• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Kéo - Auslösehärte

Marthaler

Mitglied
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn in der Anleitung der Look Kéo steht, dass man die Auslösehärte nur bei eingerastetem Cleat einstellen kann? Muss ich also die Cleats wieder von den Schuhen abschrauben und dann einklicken? Sonst komme ich ja gar nicht an die kleine Madenschraube dran.

Freundlich grüßend
Marthaler

Marthaler schrieb:
Muss ich also die Cleats wieder von den Schuhen abschrauben und dann einklicken?

Hallo Marthaler,
bröckelt jetzt die speedplay-Front? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal welche hattest. Was hat Dich denn zum Umstieg bewogen?
FranzK

Nein, die Speedplay-Front bröckelt keineswegs. Ich probiere nur gerade verschiedene Systeme aus.

Ganz begeistert bin ich übrigens von den Speeplay Frog. Einen ähnlich komfortablen Ein- und Ausstieg habe ich bisher noch bei keinem anderen Pedal erlebt. Das Pedal klickt nicht ein, sondern wird mit der Drehbewegung des Fußes widerstandslos arretiert. Entsprechend leicht kommt auch wieder raus. Zudem hat man halt einen beidseitigen Einstieg und die winzigen Cleats, wie man sie auch vom SPD-System kennt. Also kann man auch prima damit laufen. Für Fahrer, die keine Bewegungsfreiheit brauchen, mag das Fahrgefühl allerdings ein wenig schwammig sein. Ich mags, wenn ich viel Spiel habe. Und meine Knie mögens auch.

Mehr Kraft setzt man aber wohl auf die Kéos um. Da hat man den Eindruck, breit und sicher auf dem Pedal zu stehen, so dass keine Energie verloren geht.

Da ich bisher keine Look-Systeme gefahren bin, dazu noch eine Frage: Trotz niedrigster Auslösehärte kommt mir der Ausstieg bei den Kéos doch sehr hart vor. Ausserdem hakt das Cleat, nachdem es hinten bereits ausgeklickt ist, auch vorne nochmal im Pedal, so dass ich den Fuss ein zweites Mal drehen muss. Man muss sich also doppelt auf den Ausstieg konzentrieren. Sehr irritierend und immer auch mit der Angst verbunden, gar nicht rauszukommen.

Liegt das womöglich daran, dass Pedale und Platten noch ganz neu sind? Spielt sich das nach einiger Benutzung ein? Oder muss ich es einfach lernen?

Freundlich grüßend
Marthaler

Also ich fahre seit Anfang dieses Jahres die Kéos und bin zufrieden. Da ich vorher nur mit Körbchen gefahren bin muss man es etwas erlernen und immer rechtzeitig vorm Anhalten zumindest einen Fuss schonmal ausklicken.
Bei mir rasten die Cleats problemlos ein und aus. Bisher habe ich die Auslöshärte auf Minimum belassen, da ich mich noch nicht 100%ig sicher fühle.
Was mir nicht so gut gefällt, ist bei den roten Cleats die seitliche Bewegungsfreiheit. Ich habe die Befürchtung bei Spritns zu sehr mit den Schuhen seitlich zu rutschen und ungewollt mit dem Fuss auszurasten.
Beim nächsten Paar Cleats werde ich mal die schwarzen ohne Bewegungsfreiheit ausprobieren.

Zurück