• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Man kann auch 1x14 fahren, gibts seit 30 Jahren.
1733819079763.jpeg

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Theoretisch soll man ja Klein/Klein und Groß/Groß auch nicht fahren... + noch einen dazu und es bleiben bei 2x7 auch nur 10 Gänge übrig.

Über's MTB bin ich bei 1x11 gelandet und war positiv überrascht. Am Graveler möchte ich auch nix anderes. Am Arbreitsrad war es ein Versuch, da es möglichst vielseitig eingesetzt werden sollte/eingesetzt wird und aus schon genannten Gründen. Längere Touren über 100km, Pässe, Wintertraining in Dunkelheit und Shitwetter... alles easy mit dem Rad zu machen.

Klar Roloff könnte man, aber die zwei Züge + Ölwechsel... Ach nee, mir zu umständlich. Die 42 Kassette finde ich optisch okay, da hab ich mich mittlerweile dran gewohnt.

Die Sinnfrage finde ich langweilig.

1x11 ist eine von vielen Lösungen und funktioniert für mich gut. Mit anderen Vor- und Nachteilen als z.B. 2x7.
Wenn man sich mehr Bandbreite als 40/11-42 wünscht, tauchen 2-3 Sprünge auf, die grösser sind als gewünscht. Das kann 1x13 lösen. Mit anderen Nachteilen?

Zumindest mit einem anderen Preis. SRAM 1x11 war bislang für mich sehr günstig und problemlos. Auf Scheibenbremsen hätte ich auch verzichtet. Würde ich Carbonfelgen fahren, sähe das anders aus.

Leichtbaufetischisten fahren mit ungewachster entfetteter Kette... ☝️🤓
Oder sie fetten/wachsen sie erst nach dem Wiegen...
Ne, kann ich für mich ausschließen ich wieg mein Rad immer fahrbereit. 😋

Um Leichtbau ging’s nicht primär sondern ob vllt jemand mal eine verbrauchsrechnung aufgemacht hat.

@DaleCannon - Ist mein Thread, hier kann ich machen was ich will 😤 ;)

Außerdem, schau dir doch mal die Dichte an OT hier an... Kamera, Schallplatten, Alk, Biete mit Gedöns, MTB, Bilder von Sonnenblumen ...

Edit: BTW, hab mir sogar letzte Woche ein altes RR Teil gekauft, obwohl ich es nicht brauche und die Funktionen schlecht ist.

Verdammt, ihr seid zu clever 😅

Gefühlt sind die Preise gerade im freien Fall oder zu teuer und es liegt wie Blei.

Zurück