ChrisH
Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute,
will mir einen klassichen Laufradsatz für das neue Rad zulegen: Soll halt alltagtauglich und trotzdem nicht schwer sein (geschätzt 1650 g).
Ich wollte mir mal was gönnen und die teuren Sapim-CX-Ray-Speichen verbauen, und zwar ausschließlich, auch im Hinterrad auf beiden Seiten (32 Stück).
Ist das ein blöde Idee? Hat das schon jemand gemacht und kann berichten.
Überlegung war, dass die im Mittelteil eine recht hohe Zugfestigkeit haben.
Außerdem baut man mit 08/15-2DD-Speichen ja auch Hinterräder auf, und da sind auf beiden Seiten die gleichen Speichen drin. Nur bei dünneren Speichen werden oft unterschiedliche Speichen auf beiden Seiten verbaut.
Hier die Daten:
Mavic OpenPro
32-Loch-Centaur-Naben 2006
Sapim CX-Ray 64 Stück
Messing-Nippel (auf Alu wollte ich wegen Stabilität verzichten, ggf. etwas härter vorspannen)
EDIT: CX-Ray vorne und hinten, beides 3-fach gekreuzt
Ich wiege 66 kg, bin kein sprintertyp, trete hohe TF. Schlechte Wege werden aber vorkommen.
will mir einen klassichen Laufradsatz für das neue Rad zulegen: Soll halt alltagtauglich und trotzdem nicht schwer sein (geschätzt 1650 g).
Ich wollte mir mal was gönnen und die teuren Sapim-CX-Ray-Speichen verbauen, und zwar ausschließlich, auch im Hinterrad auf beiden Seiten (32 Stück).
Ist das ein blöde Idee? Hat das schon jemand gemacht und kann berichten.
Überlegung war, dass die im Mittelteil eine recht hohe Zugfestigkeit haben.
Außerdem baut man mit 08/15-2DD-Speichen ja auch Hinterräder auf, und da sind auf beiden Seiten die gleichen Speichen drin. Nur bei dünneren Speichen werden oft unterschiedliche Speichen auf beiden Seiten verbaut.
Hier die Daten:
Mavic OpenPro
32-Loch-Centaur-Naben 2006
Sapim CX-Ray 64 Stück
Messing-Nippel (auf Alu wollte ich wegen Stabilität verzichten, ggf. etwas härter vorspannen)
EDIT: CX-Ray vorne und hinten, beides 3-fach gekreuzt
Ich wiege 66 kg, bin kein sprintertyp, trete hohe TF. Schlechte Wege werden aber vorkommen.