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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Ein schönes Rad vorgerichtet. Ich hoffe es wird gewürdigt. Anhand der Ausstattung sehe ich, das ihr wohl in einem noch weit finstereren und verregnereten Tal lebt als ich. Das ist sehr beruhigend.
 

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält 😱 oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
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Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält 😱 oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
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Auch für dieses Thema gibt es einen (teilweise) erhellenden Faden:
 
Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält 😱 oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?

Da geht es um die Erstbeschichtung, dann muss wieder gedripped oder gekocht werden.

Auf meinem verwendeten Wax steht auch was von 1000+ km , aber das erreicht man sicher nur bei besten Bedingungen. Denke ich werde den smarten Biketrainer als nächstes Umrüsten.
 
Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält 😱 oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
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Die Kette selbst hält gewachst wohl länger als eine konventionell geschmierte. Kann man natürlich nicht wirklich nachweisen. Die Schmierung erneuere ich, wenn der Antrieb anfängt lauter zu werden. Bisher war mein Vorgehen, dass ich dann Flüssigwachs tröpfele. Wenn wieder eine neue Kette dazukommt, demontiere und reinige ich die benutzten Ketten nach Bedarf und koche alles neu ein - dann ist Ruh.
Zuviel Wachs ist auch kein Problem - das bindet Dreck und Staub in sich in kleinen dunklen Popeln. Diese sind nicht schmierig, fliegen entweder von selbst weg, oder lassen sich gut mit einer Bürste entfernen.
 
Ihr könnt auf derselben Seite auch etwas über Kettenpflege lesen (und Haltbarkeit). Aber lustiger fand ich dann das hier
https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/1mal11_unsinn.html
weil schon ein paar Jahre alt.
you can never beat the market , karl merx
Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit zur Kenntnis genommen, aber in gewisser Weise wirkt sie mittlerweile etwas antiquiert auf mich, wie ihre Erscheinung. Sicher ist 1x11 nicht die Lösung für alles und jeden, aber an diesem und auch meinem Arbeitsrad möchte ich nicht 1x8 und auch nicht 2-fach vorne. Bei 1x8 hätte ich größer Sprünge bei gleicher Bandbreite, bei 2-fach mehr unnötiges Geraffel, was Reinigung und Wartung umständlicher macht. Außerdem fährt man die meiste Zeit bei 1-fach eh irgendwo in der Mitte der Kassette und da passt die Kettenlinie auch wieder, wenn man die Übersetzung passend zu den Anforderungen gewählt hat. Am Ende bau ich auch ans Rad worauf ich Bock habe, was ich günstig über KA bekomme und natürlich kann ich mir auch 1x13 am klassischen RR-Rahmen sehr gut vorstellen 🫣, wenn die Krücke mit der Hydraulik nicht wäre. Das nervt mich momentan bei den Neuerungen am meisten. 1x13 mit 40 vorne und 36-9er Kassette gefällt mir gut und wird auch kommen, aber nicht diesen Winter...
 
Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit zur Kenntnis genommen, aber in gewisser Weise wirkt sie mittlerweile etwas antiquiert auf mich, wie ihre Erscheinung. Sicher ist 1x11 nicht die Lösung für alles und jeden, aber an diesem und auch meinem Arbeitsrad möchte ich nicht 1x8 und auch nicht 2-fach vorne. Bei 1x8 hätte ich größer Sprünge bei gleicher Bandbreite, bei 2-fach mehr unnötiges Geraffel, was Reinigung und Wartung umständlicher macht. Außerdem fährt man die meiste Zeit bei 1-fach eh irgendwo in der Mitte der Kassette und da passt die Kettenlinie auch wieder, wenn man die Übersetzung passend zu den Anforderungen gewählt hat. Am Ende bau ich auch ans Rad worauf ich Bock habe, was ich günstig über KA bekomme und natürlich kann ich mir auch 1x13 am klassischen RR-Rahmen sehr gut vorstellen 🫣, wenn die Krücke mit der Hydraulik nicht wäre. Das nervt mich momentan bei den Neuerungen am meisten. 1x13 mit 40 vorne und 36-9er Kassette gefällt mir gut und wird auch kommen, aber nicht diesen Winter...

1x13 ohne Hydraulik, dafür mit Ratio-Umbau? Oder wie willst du das realisieren?
 
Dank 2x7 bin ich bereits bei 14 - ohne größere Umbauten. Na klar, darum gehts hier nicht - aber einen wirklich klugen Grund es anders zu machen, habe ich (antiquiert, nicht zeitgemäß, herkömmlich, veraltet: alles Worte die ein Forum VOR 1990 exakt beschreiben) bis heute nicht gefunden.
 
Dank 2x7 bin ich bereits bei 14 - ohne größere Umbauten. Na klar, darum gehts hier nicht - aber einen wirklich klugen Grund es anders zu machen, habe ich (antiquiert, nicht zeitgemäß, herkömmlich, veraltet: alles Worte die ein Forum VOR 1990 exakt beschreiben) bis heute nicht gefunden.
Man kann auch 1x14 fahren, gibts seit 30 Jahren.
 
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