• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro Jedermann

Regen, Laub, Sturmböen und ein Mischfeld aus Carbonbremsflanken und Scheibenbremsen, mit Fahrern, von denen viele dieses Jahr ihr erstes Rennen fahren dürften. Das klingt sehr spaßig und so gar nicht nach Krankenhaus...

Die Strecke führt großteils über breite, gut ausgebaute Straßen. Man biegt nur 7x auf schmalere Wirtschaftswege ab. Ansonsten keine nennenswerten Gefahrenstellen. Das wird auch bei Mistwetter weniger gefährlich als so manch anderes Jedermannrennen.

Okay, wird irgendwie nicht direkt angeboten, musste im Link zur alten Liste einfach mal 2021 statt 2019 eingeben, dann gings.. egal, 850 Starter auf der 135er. Letztes Mal, 2019 waren's 1.117. Sind also nicht allein.
Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu doof für sowas. Alle Links, die ich kriege, lauten sofort auf 2019 und das kann ich auch nirgendwo ändern.

Kannst du mal den "Link zur alten Liste" durchgeben? Mittlerweile weiß ich zwar meine Startnummer (Startnummern mit Buchstaben drin habe ich auch noch nicht gesehen??? - Meine ist J135 B, daß B steht für den Startblock, aber warum das "J"?), aber ich würde mir natürlich mal die ganze Liste anschauen und wer so alles in meiner AK dabei ist.

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu doof für sowas. Alle Links, die ich kriege, lauten sofort auf 2019 und das kann ich auch nirgendwo ändern.

Kannst du mal den "Link zur alten Liste" durchgeben? Mittlerweile weiß ich zwar meine Startnummer (Startnummern mit Buchstaben drin habe ich auch noch nicht gesehen??? - Meine ist J135 B, daß B steht für den Startblock, aber warum das "J"?), aber ich würde mir natürlich mal die ganze Liste anschauen und wer so alles in meiner AK dabei ist.

So hab ich mir den Link zusammengebastelt.. 2019er Liste, dann manuell 2021 rein.. das hier ist dann die 2021er:

https://portal.mikatiming.de/event/muensterland-giro/2021/starter/de/

Kante vom ersten bis zum letzten Kilometer

1633002898939.png

So, jetzt haben wir es. Also: Ich fahre in der AK M4, da gibt es mit mir 48 Starter. 10 sind älterer Jahrgang, 2 sind mein Jahrgang, also können bis zu 12 älter sein als ich. Zwei davon habe ich so eingeschätzt, daß sie vor mir sein können, die anderen wohl kaum. Nach den Ergebnissen der Ausgabe von 2019 und unter Berücksichtigung von Alter usw. werde ich zwischen Platz 10 und 15 rangieren. Mit viel Glück und wegen des schlechten Wetters könnte auch was besseres rausspringen, aber besser als Platz 7 oder so auf keinen Fall. Kann natürlich auch blöd laufen, aber weiter hinten als Platz 20 halte ich für ausgeschlossen.

So, Feuer frei - es werden noch Wetten angenommen!

Vom Start bis Heek wirds blöd. Alle fahren auf der rechten Seite sodas keine richtige Staffel entstehen kann. Geht so lange bis das RTF Zeugs raus ist. Prognose für Westwind, der meistens ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt haben wir es. Also: Ich fahre in der AK M4, da gibt es mit mir 48 Starter. 10 sind älterer Jahrgang, 2 sind mein Jahrgang, also können bis zu 12 älter sein als ich. Zwei davon habe ich so eingeschätzt, daß sie vor mir sein können, die anderen wohl kaum. Nach den Ergebnissen der Ausgabe von 2019 und unter Berücksichtigung von Alter usw. werde ich zwischen Platz 10 und 15 rangieren. Mit viel Glück und wegen des schlechten Wetters könnte auch was besseres rausspringen, aber besser als Platz 7 oder so auf keinen Fall. Kann natürlich auch blöd laufen, aber weiter hinten als Platz 20 halte ich für ausgeschlossen.

So, Feuer frei - es werden noch Wetten angenommen!
Deine 48Starter sind verteilt in alle Startblöcke, du wirst sie nie zu Gesicht bekommen. Die Besseren haben ihre Bodygards aus der Vereinsmannschaft dabei, die sie aus dem Wind halten. Ich hätte mir vorgenommen in meinem Block von ganz hinten zu starten, damit ich zumindest die 1/2-ganze Minute gut habe wenn ich mich nach vorne wurstle.
Ansonst, nimm dir genug zu Essen und zu trinken mit, mach die Flasche am Sattelrohr mit Tesakrepp fest ,damit sie dir nicht beim 1. Bahnübergang rausspringt(mir passiert).
Ich werd an dich denken wenn ich im warmen Wohnzimmer Paris Roubaix schaue;)

Vom Start bis Heek wirds blöd. Alle fahren auf der rechten Seite sodas keine richtige Staffel entstehen kann. Geht so lange bis das RTF Zeugs raus ist. Pronose für Westwind, der meistens ist.
Das wollen wir ja dann mal sehen. Ich starte aus Startblock B, ich denke, da werden so viele erfahrene Jungs dabei sein, daß vernünftige Kantenwindstaffell (Kreisel, 2er-Reihe) gefahren werden kann. Ich stehe, wenn es sein muß, 1/2 Std. vor dem Start im Startblock, also wird es kein Thema sein, unter den ersten 30 zu sein, die das erste "Echelon" bilden. Mein großes Problem wird die Steigung zum Longinus-Turm sein. Da kann ich nur hoffen, daß möglichst viele "alte Säcke" mit Übergewicht vorne dabei sind und die Gruppe total auseinanderfliegt. Dann können wir sie im Anschluß alle wieder aufsammeln und den größten Teil aufsaugen.

Der Wind kommt lt. Vorhersage eher aus Süd bis Süd-Süd-West, von daher ist auf den ersten 17 km Kantenwind garantiert.

Meine relativ optimistische Vorhersage beruht in erster Linie darauf, weiters auf dem zusätzlich die Starterzahl dezimierenden Regen und natürlich meiner aufsteigenden Form. 1388 km mit nur 6 Tagen ohne Fahrrad müssen sich schließlich irgendwie auszahlen.

.... Ich hätte mir vorgenommen in meinem Block von ganz hinten zu starten, damit ich zumindest die 1/2-ganze Minute gut habe wenn ich mich nach vorne wurstle.
...
Wäre als Strategie durchaus infrage gekommen. Wegen Startblock B und dem frühen Kantenwird /Berg würde mich das aber mehr kosten, als die halbe bis 1 minute.
Mit der Strategie, die vorderste Windstaffel mitzukriegen, habe ich gute Erfahrungen gemacht (wäre ja auch eine Schande, wenn nicht). Bei Köln-Schuld-Köln 1980 hatte ich (das war während des Studiums, und ich hatte bereits drei oder vier politische Ämter inne) mal gerade 800 km in den Beinen. Die Fahrt auf der Windkante war nicht leicht, aber im Grunde eine "Spazierfahrt" in Vergleich zu dem, was die ganzen anderen armen Schlucker hinten leisten mußten, um sich trotzdem gnadenlos abhängen zu lassen. Am Ende ist die ca. 25er Gruppe nochmal ein bisschen "gebröselt" (Wasserscheide) und ich bin 2. der Verfolgergruppe mit Platz 17 geworden.

Das funktioniert und es ist auch klar, wie das funktioniert.
Ich werd an dich denken wenn ich im warmen Wohnzimmer Paris Roubaix schaue;)
Ja, ja, Sportkamerad durch und durch! Ironie off

Damit meint er vermutlich Teilnehmer ohne Rennlizenz. Quasi die Unwürdigen.

Ich bewundere deinen Optimismus Karl. Sowohl was deine eigene Leistungsfähigkeit als auch die Einschätzung deiner Mitstarter aus Block B angeht.

Okay, wird irgendwie nicht direkt angeboten, musste im Link zur alten Liste einfach mal 2021 statt 2019 eingeben, dann gings.. egal, 850 Starter auf der 135er. Letztes Mal, 2019 waren's 1.117. Sind also nicht allein.
Ich denke, max 350 starten, wenn das Wetter so wird, wie angekündigt.

17 h Regen mit Sturm.. der Optimist sagt, bleiben ja noch 7 trockene Stunden... 🤷‍♂️
Ich hoffe inständig, daß es regnet und auch nicht aufhört. Bei Regen ist immer weniger Wind. Und die meisten fahren bei Regen nicht richtig am Rad und verpulvern so Energie. Wenn sie überhaupt auf's Rad steigen.

Jipp, oder andersrum, bei Sturm ist meist schauerig, aber nicht durchgängig Regen.. Sturm kenn ich ja, Regen an sich is auch irgendwann egal.. aber Regen und 5 Grad wäre übel, aber das schließt der Sturm wieder aus, da es bei Sturmtiefs meist wärmer is. 🙃

Jipp, oder andersrum, bei Sturm ist meist schauerig, aber nicht durchgängig Regen.. Sturm kenn ich ja, Regen an sich is auch irgendwann egal.. aber Regen und 5 Grad wäre übel, aber das schließt der Sturm wieder aus, da es bei Sturmtiefs meist wärmer is. 🙃
Du und @Rawuza, ihr seid mir ein "Paar" Schlauberger. Meine Angst (und die habe ich diesmal wirklich) bezieht sich genau darauf: der Sturm und dabei vor allem die Böen machen mir Kopfschmerzen. Da hätte ich selbst in einem Amateur-Elite-Rennen Manschetten, erst recht mit einer "Bande" aus Familienvätern und sonstigen Quereinsteigern.

Wo gibt es denn einen Track von dem Kurs?
Und denkt an den Reifendruck. Im B-Block ist das Thema ja oft total unbekannt. Bei den Mannschaften im A-Block schaut ja immer der Mechaniker vorher drauf.

Zurück