Ansichtssache
On the road bike to perdition
Mit dem Lüders nach Lüdersburg. Wohin auch sonst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schlimmer noch, es stammt aus einer Zeit vor unserer Zeit und wickelt sich gerade ab. Mir aber gefällt gerade der verlüderte, etwas nachlüssige Look.Das Lenkerband ist aber lüderlich gewickelt!
Mit dem Lüders nach Lüdersburg. Wohin auch sonst?Anhang anzeigen 431311
Aber bitte nicht das schöne Lüders mit dem OR direkt ans Ortsschild lehnen.
Was vergammeltes Lüders-Lenkerband und vergurkte Lüders-Rohre angeht, wird Dieter Kemper immer unser aller Vorbild bleiben.Aber bitte nicht das schöne Lüders mit dem OR direkt ans Ortsschild lehnen.
"Kemper-Kerben", sehr schön formuliert.... das sind die Kemper-Kerben."
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer
Anhang anzeigen 454678
Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...
Anhang anzeigen 454679
Anhang anzeigen 454685
....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.
Anhang anzeigen 454680
Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:
Anhang anzeigen 454691
Anhang anzeigen 454690
Anhang anzeigen 454689
Ich habe mal den ganzen Artikel gescannt, vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch auch ein wenig für die anderen vorgestellten Rahmenbauer.
Die Zeitschrift stammt übrigens von einem älteren Herrn, der @sgx-83 , @m4ik und mich gelegentlich besucht und allerlei spannende Geschichten aus Münsters Radsportgeschichte zum Besten geben kann. Kürzlich hat er uns eine recht komplette Sammlung Tour - Magazine von 1981/82 bis ca 1996 und ein paar alte Rose - Kataloge gebracht. Tolle Lektüre
Ach, es ist immer wieder schön gute Freunde zu haben.
Aber ich hab das Rad gefunden und die Rahmennummer auch: 497330
Das würde bedeuten, daß es von April 1997 ist, aber schon das 330ste Rad ?
Kann eigentlich nicht sein, oder ?
http://fotos.rennrad-news.de/p/185079?in=set
Siebenstellige Nummern sind mir noch gar nicht aufgefallen.Bei den sechsstelligen bis siebenstelligen Zahlen Modell Lüders, Style of Europe geben die ersten 3 bis 4 Zahlen m.E. tatsächlich Monat und Jahr an, die letzten drei die Gesamtzahl aller hergestellten Rahmen über die ganze Zeit, also nicht in einem Jahr. Das Herr Lüders mehrere hundert Rahmen in einem Jahr herstellte ist kaum anzunehmen.
Viele Grüße
Rabe
Nun, sofern es sich um ein Modell Lüders handelt solltest Du Dir die ersten 3-4 Zahlen mal genau anschauen. Dann weist Du im Normalfall, von wann es ist. Zuerst kommt wohl was von 1-12 und dann z.B. 78, d.h. Monat und Jahr der Rahmenherstellung. Der Rest ist einfach nur die fortlaufende Seriennummer.
Bsp. einer sechsstelligen Nr. 878209, Aug. 1978, 209 Modell Lüders.
...so, und nun bin ich aber neugierig von wann der Rahmen ist!
Gruß
Rabe
...wohl einfach nur das Geld aufgelesen haben, das auf der Straße lag. Das ist nicht verwerflich.Mal etwas zu den Lüders-Sätteln. Für die überlieferten "500 D-Mark", die sie wohl kosteten, muss der schlaue Lüders