revon
a quell'epoca
- Registriert
- 24 Dezember 2005
- Beiträge
- 3.753
- Reaktionspunkte
- 3.435
Einfach nur eine Gruppe ist in der Tat langweilig. Ein "Referenzmodell" gibt es nicht und eine Team-Replika ist es auch nicht.
Und es darf ruhig aus jedem Dorf ein Bauer sein, bzw. villeicht bestimmte, zusammen hängende Teile einheitlich, als Schaltwerk, Umwerfer und Hebel, Vorder- und Hinterbremse usw.
Und im Zweifel: Egal was, Hauptsache anders, als üblich. Der eher Rahmen läßt ja sowohl "altbackenes" wie zeitgenössich Teile, die im Design dann doch in der Moderne angekommen sind.
Wenn es das Bremsmaß zuläßt, zum Beispiel Dia Compe AGC-300 / Aero Grand compe Bremsen oder die schon genanten, eher kantigen Modolo Bremsen nur um Beispiele zu geben.
Die Kurbel darf ebenso ein "Solist" sein. Stronglight 107, aber auch die eigentlich "Gruppen-bezogene"Suntour Superbe hat eine gewisses "Alleinstellungsrecht"
"Exoten" können aber auch ganz schön saftige Preise haben. Und mir scheint, gerade aus der zweiten Hälfte der 80er.
Ich würde jedenfalls mixen und nach Geschmack gehen. Die Komponenten so zusammen stellen, dass es halbwegs optisch harmoniert. Ab einer gewissen Qualitätsstufe konnte man auch damals nicht wirklich viel falsch machen.
Wenn RX100 Bremsen dran sind, würde ich die dran lassen und nicht auf solche Alibi Bremsen, die nicht gescheit funktionieren, umrüsten. Die Fahrerin ist kein Bergfloh. Ich würde nur Schaltwerk evtl Shifter und Kurbel/Innenlager tauschen. Suntour Superbe Pro oder DA 7400.
Einfach neue schwarze Hoods für die Bremshebel besorgen, so Teile verbaut Alex Singer Nachfolger heute noch an den teuren Rädern.
Mit den meisten genanten Gruppen kann man die RX100 gar nicht hinsichtlich Funktion toppen. Eine Campa C Record ist schlechter, das meiste Suntour Zeug auch. Nur die Superbe Pro ist eine Top Schaltung. Bei Campa muß man schon weit in die 90iger gehen, um adäquates zu finden.
Zuletzt bearbeitet: