Nein, die Speedplay-Front bröckelt keineswegs. Ich probiere nur gerade verschiedene Systeme aus.
Ganz begeistert bin ich übrigens von den Speeplay Frog. Einen ähnlich komfortablen Ein- und Ausstieg habe ich bisher noch bei keinem anderen Pedal erlebt. Das Pedal klickt nicht ein, sondern wird mit der Drehbewegung des Fußes widerstandslos arretiert. Entsprechend leicht kommt auch wieder raus. Zudem hat man halt einen beidseitigen Einstieg und die winzigen Cleats, wie man sie auch vom SPD-System kennt. Also kann man auch prima damit laufen. Für Fahrer, die keine Bewegungsfreiheit brauchen, mag das Fahrgefühl allerdings ein wenig schwammig sein. Ich mags, wenn ich viel Spiel habe. Und meine Knie mögens auch.
Mehr Kraft setzt man aber wohl auf die Kéos um. Da hat man den Eindruck, breit und sicher auf dem Pedal zu stehen, so dass keine Energie verloren geht.
Da ich bisher keine Look-Systeme gefahren bin, dazu noch eine Frage: Trotz niedrigster Auslösehärte kommt mir der Ausstieg bei den Kéos doch sehr hart vor. Ausserdem hakt das Cleat, nachdem es hinten bereits ausgeklickt ist, auch vorne nochmal im Pedal, so dass ich den Fuss ein zweites Mal drehen muss. Man muss sich also doppelt auf den Ausstieg konzentrieren. Sehr irritierend und immer auch mit der Angst verbunden, gar nicht rauszukommen.
Liegt das womöglich daran, dass Pedale und Platten noch ganz neu sind? Spielt sich das nach einiger Benutzung ein? Oder muss ich es einfach lernen?
Freundlich grüßend
Marthaler