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Luongo Papagei hat ein Koga Full Pro gefressen! Aufbau

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Re: Luongo Papagei hat ein Koga Full Pro gefressen! Aufbau
Habe an meinem fast identischen FP den Nitto Dynamic...
20220120_181052.jpg

Der hat das gleiche Finish wie die DA Stütze.
20220120_181029.jpg
 
Oh der sieht gut aus! Danke. Den kannte ich gar nicht…!?

Oder der allseits beliebte und wieder lieferbare Soma Hghwy One
Der sieht nicht nur gut aus, der ist auch sehr biegesteif und passt durch deren Vorbauten. Beim Soma weiss ich es nicht habe aber schon mitbekommen das die Radien sehr eng sind und der nicht überall passt...
 
Soma habe ich zu Hause und wird in absehbarer Zeit mit einem Cinelli verheiratet. Auf das Durchfädeln bin ich schon gespannt.
Bei Dave müssen wir wohl auch mal in den Radkeller einfallen ;-)
Hab ich auch gedacht! Da steht doch eine offizielle Besichtigung an, oder?!
Isch 'abe gar kein Keller...
... und so viele Räder eigentlich auch nicht.

Aber es steht sicher bald die nächste Winterausfahrt an, da bekommt Ihr auch einen Kaffee.
 
Der sieht nicht nur gut aus, der ist auch sehr biegesteif und passt durch deren Vorbauten. Beim Soma weiss ich es nicht habe aber schon mitbekommen das die Radien sehr eng sind und der nicht überall passt...
Ich hab den Soma und den Nitto mal beide bestellt. Mal gucken wie die im Vergleich sind…
 
Gestern die erste kleine Testrunde gefahren. 64km flach…

[Angebermodus] Erstes mal das nach einem Neuaufbau nix justiert werden musste. Direkt sauber geschaltet, gelenkt und gebremst. Ich merke das ichs halt jetzt schon ein Paar mal gemacht habe… [/Angebermodus] :cool:

Überraschend gut kam ich mit der Sitzlänge klar. Obwohl 54OR die Grenze für mich zu sein scheint und der 100er Vorbau aktuell der längste an einem Rad ist.

Fahrverhalten: Musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Extrem wendig bis zu nervös. Freihändig fahren geht kaum. Dafür kann ich die Kurven viel enger nehmen als z.B. mit dem Peugeot. In der Stadt, zwischen Pflaster, Bahnschienen und parkenden Autos ist das dann vom Gefühl her aber eher von wendig nach unsicher gekippt…

A.) Ich gucke mir den LRS mal genau an, ob da die Räder auch sauber mittig zentriert sind.

B.) Hinterbau wird auf Mittigkeit geprüft.

C.) Die Einstellschrauben in den Ausfallenden habe ich entfernt und das HR ganz nach hinten gesetzt. War das ne blöde Idee? Oder was wäre zu erwarten, wenn das HR ein paar mm weiter vorne sitzt?
 
Gestern die erste kleine Testrunde gefahren. 64km flach…

[Angebermodus] Erstes mal das nach einem Neuaufbau nix justiert werden musste. Direkt sauber geschaltet, gelenkt und gebremst. Ich merke das ichs halt jetzt schon ein Paar mal gemacht habe… [/Angebermodus] :cool:

Überraschend gut kam ich mit der Sitzlänge klar. Obwohl 54OR die Grenze für mich zu sein scheint und der 100er Vorbau aktuell der längste an einem Rad ist.

Fahrverhalten: Musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Extrem wendig bis zu nervös. Freihändig fahren geht kaum. Dafür kann ich die Kurven viel enger nehmen als z.B. mit dem Peugeot. In der Stadt, zwischen Pflaster, Bahnschienen und parkenden Autos ist das dann vom Gefühl her aber eher von wendig nach unsicher gekippt…

A.) Ich gucke mir den LRS mal genau an, ob da die Räder auch sauber mittig zentriert sind.

B.) Hinterbau wird auf Mittigkeit geprüft.

C.) Die Einstellschrauben in den Ausfallenden habe ich entfernt und das HR ganz nach hinten gesetzt. War das ne blöde Idee? Oder was wäre zu erwarten, wenn das HR ein paar mm weiter vorne sitzt?
Das mach ich grundsätzlich so , ich denke der mögl. Verschiebeweg vom H-Rad in den Ausfaller hat seinen Sinn nur drarin eine Stellung zu finden bei der maximale und (zu)grosse Ritzel vom Kranz besser von der Schaltung bedient werden können , auf das Fahrverhalten haben die wenigen Zentimeter m.E. keinen Einfluss .
Bild zeigt wie es normal bei mir aussieht , manchmal auch ohne die M3 Schraube ...
DSCF0014.JPG
 
A.) Ich gucke mir den LRS mal genau an, ob da die Räder auch sauber mittig zentriert sind.
VR ist mittig, HR habe ich um 1mm Richtung Antrieb angepasst

B.) Hinterbau wird auf Mittigkeit geprüft.
Ist +/- 1mm mittig. Ich denke das ist im Bereich der Meßtoleranz, die man mit der Sheldon-Brown-Schnur-Methode erwarten kann...

Canon_Eos_0329.JPG


C.) Die Einstellschrauben in den Ausfallenden habe ich entfernt und das HR ganz nach hinten gesetzt. War das ne blöde Idee? Oder was wäre zu erwarten, wenn das HR ein paar mm weiter vorne sitzt?
Hat ja der @Flat Eric schon beantwortet.
 
Das mach ich grundsätzlich so , ich denke der mögl. Verschiebeweg vom H-Rad in den Ausfaller hat seinen Sinn nur drarin eine Stellung zu finden bei der maximale und (zu)grosse Ritzel vom Kranz besser von der Schaltung bedient werden können , auf das Fahrverhalten haben die wenigen Zentimeter m.E. keinen Einfluss .
Bild zeigt wie es normal bei mir aussieht , manchmal auch ohne die M3 Schraube ...Anhang anzeigen 1039263
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

IMG_20220121_134810.jpg
 
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

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Die Schrauben sind oft von Innen nach Außen eingeschraubt. Probiere die mal mit der Zange von außen nach innen zu Schrauben
 
Ich täte am Ausfaller nicht rumbohren oder fräsen , das ist eine simple M3 Schraube die du da siehst .
Meist ist die einfach festgerostet .
Wichtig ist die ohnehin nicht .
Ich würde den Rest abfeilen und gut .
😁
Wo du das Rad im Ausfaller einklemmst ist egal , es ist ohne die Anschlagschräublein kein Zwang es ganz nach hinten zu setzen , aber m.E.
sinnvoll da Achse und Spanner da am meisten Klemmfläche haben und am besten halten .
 
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

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Mit einer Säge oder Dremel schlitzen und mit Schraubendreher raus schrauben. Vorher mit Metaflux Torsionspray fluten um das leichtgängig zu bekommen....
 
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

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Wenn du kein Profi Gewindeausdrehpropeler bist ,aussen glatt abschneiden und gut isses
Bei M 3 den Rest ausbohern da gehört schon Erfahrung zu ohne das Innengewinde zu ruinieren
 
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