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LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Moin,

ist mir suspekt, wieso Du fragst und dann keinen Millimeter von Deiner Meinung abweichst. Die Räder die Du Dir da aufbauen willst, sind Panzer. Bei Deinem Gewicht. Die fahre ich in genau der Konfiguration auf meinem MTB in 26" mit Mavic 717 Disk(!!!). Völlig ohne Probleme. Die Messing Nippel werde ich in Kürze durch Alu ersetzen, wie in allen meinen Laufrädern.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Alunippel, 28 v+h, vorne radial hinten 2-fach. Sieht besser aus und ist immer noch mehr als stabil.

Gruß k67
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Moin,

ist mir suspekt, wieso Du fragst und dann keinen Millimeter von Deiner Meinung abweichst. Die Räder die Du Dir da aufbauen willst, sind Panzer. Bei Deinem Gewicht. Die fahre ich in genau der Konfiguration auf meinem MTB in 26" mit Mavic 717 Disk(!!!). Völlig ohne Probleme. Die Messing Nippel werde ich in Kürze durch Alu ersetzen, wie in allen meinen Laufrädern.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Alunippel, 28 v+h, vorne radial hinten 2-fach. Sieht besser aus und ist immer noch mehr als stabil.

Gruß k67

Hi K67,
ich fragte, um herauszubekommen, ob die Räder stabil genug werden, - was du mir dankenswerterweise mit dem Statement "Panzer" klar beantwortet hast!

Mein Focus war halt weniger, bei guter Stabilität davon wieder einen Teil zu opfern und noch weiter abzuspecken. Sollte dazu erklären:

- Ich fahre recht hohem Luftdruck (derzeit bei 25mm 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, beim neuen Rad werden es 23er mit mindestens dem gleichen Luftdruck, da federt am Reifen nicht viel).

- Dabei wird das Rad später auch auf Radreisen eingesetzt mit kleinem Gepäck, wo es erfahrungsgemäß auch über extrem üble Pisten geprügelt wird, um die Rennradler normalerweise einen GANZ großen Bogen machen.

Daher der Wunsch, eine recht hohe Stabilität zu haben (bei trotzdem gutem Gewicht)
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Alunippel sind heutzutage Standard bei sämtlichen hochwertigen Laufrädern, selbst bei Teilen, die ohne Gewichtsbeschränkung gefahren werden dürfen. Messingnippel gibt es nur noch im Low Cost Bereich, damit speicht man heute nichts hochwertiges mehr.

Bei 66 kg braucht man sich eigentlich bei keinem Bauteil am Rad Gedanken über die Stabilität zu machen, da hält eigentlich alles und man sollte das Gewicht in den Vordergrund stellen.

BTW: ich fahre vorne 18 Speichen radial im Systemlaufrad bei ca. 110 kg und das Teil streift auch im Wiegetritt nicht an den Bremsbelägen.
 
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@ ChrisH

Hast du nicht, wie ich dir schon im Tour Forum vorgeschlagen habe, mal auf die Seite von Komponentix geguckt?

Wenn ja, würdest du denke nicht mehr diese Fragen stellen.

Dann würdest du nämlich fest stellen, dass diese CX-Rax als stabiler eingestuft wird als die Sapim Race (und damit auch DT Competition), also die DD Speichen, aus denen wohl die meisten Laufräder gebaut werden vom Rennrad bis zum hoch belasteten Reiserad.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Man muss aber wissen, dass Alunippel korrosionsgefährdeter sind.
Und dann muss man wissen, dass der Gewichtsvorteil Peanuts sind.
Und dann muss man wissen, dass ein fest gegammelter Alunippel viel schneller rund ist und dann heißt es Speiche durchkneifen.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Und Nordisch hat sichs Lesen gespart und wärmt stattdessen alte Alunippelmärchen auf. :D
(40g weniger im äußeren Laufradbereich - dafür würden manche ihre Großmutter dem Teufel verkaufen, Mann! Und Messingnippel gammeln leider auch fest und werden dann rundgedreht, genauso wie Alunippel. Aber passiert uns sowieso nicht, weder mit diesen noch mit jenen, wir nehmen ja vorher lecker Leinöl.)
 
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@ ChrisH

Hast du nicht, wie ich dir schon im Tour Forum vorgeschlagen habe, mal auf die Seite von Komponentix geguckt?

Wenn ja, würdest du denke nicht mehr diese Fragen stellen.

Dann würdest du nämlich fest stellen, dass diese CX-Rax als stabiler eingestuft wird als die Sapim Race (und damit auch DT Competition), also die DD Speichen, aus denen wohl die meisten Laufräder gebaut werden vom Rennrad bis zum hoch belasteten Reiserad.

Äh.....[verwirrt sein].....Tour Forum? Das von der Zeitschrift Tour? Da poste ich schon seit über 2 Jahren nicht mehr. Oder was meintest Du jetzt?
Aufgrund eines Freds hier war ich bei denen mal auf der HP, Konnte da aber vieles nicht angucken, machte mein älterer Browser nicht mit.

Die Frage bezieht sich primär darauf, dass viele Leute bei "dünnen" Speichen (Revo etc.) hinten rechts dann "dickere" Speichen wählen wegen der nötigen härteren Vorspannung. Meine These war ja auch, dass man sich das bei CX-Ray vermutlich sparen kann.

Zum Thema Nippel: Erinnere mich, einen System-Laufradsatz gesehen zu haben, bei dem Alunippel verbaut werden, - außer hinten rechts, da werden Messingnippel benutzt. Hm....
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Hallo

Wegen Tourforum bin ich durcheinander. Es laufen so viele Threads doppelt.

Bei komponentix kannst du nicht auf die Seite gucken? Wenn ja schick mir deine Email per PM, dann schicke ich dir einen Screenshot.

Zu den CX-Ray. Die kannst du getrost auf der Antriebsseite verwenden. Deren Eignung für die Antriebsseite ist mindestens genauso gut wie bei den Sapim Race/DT Competition. Hierbei geht es aber nicht um die Zugkräfte (Ok, bei den Revos schon, die sind einfach eine schlechte Qualität und längen sich enorm. Das ist bei der Sapim Laser nicht so.), sondern um die Torsionskräfte, die die Speichen aufnehmen müssen. Und zwar Torsionskräfte eingeleitet durch die Nabe, durch z.B. eine Scheibenbremse oder schlicht weg durch den Antriebstrang.

Bei den Zugkräften sind die Speichen (wenn alle gleichmässig gespannt) so stark, dass eher die Felge in Chipform geht, als dass die Speiche reist. Das gilt selbst für die günstigsten Speichen.

Das bei diesem Systemlaufrafsatz auf der Antriebseite eher Messingnippel verwand werden, liegt daran weil man hier schnell
in Spannungsbereich kommt, wo die Alunippel sich eher rund drehen würden. Da ist so bei 1300 N Schluss bei 4Kant AluNippel. Diese gerippelten Alunippel vertragen deutlich mehr.
Systemlaufradsätze liegen auf der Antriebsseite schnell mal über 1400 N (mein WH-R 500 z.B. bei max 1500 N). Einige gehen bis 1700 und andere sogar mit extrem stabilen Hochprofilflegen an die 2000 N. So etwas macht dann auch kaum ein 4 Kant Messingnippel mehr mit.

Ich halte es eigentlich für Luxus, die CX Ray zu nutzen.
Du sparts gerade 1,3 gramm pro Speiche und das nur auf der Antriebseite zu den Sapim Race, die du dort statt dessen verwenden kannst.
Zu den Sapim Laser, die du getrost überall einsetzen kannst bis auf bei der Antriebsseite, sparst du mit der CX Rax gerade 0,1 gramm je Speiche.

Bei 32 Speichen je Rad:

4,8 gramm Ersparnis (zur 48 Laser) und 20,8 gramm (zur Race 16 Speichen) ~ 26 gramm

Alunippel zu Messing bei 64 Speichen = 32 gramm
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Bei 32 Speichen könnte man die CX-Ray auf der Antriebsseite noch einsetzen, ich finde das aber schon fast grenzwertig. Bei einer 30mm hohen Felge würde ich nie auf die Idee kommen auf der Antriebsseite eine CX-Ray oder Laser zu verwenden bei 24 Speichen oder weniger.

Bei einer 20mm hohen Leichtbaufelge kann das schon sein das die Spannung zu hoch für die Felge ist aber ab 25mm wird man sich da schon arg schwer tun.

Beim MTB habe ich bei 32Speichen rechts Race verwendet weil ich die Laser nie so fest vorspannen könnte und man deutlich weniger Bewegung im Speichengerüst hat.
 
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Das Thema 28 Speichen ist eh schon durch, habe die 32-Loch-Naben 2006er-Centaur schon da (100 Euro der Satz, - freu!!)

Über die Nippel werde ich mir mal Gedanken machen, vielleicht habe ich die Alunippel bisher gleichermaßen unter- wie die Messingnippel überschätzt....
 
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Alunippel sind heutzutage Standard bei sämtlichen hochwertigen Laufrädern, selbst bei Teilen, die ohne Gewichtsbeschränkung gefahren werden dürfen. Messingnippel gibt es nur noch im Low Cost Bereich, damit speicht man heute nichts hochwertiges mehr.

Das sind dann aber keine Standardalunippel oder Standard Laufräder mehr ;)
 
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Das Thema 28 Speichen ist eh schon durch, habe die 32-Loch-Naben 2006er-Centaur schon da (100 Euro der Satz, - freu!!)

Geht auch noch günstiger :P siehe hier.
Aber sehr feines Vorhaben :) wenn die Sapims nicht so teuer gewesen wären und vergleichsweise schlecht zu bekommen hätte ich sie auch genommen :)

gruß,

alexis
 
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@ hans castorp

Ich habe gelesen und es wurde eingeräumt, dass Alunippel schnellr unter Korrosion leiden können. Dies wirst du auch auf der Seite vom Laufradbauer Komponentix finden, dass Winterbetrieb mit Alunippeln nicht ganz so einfach sind.
Und das Messingnippel so kompliziert im Winterbetrieb sind, kann ich nicht bestättigen. Meinen 1998 gebauten LRS musste ich vor 2 Jahren und gut 30.000 km nicht wegen Problemen mit den Messingnippeln entsorgen sondern wegen Korrosionsrissen am Ventilloch der Alufelge (Open Pro) demontieren. Damit weiß du, was dieser LRS im Winter aushalten musste. Ob da Alunippel das wahre gewesen wären? Ich meine nicht. Salz ist etwas, was Alu gar nicht mag, wie ich auch an meinen nach 5000 km vom Schweiß angegammelten Alulenker (3T Forma SL - schwarz)) erfahren durfte.

Und 40 (32) gramm?, das fällt schon in die Kategorie Produktionsschwankungen. Deswegen möchte ich keine Abstriche in der Alltagstauglichkeit machen.

Sollte der LRS aber eh nicht im Winter gequält werden, dann spricht nicht gegen Alunippel, da hast du recht. Feuchtigkeit und ein bissel Dreck bringt Alu nicht so einfach zum korrodieren. Und das ist denke ich auch die Aussage aus dem Thread, der hier gepostet wurde.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Werde mal versuchen was über die Zugfestigkeiten von Ergal und Messing zu finden. Die Unterlagen von DT und Sapim schweigen sich intensiv über Materialeigenschaften von Nippeln aus.....interessiert mich jetzt schon mal.

Blöde Frage: Bzgl. der Kommentare, dass sich Alunippel schneller rund drehen...was geht da ein: Härte? Zugfestigkeit?
Kann Alu überhaupt die gleiche Zugfestigkeit haben, wenn es "weicher" ist?
 
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Alunippel dreht man eben sehr schnell rund weil das Werkzeug nicht flächig genug und passgenau greift weil das Material zu schnell einkerbt. Mit manchen Schlüsseln wie den Spokey Pro verlagert man das Problem etwas. Man könnte dem entgegensteuern wenn man die Nippel etwas größer dimensioniert, so wie es Shimano und Mavic tun aber im Markt für Einzelteile kann man ewig warten bis da irgendwas neues eingeführt würde. Noch eher werden Laufräder zum selbstbauen komplett verschwinden, als sich irgendein Hersteller genötigt fühlte da neue Sachen anzubieten.
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Gerade beim Blättern im Rose-Katalog noch was Interessantes entdeckt:

Die Zipp-Laufräder 808 Carbon und 404 Carbon sind laut Katalog eingespeicht mit:

Vorne: 18 Sapim CX-Ray Aerospeichen, radial
Hinten: 24 Sapim CX-Ray Aerospeichen, links radial, rechts 2fach gekreuzt.

(Über die Nippel schweigen sie sich leider aus).

Auf der gleichen Seite findet man den Easton-LRS EC90 Aero Caron mit:
Vorne: 18 Sapim Aerospeichen, radial
Hinten: 20 Sapim Aerospeichen, links radial, rechts 1fach gekreuzt.

Hm, also wenn das hält, dann kann 32 CX-Ray 3fach gekreuzt hinten definitiv kein Problem sein.

EDIT: noch was, 4 Seiten weiter heißt es über Easton-LRS:
"..alle T3-Laufräder werden komplett mit exklusiv behandelten Alu-Nippeln geliefert, mit Ausnahme der Antriebsseite des Hinterrades - dort werden aus Stabilitätsgründen eloxierte Messingnippel verbaut."

Also Alunippel gut, aber Messingnippel zumindest stabiler?!?
 
AW: LRS: Hinterrad nur mit Sapim CX-Ray, - blöde Idee??

Das hier schreibt Whizz Wheels und die Jungs kennen sich mit Laufrädern aus, wie kein anderer. Die bieten immerhin lebenslange Garantie gegen Speichenbrüche.

Messingnippel sind korrosionsbeständiger als Alunippel und in der Verarbeitung etwas unproblematischer. Laufradbauer, die generell von Alunippeln abraten, machen dies oftmals aus Unwissenheit über die richtige Verarbeitung von Alunippeln ( z.B. Verwendung von Öl, perfekt sitzender Nippelspanner ...) und der daraus resultierenden Probleme wie rundgedrehte oder festgefressene Nippel. Wir verwenden ausschließlich DT Nippel und weichen nicht auf billigere Fabrikate aus.
Messingnippel sind zwar etwas stabiler als Alunippel, doch es gilt zu bedenken, daß auch Felgen und Speichen nicht unendlich lange haltbar sind. Alunippel sind mittlerweile jahrelang bewährt und bereiten auch in puncto Haltbarkeit keine Probleme, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigt. Alunippel können in Verbindung mit Streusalz korrodieren, d.h. winterliche Straßen sollten möglichst gemieden werden. Salzhaltige Luft beispielsweise am Meer bzw. in Meeresnähe kann den Alunippeln ebenfalls schaden.
Vorzeitige Alterungerscheinungen, die durch diese Faktoren bedingt sind, lassen sich durch regelmäßige Reinigung der Laufräder vermeiden. Den besten Schutz stellt im Winter eine
Konservierung der Alunippel mit Sprühwachs oder einem Tropfen Öl dar.
 
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