SirPolston
These go to eleven!
Ein schönes Rad vorgerichtet. Ich hoffe es wird gewürdigt. Anhand der Ausstattung sehe ich, das ihr wohl in einem noch weit finstereren und verregnereten Tal lebt als ich. Das ist sehr beruhigend.
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Ich gehe davon aus, dass die Preise noch deutlich purzeln, wenn der Markt für gewachste Ketten wächst () und die Automation für Reinigung und Wachsen breitflächig steht.
Auch für dieses Thema gibt es einen (teilweise) erhellenden Faden:Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
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Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
Lese ich das richtig, dass eine Kette 800km hält oder geht es nur um die Beschichtung? Was muss nach 300-500km gewartet werden?
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Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit zur Kenntnis genommen, aber in gewisser Weise wirkt sie mittlerweile etwas antiquiert auf mich, wie ihre Erscheinung. Sicher ist 1x11 nicht die Lösung für alles und jeden, aber an diesem und auch meinem Arbeitsrad möchte ich nicht 1x8 und auch nicht 2-fach vorne. Bei 1x8 hätte ich größer Sprünge bei gleicher Bandbreite, bei 2-fach mehr unnötiges Geraffel, was Reinigung und Wartung umständlicher macht. Außerdem fährt man die meiste Zeit bei 1-fach eh irgendwo in der Mitte der Kassette und da passt die Kettenlinie auch wieder, wenn man die Übersetzung passend zu den Anforderungen gewählt hat. Am Ende bau ich auch ans Rad worauf ich Bock habe, was ich günstig über KA bekomme und natürlich kann ich mir auch 1x13 am klassischen RR-Rahmen sehr gut vorstellen , wenn die Krücke mit der Hydraulik nicht wäre. Das nervt mich momentan bei den Neuerungen am meisten. 1x13 mit 40 vorne und 36-9er Kassette gefällt mir gut und wird auch kommen, aber nicht diesen Winter...Ihr könnt auf derselben Seite auch etwas über Kettenpflege lesen (und Haltbarkeit). Aber lustiger fand ich dann das hier
https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/1mal11_unsinn.html
weil schon ein paar Jahre alt.
you can never beat the market , karl merx
Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit zur Kenntnis genommen, aber in gewisser Weise wirkt sie mittlerweile etwas antiquiert auf mich, wie ihre Erscheinung. Sicher ist 1x11 nicht die Lösung für alles und jeden, aber an diesem und auch meinem Arbeitsrad möchte ich nicht 1x8 und auch nicht 2-fach vorne. Bei 1x8 hätte ich größer Sprünge bei gleicher Bandbreite, bei 2-fach mehr unnötiges Geraffel, was Reinigung und Wartung umständlicher macht. Außerdem fährt man die meiste Zeit bei 1-fach eh irgendwo in der Mitte der Kassette und da passt die Kettenlinie auch wieder, wenn man die Übersetzung passend zu den Anforderungen gewählt hat. Am Ende bau ich auch ans Rad worauf ich Bock habe, was ich günstig über KA bekomme und natürlich kann ich mir auch 1x13 am klassischen RR-Rahmen sehr gut vorstellen , wenn die Krücke mit der Hydraulik nicht wäre. Das nervt mich momentan bei den Neuerungen am meisten. 1x13 mit 40 vorne und 36-9er Kassette gefällt mir gut und wird auch kommen, aber nicht diesen Winter...
Das ist tatsächlich eine Überlegung, aber mir schwirrt auch ein anderer Gedanke im Kopf rum. Wenn ich mal günstig ein paar Ekar Ergos finde, dann schau ich mir das mal an...1x13 ohne Hydraulik, dafür mit Ratio-Umbau? Oder wie willst du das realisieren?
Ich glaube es sollte normal gehen Ekar Innenleben in 11/12x mechanisch einzusetzen1x13 ohne Hydraulik
Ich glaube es sollte normal gehen Ekar Innenleben in 11/12x mechanisch einzusetzen
Für mich auch reizvoller... weniger Zeug kaufen, weniger Abfall, im Prinzip ist der Hebel ja schon fertig...Deine Idee, über die wir in der Unterhaltung schrieben, fand ich allerdings auch sehr reizvoll.
wenn dem so ist kann man dann auch 11 auf 13 fach umbauen? das klingt ziemlich interessant! das könnt ihr gern öffentlich machenIch glaube es sollte normal gehen Ekar Innenleben in 11/12x mechanisch einzusetzen
Man kann auch 1x14 fahren, gibts seit 30 Jahren.Dank 2x7 bin ich bereits bei 14 - ohne größere Umbauten. Na klar, darum gehts hier nicht - aber einen wirklich klugen Grund es anders zu machen, habe ich (antiquiert, nicht zeitgemäß, herkömmlich, veraltet: alles Worte die ein Forum VOR 1990 exakt beschreiben) bis heute nicht gefunden.
Ich kann das nicht zu 100% bestätigen, ich habs nicht gemacht. Ich hab einen Ekar Hebel auf Felgenbremse umgebaut.wenn dem so ist kann man dann auch 11 auf 13 fach umbauen? das klingt ziemlich interessant! das könnt ihr gern öffentlich machen
Man kann auch 1x14 fahren, gibts seit 30 Jahren.