• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sapim CX-Ray im Hinterrad?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 37900
  • Erstellt am Erstellt am
Um CX Ray zu verbauen braucht man kein Maschinenbaustudium und keine Lehre beim Möchtegern-Guru. Man brauch einfach einen Messerspeichengegenhalter. Wenn man mit dem arbeitet, ist das Einspeichen eher leichter als bei runden DD Speichen, weil die sich unter hohen Spannungen in sich verdrehen und erst im Fahrbetrieb wieder entdrehen.

Ich habe bisher nur eine LR-Satz gebaut und den auch mit CX Ray und weil die Speichen so „irre teuer“ sind, habe ich auch nur 20/24 davon gekauft. Der Satz steht noch wie am ersten Tag. Hinten rechts habe ich dann nachträglich CX Sprint genommen, war wohl aber eher unnnötig.

Was stimmt ist das ein Profi so was erheblich schneller hinbekommt, ich hatte im Winter halt Zeit und Muße und hatte Spaß das Projekt bis zu Perfektion zu treiben. Gegenrechnen darf man so was eh nicht, ist halt ein Hobby.

Hallo,

hat schon mal jemand ein 12 Sp Vr mit der alex r 600 gebaut ? Sollte bis 75 kg wohl gehen. ??

Zurück