanni schrieb:
Schön das du dich hier her verirrt hast (du wurdest mir schon vor einiger Zeit als Kenner von Diamant Rädern empfohlen;) )

:bier: Ich find die Räder ehrlich gesagt nicht schlecht. Als gebürtiger Karl-Marx-Städter hab ich mehr Bezug dazu als zu irgendeinem Taiwan-Renner.

GTdanni schrieb:
Ich hoffe mein Umbau schockt dich nicht all zu sehr.

:eek:

:D

Grüße,
Richie

GTdanni schrieb:
Wenn ich jetzt erzähle das ich für die Flaschenhalter auch noch Löcher (4) in den Rahmen gebohrt(+Gewinde reingeschnitten) hab bin ich sicher verdammt.

Cu Danni

Quatsch, die Diamant Renner waren zum Gebrauch gedacht und dick genug sind die Rohre auch - so what!

Noch ne Frage, Danni:
Was für eine Achslänge hat dein Innenlager an dem Shimano Diamant? Bin gerade am Überlegen ob ich das RS '78 auf Alu-Tretlager umrüste, der Knie zuliebe. Möchte damit dieses Jahre öfter mal fahren (und andere Carbon-Piloten am Berg versenken :aetsch: :D ). Werde wohl ein 52/42 er draufmachen, komme damit gut zurecht. Wobei eigentlich geht das 48er schon, ist halt schwer dieses Stahltretlager - aber schön!
An meinem starre Nabe Winterrad
attachment.php

habe ich vorne ein 50er und hinten ein 20er (= 67,5 Zoll) und ecce: Ich komme auch damit Berge hoch (evtl. Wiegetritt). Fahre gern damit!

Grüße,
Richie

PS Im Nachbarforum läuft auch gerade ein Fred zum Thema Diamant-Aufbau (falls noch nicht gesehen):
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=63591

Mal noch ne Frage an dich, Richie.

Hast du mal anhand der Rahmenummern und der Liste versucht die Baujahre der RR`s zu ermitteln?

Bei mir ist die Nummer seitlich oben am Innenlagergehäuse eingeschlagen und schlecht lesbar.
Aber jede Kombination die möglich wäre würde zu keinem logischen Baujahr führen.

Cu Danni

GTdanni schrieb:
Mal noch ne Frage an dich, Richie.

Hast du mal anhand der Rahmenummern und der Liste versucht die Baujahre der RR`s zu ermitteln?

Bei mir ist die Nummer seitlich oben am Innenlagergehäuse eingeschlagen und schlecht lesbar.
Aber jede Kombination die möglich wäre würde zu keinem logischen Baujahr führen.

Cu Danni

Siehe Anhang!

Viel Spaß bei der Identifizierung!

Guts Nächtle

Anhänge

Das Achsmaß kann ich dir morgen sagen, die Antriebseite ist sowieso grad ab da mach ich die linke Kurbel morgen auch mal ab und mess mal. (weil gemerkt hab ichs mir nicht, du weißt wie das ist wenn man nicht nur ein Rad hat)

Wenn du noch ne kurbel suchst hätt ich da evtl. was für dich. (52/38)

Cu Danni

Super Thread!

Richie392 schrieb:
Übrigens wurden an den Rennrädern eigentlich überhaupt keine Glockenlager, sondern Keiltretlager verbaut.

Stimmt! Glockenlager waren an Tourenrädern. Bin mir aber zumindest für meinen Teil sicher, dass ich Keilschlaglager meinte.

Richie392 schrieb:
Diamant galten früher als die Mercedesse unter den Fahrrädern!

Stimmt definitiv auch! Die Teile sehen gut aus, sind sehr steif und robust, können aber von Gewicht her trotzdem mithalten. Was will man mehr?

phade

Hallo Diamant-Freunde.

Hab eben mein Innenlager gemessen, es hat 110mm Achslänge und die 7410 passt prima.

Hab heut für den Crossumbau Reifen gekauft, Conti Twister in 32mm.
Mein Händler hat mir nen guten Preis gemacht und da hab ich zugeschlagen. (muss jetzt nurnoch mit dem LRS alles klappen)

Wär ja auch mal toll wenn wir mal alle Diamant Fahrer zu einer Tour zusammen trommeln könnte.
Anbieten würde sich dazu ja eine RTF, allerdings da evtl. nicht grad Heidenau (oder gerade doch, um zu beweisen was für harte Kerle wir sind;) )

Cu Danni

Großartige Idee, zumal es immer mehr werden (siehe Fotoalbum). Allerdings steht meines zur Zeit fast ohne Anbauteile auf der Rolle und wartet auf den Umbau. Da es ein SSP wird, ist es vermutlich etwas heftig, bei ner RTF anzutreten. :)

phade

Wir müssen ja nicht gleich die längste und schwerste RTF nehmen.

Wenn du willst versprech ich dir auch nicht zu schalten.
:D

Wo kommen denn die Diamant Fahrer so her ?

Also isch komme äus Korl-Morx-Schtodt! :dope:
--> also so eine Diamant Tour ist ne coole Idee! So wie in alten Zeiten, da gabs ja nix anderes! :D Bin auf jeden Fall dabei. Werde übrigens doch das originale Tretlager dran lassen! :)

Da sagst du was.
Ich war zu meinem 16.Geburtstag (Juni 89) mit nem Kumpel und unseren coolen S50 in der Jugendherberge Augustusburg.
Da fragte uns, bei unserer Anreise, der Heimleiter " Seid ihr die zweee Mouubedfahrer aus Leuna?" (Hatte die Unterkunft vorher über Judendtourist per Brief gebucht, heute kaum mehr vorstellbar. Jetzt gibts ja Telefon.) Der Satz ist heute noch bei uns in aller Munde

Da sind wir auch durch Koorl -Moorks Schdadd gefahren, in Chemnitz hingegen war ich noch nie ;)

Ein Treffen+gemeinsame Ausfahrt wär wirklich mal ne tolle Sache.

Cu Danni

GTdanni schrieb:
Wär ja auch mal toll wenn wir mal alle Diamant Fahrer zu einer Tour zusammen trommeln könnte.
Zählen auch ehemalige Diamant-Fahrer? ;)
Anbieten würde sich dazu ja eine RTF, allerdings da evtl. nicht grad Heidenau (oder gerade doch, um zu beweisen was für harte Kerle wir sind;) )
Och, SO schwer ist Heidenau doch nicht - zumindest die 125er Strecke... (war sie zumindest vor 14 oder 15 Jahren nicht :D )

H.a.n.d.,
E.:wq​

Die bin ich letztes Jahr gefahren, bis auf 2 Anstiege (Hohnstein und Breitenau) ist alles gut mit 2 fach fahrbar.
(Mein Vater war oben in Breitenau an der Verpflegung minutenlang nicht ansprechbar nachdem er sein Herkules mit 2fach da hoch getreten hat)

Cu Danni

Hallo Diamant-Fans,

weiß nicht ob ihr das Album schon kennt, aber habe ich aktuell gefunden. Da muß wohl in Leipzig letzten November ne tolle Ausstellung gewesen sein!
Und ich war nicht dort. :heul: Ist das eine oder andere interessante Rad abgebildet.

http://www.wooljersey.com/gallery/album249

Grüße,
Richie

PS Ist das jetzt der offizielle Diamant-Thread hier im Rennrad-News Forum? :bier:

Super Link.

Das war doch sicher zu dieser Fahrradmesse in LE.
Und ich hab noch überlegt ob ich da hin fahr, nun beiß ich mich in Arsch.

Aber sicher hätte niemand der dort Austellenden mein Diamant gewürdigt (wenn dann mit abschätzenden Blicken)

Letztes Jahr zur Neuseenclassics (ich war nur Besucher, war ja Männertag) war mein Rad einmal kurz von "kundigen Rentnern" umringt.

Es wurde sofort als 167 enttarnt, aber als ich alle Umbaumaßnahmen offen gelegt hatte wendeten sich die meisten wortlos ab. ;)

Cu Danni

P.S. Nen offiziellen Diamant Thread würde ich aber noch extra starten. (Da wäre der Thementitel schon besser als dieser hier)

GTdanni schrieb:
Es wurde sofort als 167 enttarnt, aber als ich alle Umbaumaßnahmen offen gelegt hatte wendeten sich die meisten wortlos ab. ;)

Recht ham se! :D :D :D

GTdanni schrieb:
P.S. Nen offiziellen Diamant Thread würde ich aber noch extra starten. (Da wäre der Thementitel schon besser als dieser hier)

Gute Idee! Da können wir dann die ganzen Links nochmal zusammentragen und z.B. andere Threads hinverlinken.

Grüße,
Diamant-Richie

Super Fotos! Ich hatte noch gegrübelt, ob ich das Anlötteil fürs Rücklickt nicht einfach wegflexen sollte. Aber wenn ich das so sehe ... neee, ich baue mir doch ein Katzenauge dran. Die Dinger gab es ja damals ohne Ende. Ob die noch zu bekommen sind? Mal suchen ...

Und super Ideen! Ein Diamant Thread würde sich definitiv lohnen (Links, Teile etc.).

Eine Ausfahrt wäre auch großartig! Na ja, kommt auf die Strecke an. Zur Not muss ich entweder "fremdfahren" oder mir doch noch ein zweites Diamant mit Schaltung zulegen/bauen. Wenn ich mit dem jetzigen fertig bin, habe ich in der nächsten Zeit eh nix mehr zu schrauben.

phade

PS: Ach so ... ich komme aus Potsdam! Aber das steht ja auch links schon da.

phade schrieb:
Wenn ich mit dem jetzigen fertig bin, habe ich in der nächsten Zeit eh nix mehr zu schrauben.

Huch, und ich dachte schon ich bin der einzige Süchtige! :p
Übrigens: Wenn ihr mal was ganz ausgefallenes braucht: In Chemnitz in der Zwickauer Str. 500 gibt es eine Fahrrad-Werkstatt, Rudi Hofmann -> der hat noch ziemlich viel altes Zeug da, z.B. Naben, Felgen, Kränze, Schaltungen, Bremsen etc. Allein die Werkstatt ist schon einen Besuch wert: Unverändert seit 1924 (!!!), und der Betreiber ist auch schon so Mitte 70, hat selbst viele Jahrzehnte bei Diamant gearbeitet -> was der nicht hinkriegt, kriegt keiner hin :D

Grüße,
Richie

Zurück