• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich die Sanierung?

AW: Lohnt sich die Sanierung?

Singlespeed hört sich gut an :)
Singlespeed und Fixie sind dasselbe, oder?

Passt eigentlich ein 193cm Mann auf ein 58cm Rahmen?

Jein, Fixie ist wohl immer ein SSP, aber SSP nicht unbedingt fixed.;)

Wie lang ist denn das Oberrohr, Mitte-Mitte?
58er Rahmen bei 193 wird arg knapp!:ka:

Der Rahmen ist keiner aus 531 sonder aus einem einfachem Rohrsatz, manche würden sagen "Wasserrohr", also wohl ein Record, kein Pro-Team. Das Rad sollte aussehen wie die Profi-Modelle, ist aber keins.
Die Kurbelgarnitur ist definitiv nicht original, du brauchst eine passende zweifach Garnitur und einen Umwerfer. Schaltung von Suntour, sollte nach Reinigung gut funktionieren, schöne Friktionsschalter dazu, die finde ich gut.
Da kann man schon wieder eine schönes Radl draus machen, aber 80 € reichen definitiv nicht aus. Du brauchst auch noch einen Abzieher für die Kurbel wenn Du die wechseln willst. Bremsen von Weinmann sind auch einfacherer Art und sollten mit neuen Zügen und Belägen getunt werden, ist halt eine weiterer Kostenfaktor.

Welche Kurbelgarnitur wäre bei diesem Exemplar angemessen? Will da jetzt keinen Schrott verbauen.

Welche Kurbelgarnitur wäre bei diesem Exemplar angemessen? Will da jetzt keinen Schrott verbauen.

Die Tage war mal ne Silstar Kurbelgarnitur von Sakae hier im Forum angeboten worden, glaube für nen 10er. Keine Ahnung ob die "Typgerecht" ist ist ja eher aus den 80ern. Aber habe selber so ne Garnitur im Einsatz. Ist nichts dolles, aber sie verrichtet ihre Arbeit und hält gut was aus. Und schwerere Kurbeln hatte ich auch schon.

Kannst ja auch bei Ebay Dir "dein Limit" setzen für jedes gesuchte Teil und dann nach Preis die passendes Komponenten zusammenstellen. Ist dann zwar bunt gemixt, aber kann ja trotzdem stimmig und schön werden.

Muss ich da auf bestimmte Maße achten, oder ist das genormt?

Die Japaner haben ja alle JIS Standard, du brauchst eben eine Kurbel für diesen Vierkantstandard und das passende Lager, entscheidend ist da die richtige Achslänge der Kurbelachse. Musst halt mal schauen ob da noch das originale Lager drin ist, sonst geht auch ein billiges Kinex Patronenlager aus der Bucht, die gibt es in allen möglichen Längen.
Ach ja, original war glaub ich, eine Apex von Sakae dran. Auch eher ein günstiges Modell. Werden meist nicht so teuer gehandelt.
Soll ich mal sehen was ich an billigen Kurbeln noch da habe? Macht aber nur Sinn wenn Du keinen Singelspeeder draus baust, sonst könntest Du ja auch die Thun drauf lassen.

Also mal ehrlich: du hast kaum Ahnung vom Radaufbau und willst aus dem Teil etwas fahrbares machen, was auch noch gewissen Sicherheitsanforderungen genügen sollte (ist ja schließlich für deine Freundin) und dann für € 80,-

Das ist so dermaßen neben der Realität, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass hier einige tatsächlich ernsthaft darüber diskutieren.

Ein Stahlrahmen mit gestanzten Ausfallenden und Schutzblechösen ist fast wertlos. Also sorry, für mich ist da jeder Euro rausgeschmissenes Geld.

Ein Stahlrahmen mit gestanzten Ausfallenden und Schutzblechösen ist fast wertlos. Also sorry, für mich ist da jeder Euro rausgeschmissenes Geld.

Kann man so nicht sagen, besonders das mir den Ösen ist Quatsch. Das mit den Ausfallern muss man differenziert sehen, in en 50ern und später in der GDR gabs auch da durchaus sammelwürdiges mit.

die silstar kurbel hatte ich angeboten. will evtl einer haben, aber
wenn er sie nicht nimmt, kannst du sie haben.
komme aus berlin, also wäre abholung möglich und du sparst dir den versand ;). überlegs dir.
zeitlich nicht ganz passend, aber das ist ja nicht so wichtig, wenn man auch schon ssp macht und keine besonderen ansprüche hat.
außerdem würde ich dir anbieten dich mal mit in die werkstätte zu nehmen und dir ein wenig zu helfen. nächste woche wollte ich mal wieder da hin (liegt in schöneberg). ist evtl hilfreicher als dir zu sagen, dass du das eh nicht schaffst :p
kannst dich ja per pm melden

@ fresh ginger

Mal völlig off topic, aber der Typ in dem Filmchen aus deiner Signatur ist ja zu geil.
Ich hab immer noch Tränen in den Augen.:lol::i2::heul:

Kann man so nicht sagen, besonders das mir den Ösen ist Quatsch. Das mit den Ausfallern muss man differenziert sehen, in en 50ern und später in der GDR gabs auch da durchaus sammelwürdiges mit.

Das es auch gute Rennräder mit Schutzblechösen gab wissen wir beide, Peugeot allen voran.
Aber gestanze Ausfallenden + Ösen, da wird die Luft dünn, besonders in den 70er Jahren. Du mit den asbach Räder siehst das sicherlich anders.:D

das erste rad, an das ich selbst hand angelegt hatte war auch nur so ein nix-wert-rahmen. und etwas fahrbahres und stadttaugliches kann man aus diesem teil auch machen.
dass das kein hässliches entlein ist und jetzt zum top rad mutiert, wissen wir hier ja sicher alle, aber um sich mal auszuprobieren ist es doch super.
außerdem fahre ich oft mit einer noch viel schlimmeren schrottmühle rum, dafür mache ich mir dann auch keinerlei sorgen, wenn ich das rad mal stehen lassen muss. hat neulich sogar unangeschlossen eine nacht sonnenallee überlebt (was mich auch gewundert hat).

Das es auch gute Rennräder mit Schutzblechösen gab wissen wir beide, Peugeot allen voran.
Aber gestanze Ausfallenden + Ösen, da wird die Luft dünn, besonders in den 70er Jahren. Du mit den asbach Räder siehst das sicherlich anders.:D

Mir wäre jetzt nicht Peugeot als erstes eingefallen, aber gut :)

Vielleicht muss man das auch vorsichtig behandeln, Nicht für jeden Zweck ist das Beste Rad gut. Stell einen echten Teamrahmen vor die Uni, dann kannst Du Dir über kurz oder lan nen Ersatz suchen, es wird dort nicht ewig stehen bleiben.

Ob ein superleichter Rennrahmen immer und überall das Mittel der Wahl ist, mag auch fraglich sein- im Alltag ist schnell ne Delle im feinen Geröhr und bei schweren oder starken Fahrern... Schutzbleche und Gepäcklösungen sind zudem wahnsinnig praktisch, Minimalismus im Alltag hat einen hohen Preis. Ich zum Beispiel möchte nicht mit Rucksack radfahren und leichte schöne Schutzbleche finde ich nicht nur praktisch sondern auch schick.

Kurz gesagt, wenns um ein Singlespeed oder ein Stadtrad geht, ist ein eher einfacher stabiler Rahmen evtl die Bessere Wahl. Vor allem dann wenn er günstig besorgt werden kann und nicht verhindert, dass Stromrechnung oder Krankenkasse unbezahlt bleiben. So jedenfalls war's bei mir in der Studienzeit.

Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu "Reynolds 501" Rahmen. Ich habe doch gerade ein Peugeot zu einem guten Kurs erwischt und das gute Stück hat einen 501 Reynolds Rahmen, zumindest ist ein Aufkleber drauf.

Ich dachte Reynolds wäre irgendwie an Raleigh gebunden. Kann mich da jemand aufklären und mir grob sagen, was es mit dem 501 Rahmen auf sich hat. Qualität, usw.

501 ist ein chromo-stahl (Chrom-Molybdän) rohr und 531 ein mnmo (magnesium-molybdän). cromo ist stabil, aber auch ein wenig schwerer, findet man oft bei rädern von der stange.

Mir wäre jetzt nicht Peugeot als erstes eingefallen, aber gut :)

Vielleicht muss man das auch vorsichtig behandeln, Nicht für jeden Zweck ist das Beste Rad gut. Stell einen echten Teamrahmen vor die Uni, dann kannst Du Dir über kurz oder lan nen Ersatz suchen, es wird dort nicht ewig stehen bleiben.

Ob ein superleichter Rennrahmen immer und überall das Mittel der Wahl ist, mag auch fraglich sein- im Alltag ist schnell ne Delle im feinen Geröhr und bei schweren oder starken Fahrern... Schutzbleche und Gepäcklösungen sind zudem wahnsinnig praktisch, Minimalismus im Alltag hat einen hohen Preis. Ich zum Beispiel möchte nicht mit Rucksack radfahren und leichte schöne Schutzbleche finde ich nicht nur praktisch sondern auch schick.

Kurz gesagt, wenns um ein Singlespeed oder ein Stadtrad geht, ist ein eher einfacher stabiler Rahmen evtl die Bessere Wahl. Vor allem dann wenn er günstig besorgt werden kann und nicht verhindert, dass Stromrechnung oder Krankenkasse unbezahlt bleiben. So jedenfalls war's bei mir in der Studienzeit.

Meine Schwerpunkt-Stahlräder haben alle keine Schutzblechösen, deshalb bin ich in den Regionen recht unbewandert.

Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu "Reynolds 501" Rahmen. Ich habe doch gerade ein Peugeot zu einem guten Kurs erwischt und das gute Stück hat einen 501 Reynolds Rahmen, zumindest ist ein Aufkleber drauf.

Ich dachte Reynolds wäre irgendwie an Raleigh gebunden. Kann mich da jemand aufklären und mir grob sagen, was es mit dem 501 Rahmen auf sich hat. Qualität, usw.

Ist ein Rohr für Tourenrahmen. stabil, nicht besonders dünn u.ä. aber auch nicht unterste Schublade. Reynolds findest Du an Rädern aus der Ganzen Welt und es gab sehr hochwertige Rohrrsätze.

Zurück