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LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
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Hi Leute,
will mir einen klassichen Laufradsatz für das neue Rad zulegen: Soll halt alltagtauglich und trotzdem nicht schwer sein (geschätzt 1650 g).
Ich wollte mir mal was gönnen und die teuren Sapim-CX-Ray-Speichen verbauen, und zwar ausschließlich, auch im Hinterrad auf beiden Seiten (32 Stück).
Ist das ein blöde Idee? Hat das schon jemand gemacht und kann berichten.

Überlegung war, dass die im Mittelteil eine recht hohe Zugfestigkeit haben.
Außerdem baut man mit 08/15-2DD-Speichen ja auch Hinterräder auf, und da sind auf beiden Seiten die gleichen Speichen drin. Nur bei dünneren Speichen werden oft unterschiedliche Speichen auf beiden Seiten verbaut.

Hier die Daten:
Mavic OpenPro
32-Loch-Centaur-Naben 2006
Sapim CX-Ray 64 Stück
Messing-Nippel (auf Alu wollte ich wegen Stabilität verzichten, ggf. etwas härter vorspannen)
EDIT: CX-Ray vorne und hinten, beides 3-fach gekreuzt

Ich wiege 66 kg, bin kein sprintertyp, trete hohe TF. Schlechte Wege werden aber vorkommen.
 

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Re: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Wenn du das Geld hast nur zu. Das ist eines der solidesten Speichen.

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html


Allerdings würde ich konsequent vorn auch damit speichen, dann aber radial. Der Chef von Komponetix hat solche LR an seinem Rad (war in seiner Werkstatt um ein Satz Naben zum Einspeichen abzugeben).
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

EDIT

Klick auf Speichen, dann hast du die Daten

Besonders imposant, die Anzahl der vollständigen Lastwechsel, die sie verträgt.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Wenn du das Geld hast nur zu. Das ist eines der solidesten Speichen.

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html


Allerdings würde ich konsequent vorn auch damit speichen, dann aber radial. Der Chef von Komponetix hat solche LR an seinem Rad (war in seiner Werkstatt um ein Satz Naben zum Einspeichen abzugeben).

Dank schon mal.

Äh, ja, ganz vergessen, vorne auch CY-Ray, ich wollte 3fach kreuzen, hatte aber vorne und hinten 3fach gekreuzt vorgesehen.

Teuer sind die Speichen natürlich. Aber in Relation zu Systemlaufrädern ist der Preis dann wieder völlig o.k. für so ein relativ leichtes Rad (LRS-Satz vermutlich 1650 g)
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Ich hätte auch mit Alunippeln keine Bedenken. Vorne sowieso, hinten geht das aber auch, erst recht bei Deinem Gewicht und den vielen Speichen.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Weißt du was N/mm² bedeutet?
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Sapim sagt das: Im Sapim-Prospekt heißt es:
"Strength on middle section: 1600 N/mm2"

Die Laser hat dagegen "nur" 1500. Aber die Zugfestigkeit ist denke nicht das Problem. Multipliziert man den Wert mit den Durchmesser der Speiche kommt man auf Werte, wo jede Felge lange vorher kollabiert.

Wichtig sind die möglichen Lastwechsel, die sagen wirklich etwas über die Dauerhaltbarkeit aus. Und da kann die CX-Rax mehr als das doppelt so viele wie die Laser ab. Bei den gemessenen Lastwechseln geht man von einer vollständigen Entlastung und Belastung aus.
Da die in einem halbwegs gut aufgebauten LR so gut wie nie vorkommen, erhöht sich die Lebensdauer der Speichen um eine Vielfaches. In einem perfekt aufgebauten und belastungsgrecht zusammen gestellten Laufrad sollten sie nie vorkommen. Nicht umsonst gewährt Rose 10 Jahre und viele Laufradbauer sogar lebenslage Garantie auf Speichenbruch selbst bei viel günstigeren Speichen als die CX-Ray. Man kann aber davon ausgehen, dass die CX-Ray, falls man das Laufrad nicht so perfekt hinbekommt ein gutes Stück länger hält als z.B. die Laser. Zudem kann sie im Gegensatz zur Laser auch besser Torsionskräfte der Nabe durch den Antrieb bzw. Disc(Bremse) aufnehmen, besser geht es nur mit den speziell verstärkten aber auch schwereren Speichen Modellen (wie Force und Strong).
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Das Problem ist das die meisten Leute denken die CX-Ray sei die stabilste Speiche, was aber nicht stimmt. Es sind N pro mm² und jede runde Speiche mit 1,8mm im Mittelteil ist zugstabiler aber nicht langzeitstabiler.

Ausserdem muss man beim vorspannen aufpassen das sich die Speiche nicht zu stark längt, da hat man nicht viel Reserven.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

@ Xrated

es geht afaik nicht nur über des Querschnitt sondern auch über die Form des Querschnitts
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Die stabilste von Sapim ist die CX (ohne Ray), gefolgt von der Race, der Laser und der CX-Ray - zumindest laut Berechnungen.
Mal die Stabilität ausser acht gelassen: wo ist der Witz einen LRS mit 32 Speichen, 3-fach gekreuzt mit einer Aero-Speiche zu bauen?

Fragend grüßt Frank
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Mal die Stabilität ausser acht gelassen: wo ist der Witz einen LRS mit 32 Speichen, 3-fach gekreuzt mit einer Aero-Speiche zu bauen?

Fragend grüßt Frank

Das hab ich auch nie begriffen, aber trotzdem fahr ich sowas selbst am MTB. Kostet eigentlich nur unnötig Geld.

Die Stabilität ist selbst bei > 100 kg absolut kein Problem.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Die CX ohne Ray hätte ich auch gerne aber die sind extrem schwer zu bekommen. Am MTB habe ich Laser bzw. Revolution, bei den niedrigen Geschwindigkeiten machen Messerspeichen keinen Sinn.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Moin,

CX-Ray?? Wenn man Geld zuviel hat ist das OK. Aber dann auch mit Alunippeln. Bei 66 kg würde ich aber zumindest vorne 28 Loch nehmen und radial einspeichen. Hintern eigentlich auch. Dort dann 2-fach kreuzen.

Gruß k67
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Hab auf meinem MTB cx-ray mit Alunippeln, 32 vorne und hinten und bin extrem zufrieden damit! Ich wiege 74 und der LRS wird nicht geschont. Die sind ihr Geld wert.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Das Problem ist das die meisten Leute denken die CX-Ray sei die stabilste Speiche, was aber nicht stimmt. Es sind N pro mm2 und jede runde Speiche mit 1,8mm im Mittelteil ist zugstabiler aber nicht langzeitstabiler.

Ausserdem muss man beim vorspannen aufpassen das sich die Speiche nicht zu stark längt, da hat man nicht viel Reserven.

Hi Leute, danke erstmal für die vielen Beiträge.
Jetzt muss ich mal die Antworten etwas sortieren....

@X-rated: Ist mir schon klar, ich bin für die CX-Ray überschlagsmäßig auf ein Fläche entsprechend runden 1,44 mm (Durchmesser) gekommen.
Genau darauf zielte letztlich meine Frage ab: Kann man das Hinterrad trotzdem beidseitig mit der CX-Ray aufbauen?

Aber weil sie nicht nur dünn, sondern recht zugfest ist, vermutete ich, dass man es eher riskieren kann als bei einer DT Revolution.
(EDIT: Rose gibt im Katalog zu DT-Speichen an: 1000-1100 N/mm2, im verjüngten Mittelteil 1200 N/mm2)


@Schwergewicht: Ja, wo ist der Witz dieses Aufbaus?
- Meine Beobachtung: 32 Speichen 3fach gekreuzt mit flachen Felgen ist das, was die meisten Profis bei Paris-Roubaix fahren.
- Es sollte ein sehr stabiles Laufrad ergeben, das trotzdem eine sehr leichte Felge hat und auch leichte Speichen., daher sollte der LRS gut zu beschleunigen sein.
- Auch das Gesamtgewicht liegt mit 1650 g recht gut, viele Systemlaufräder sind deutlich schwerer.
- Dabei ist der LRS selbst mit den Luxusspeichen immer noch nicht teuer in Relation zu vergleichbaren Systemlaufrädern.
- 3fach gekreuzt macht die Laufräder wohl stabiler/elastischer. Beim radialen Einspeichen spart man real recht wenig Gewicht ein, dass noch dazu dicht bei der Nabe liegt und deshalb in die Beschleunigung des Laufrades praktisch nicht eingeht (hier zählt die aussenliegende Masse).
- Messingnippel nehme ich weil es mir irgendwie suspekt ist, extrem zugfesten Stahl, bei dem das Gewinde aus Stabilitätsgründen aufgerollt wird (nicht geschnitten) dann in einem weichen Alugewinde zu verschrauben. Irgendwas paßt da nicht.....

-Aerospeichen: Verkehrt ist Aerodynamik nicht wirklich, wieviel es bring sei aber mal dahingestellt. (Der Schwerpunkt liegt bei mir eher bei leicht+stabil). Etwas sensibel hat mich eher die miese Aerodynamik der R-Sys mit den fetten Carbonspeichen schon gemacht...
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

- Messingnippel nehme ich weil es mir irgendwie suspekt ist, extrem zugfesten Stahl, bei dem das Gewinde aus Stabilitätsgründen aufgerollt wird (nicht geschnitten) dann in einem weichen Alugewinde zu verschrauben. Irgendwas paßt da nicht.....

Zur Frage Alunippel vs. Messing und ob das paßt oder nicht empfehle ich mal den folgenden (etwas längeren :D) Thread aus dem Breitreifenforum: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325914
 
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