• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich die Sanierung?

AW: Lohnt sich die Sanierung?

Schleim ruhig, ich bin empfänglich dafür :) ich zeig immer mal gerne:

vitusarbeit4.jpg

Das ist natürlich die Ausstattung in der ich's ne zeitlang als Stadtrad missbrauchte, aber dieses Rad kostete 1980 exakt 5000 DM. Der Rahmen ist ein Vitus und gehört zum leichtesten was zu derZeit zu haben war die Rahmen beherrschten bei Bergetappen sozusagen das Feld, die meisten Hersteller verwendeten sie für ihre Rennställe und klebten nur ihre Aufkleber drauf. Löcher für die Schutzlechmontage an den Ausfallern hinten und an der Gabel... später kriegte es wieder nen Rennlenker und wenn ich mal Zeit habe und lustig bin kriegts vielleicht auch mal Schutzbleche....

DSCN0954.jpg

vitusarbeit4.jpg

Das ist natürlich die Ausstattung in der ich's ne zeitlang als Stadtrad missbrauchte, aber dieses Rad kostete 1980 exakt 5000 DM. Der Rahmen ist ein Vitus und gehört zum leichtesten was zu derZeit zu haben war die Rahmen beherrschten bei Bergetappen sozusagen das Feld, die meisten Hersteller verwendeten sie für ihre Rennställe und klebten nur ihre Aufkleber drauf. Löcher für die Schutzlechmontage an den Ausfallern hinten und an der Gabel... später kriegte es wieder nen Rennlenker und wenn ich mal Zeit habe und lustig bin kriegts vielleicht auch mal Schutzbleche....

DSCN0954.jpg

immer wieder wenn ich dieses bild sehe, frage ich mich, wo das ist? irgendwie kommt mir der ort bekannt vor, nur komme ich nicht drauf:confused:

@robb:

du musst wirklich kein super high end rahmen haben, der dazu noch wertvoll und gut erhalten ist. vorallem willst du ja wie ich es verstanden habe, nicht zu viel investieren. da ist es doch vollkommen o.k., irgendeinen fahrtüchtigen rahmen zu nehmen, den man in die finger kriegt.

meiner Meinung nach (noch habe ich sie jedenfalls), ist jedes Fahrrad es wert, wieder auf vordermann gebracht zu werden. auch wenn sich die arbeitszeit in Geld ausgedrückt nicht lohnen würde, ist es eine Leistung die für dich unbezahlbar ist. man lernt einiges, und vorallem man hat am Ende das Rad vor der Mülltonne gerettet. Und das Beste, es fährt dann wieder, und man kann stolz sein, dieses Rad aufgeppt zu haben.

So ist es auch bei mir. Da ich ein Rad für den Winter suchte, habe ich letztens ein altes Rad bekommen. So alt, das meine Freunde mich jedesmal, als sie es vor der Tür unangeschlossen sahen, über mich lachten. Das Rad hatte nichts mehr schönes an sich. Alle silbernen Teile wie Kurbel, Bremse, Sattelrohr, LRS,Vorbau sind komplett mit starkem ROst befallen, so das sie von weiten Dunkelbraun aussehen. Ich weiß auch, das es ohne viel Geld zu investieren keine Hammermaschine wird, aber es macht mir Spaß jedentag 2 Std dran zu arbeiten.

Und das was am Ende raus kommt, wird hoffentlich ein Rad, mit dem ich viel Spaß haben werde im Winter.

Wie gesagt, um Spaß zu haben, musst du nicht nach Rädern mit Aufklebern auf dem Rahmen suchen.

Es gibt in Berlin am Ende des Südkorsos eine Ecke die ganz ähnlich aussieht, aber da chill ja aus HH kommt, wohl eher unwahrscheinlich.

... hat aber einen Berlin-Pulswärmer. Stelle könnte hinhauen, wär' als Südwestberliner auch meine erste Vermutung gewesen ...

vitusarbeit4.jpg

DSCN0954.jpg

Habe noch einen ähnlichen Rahmen auf "Halde" Einen cadex 980c. Die Variante ohne Farblackierung, also nur Carbonrohr mit Alu- Knotenpunkten. Bin immer noch am überlegen ob es wieder der übliche Campa 7-8 fach Record Kram wird, habe ich zwar schon rumliegen, ödet mich aber ein bischen an. Im Moment bin ich mehr auf dem Trip "alter Rahmen, neue Technik"

... hat aber einen Berlin-Pulswärmer. Stelle könnte hinhauen, wär' als Südwestberliner auch meine erste Vermutung gewesen ...

Der Pulswärmer war nur Tarnung. Es ist die Unterführung wenn man vom Alten Land kommend Richtung Innenstadt fährt kurz vor der Köhlbrandtbrücke oder direkt darunter- bin aber Totalversager was Orientierung angeht und würde für Ortsangaben nicht die Hand ins Feuer legen.

Hab den thread jetzt auch durchglesen.
Bei deinem Rad ist die Sache einfach ( auch wenn's dir keiner bislang so direkt gesagt hat): Mit viel Suchen, Arbeitsstunden und einer Menge Geschick bist du mit 300 bis 350 Euro "dabei" und das Rad ist tatsächlich alltagstauglich. So einfach ist das. Wenn's GANZ toll sein soll, - also ganz im neuen Gewand... dann kannst du getrost da noch ne Schaufel ( Geld) dazulegen.
Das allererste, was ich an deiner Stelle tun würde ist den Rahmen zu inspizieren, besonders von INNEN. ( Rost ...)
Alles andere ist deine Wahl, dein Wunsch und Wollen, dein Geldbeutel und deine Freundin:-)
Vor einem halben Jahr hätt ich's fertig gebracht, sowas an zu gehen. Aber mit 80 Euro kannst du vergessen, auch als single speed.

Kann mir jemand sagen, was bei den Raleighs ein 20-30 Rahmen ist?

Raleigh_2030_7376.jpg

Wenn man nach "Raleigh 20-30" googelt, erfährt man, dass das ein Rahmenmaterial ist, taucht auf Rohrsatzaufklebern bei Raleighs der 70er auf. Deutet auf einfacheres Material hin - "high Tensil Steel". Hier http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/catalogs/Raleigh-Catalog-1978.pdf kann man nachlesen, dass die mittlere Modellreihe von Raleigh daraus gefertigt wurde.
Das Design des Aufklebers erlaubt Rückschlüsse über das Baujahr, weil der Aufkleber 1973 eingeführt und das Design 78 geändert wurde.

Siehe
http://www.jaysmarine.com/Raleigh_Rampar_decalset.jpg

Details:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?179557-Raleigh-Buffs-Out-There

Wenn man nach "Raleigh 20-30" googelt, ....[/url]

Hallo Strong Walker,

mein altes Raleigh ist so ein 20-30 "Carbonrahmen" siehe hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1453160&postcount=283

Das Bild mit den Decals ist erste Sahne. Die kann mein Arbeitskollege, der mir noch einen Gefallen schuldig ist und einen Schneideplotter hat, als Vorlage zum nachbauen benutzen.

Prima, Danke und Gruß
Mathias

Zurück